Zum Erfolg von Leopold Kandlbauer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Aufgrund des bisher Erreichten sehe ich mich heute als erfolgreich, weil es mir gelungen ist, ein florierendes Unternehmen aufzubauen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren mit Sicherheit mein persönlicher Einsatz, meine Leistungsbereitschaft und meine Zielstrebigkeit. Dennoch glaube ich, daß beim Erfolg auch das Glück eine gewisse Rolle spielt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, mich in jener Branche selbständig zu machen, in der ich schon zuvor tätig gewesen war, war eine sehr erfolgreiche. Ich kam zu diesem Entschluß, als mein Chef im Jahr 1991 verstarb – mit dem Junior hatte ich kein besonders gutes Verhältnis, da ihm das Feingefühl im Umgang mit Menschen fehlte. Da ich zuvor (1988) die Konzessionsprüfung abgelegt hatte, allerdings eher als persönliche Errungenschaft und nicht so sehr, weil ich vorhatte, mich selbständig zu machen, traf ich schließlich die Entscheidung, den Schritt zu wagen und mein Unternehmen zu gründen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität bzw. Authentizität ist meiner Meinung nach der einzige Weg zum Erfolg.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich habe meinem ehemaligen Vorgesetzten, Herrn Klein sen., sehr viel zu verdanken, weil er für mich ein Vorbild darstellte. Auch heute frage ich mich noch, wie er entscheiden würde, wenn ich vor einem schwierigen Entschluß stehe.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre sehr viel Anerkennung von unseren Kunden, die uns für unser Bemühen und unsere Pünktlichkeit schätzen
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß ich in meinem Umfeld sehr beliebt bin.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Da die Mitarbeiter die Verantwortung über das Transportgut haben, spielen sie eine große Rolle beim Erfolg des Unternehmens.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wirklich gute Mitarbeiter sind in dieser Branche Mangelware, ob die Zusammenarbeit gut ist, kann ich erst nach einer Probezeit sagen. Ich lege vor allem Wert auf Pünktlichkeit und Verläßlichkeit, weil ich mich auf meine Mitarbeiter verlassen können muß.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter sind zum Großteil schon lange für mich tätig und wir verstehen uns gut. Ich übernehme speziell am Wochenende immer wieder selbst Fahrten und denke, daß ich meine Mitarbeiter durch mein Vorbild motiviere.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Mein Unternehmen zeichnet sich durch höchste Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit aus. Wir übernehmen Fahrten innerhalb Österreichs und Europas und übernehmen auch Lagerung und Logistik.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich verhalte mich dem Mitbewerb gegenüber loyal, weil es gerade in unserer Branche wichtig ist, zusammenzuarbeiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Privatleben kommt derzeit aufgrund meines hohen beruflichen Engagements etwas zu kurz, das macht mir allerdings nichts aus, weil ich meine Firma als mein „Baby“ betrachte.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende rund eine Woche pro Jahr für den Besuch von Seminaren.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ein junger Mensch ist heute zahlreichen Veränderungen unterworfen und die Wirtschaftslage ist labil. Die nächste Generation von Unternehmern sollte den bestehenden Kundenstock betreuen und versuchen, das Bestehende aufrechtzuerhalten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mit meinem Unternehmen weiterhin so erfolgreich sein wie bisher, es vielleicht noch etwas ausbauen, auf keinen Fall jedoch unbesonnen vergrößern.