Zum Erfolg von Hermann Rodler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg gibt Zufriedenheit im Beruf und im Privatleben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, denn mein Weg ging stetig nach oben.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren meine gute Ausbildung und meine Bereitschaft, ständig weiterzulernen. Meine Art, Aufgaben sehr genau und präzise durchzuführen und der Blick für das Wesentliche waren ebenfalls wichtige Faktoren. Das fiel auch der Führung des Unternehmens auf, die mir die Chancen zu höheren Aufgaben gab. Mein Erfolg ist auch stark verbunden mit einem guten Mitarbeiterteam.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Im Laufe meines abwechslungsreichen Berufslebens gab es mehrere prägende Persönlichkeiten.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt immer wieder Probleme, aber keine, die wir nicht lösen könnten.Welche Rolle spielen Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg? Sie spielen eine ganz wesentliche Rolle. Sie müssen motiviert sein, die ihnen stellten Aufgaben eigenständig durchzuführen. Ich kann nicht jedem hinterher laufen, um ständig zu sagen, tu das oder jenes. Jeder Mitarbeiter bekommt seinen Auftrag und den hat er zu erfüllen. Wir reden sehr viel miteinander und ich lasse sie teilhaben am Firmengeschehen, indem sie von mir ständig über den Stand und die Ziele des Unternehmens informiert werden. Und das ist mir sehr wichtig. Der gute Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Erfolg.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Die Hauptkriterien sind fachliche Qualifikation, Verläßlichkeit, Einsatzfreude bzw. die Bereitschaft, auch einmal Überstunden zu machen und in bestimmten Fällen an Wochenenden oder nachts zu arbeiten. Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und müssen den Wünschen des Kunden entgegenkommen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Wir machen jedes Jahr eine Mitarbeiterumfrage und ich habe eine sehr gute Beurteilung bekommen. Sie wissen, daß ich zu dem stehe, was ich einmal gesagt habe, denn wenn man das seinen Mitarbeitern gegenüber nicht kann, wird man von ihnen keine Loyalität erwarten können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Präzision, Flexibilität, Schnelligkeit, Pünktlichkeit und die Kompetenz der Mitarbeiter sind unsere großen Stärken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Man hat in der Selbständigkeit natürlich weniger Zeit für das Privatleben. Ich verbringe aber soviel Zeit als möglich mit meiner Familie.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es ist vielleicht der Fehler der Gesellschaft und der Politik, daß sie unserer Jugend zu wenig Visionen gibt. Man sollte den jungen Menschen aufzeigen, wo die Wege sind, die sie gehen können und wo sie lohnende Ziele finden. Die Jugend braucht das Gefühl, daß sie ein wichtiger und wertvoller Bestandteil der Gesellschaft ist. Mein Rat an die Jugend lautet: fordert diese Visionen ein und gebt nicht auf, denn es ist euer Recht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Unternehmen weiter bringen, zusätzliche Kunden gewinnen und irgendwann einmal aus einem gesunden Unternehmen aussteigen, das genug Gewinne macht, um in die Zukunft investieren zu können. Freuen würde es mich, wenn einer meiner Söhne bereit wäre, das Unternehmen weiter zu führen. Ich werde aber keinen Druck ausüben. Wenn einer die Entscheidung in dieser Richtung trifft, muß es sein freier Wille sein.