Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
sigma
70399

 

* Christian-Thomas Retinger

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Business Development Manager
Kapsch BusinessCom AG
A-1120 Wien, Wienerbergstraße 53
Business Development Manager
Computer, Computersysteme, Büromaschinen
Banner

Profil

Zur Person

Christian-Thomas
Retinger
01.01.1966
Steyr
Verheiratet
Klassische Musik, Golf

Service

Christian-Thomas Retinger
Werbung

Retinger

Zur Karriere

Zur Karriere von Christian-Thomas Retinger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte die HTL für Nachrichtentechnik und trat anschließend in die EDV GmbH ein, wo ich im technischen Außendienst tätig war. Ich bemerkte sehr schnell, dass ich mit den Kunden sehr gut kommunizieren konnte. Auf Grund dieser Eigenschaft entwickelte ich mich in Richtung Customer Relationship. Für mich war vor allem das Missing Link zwischen Produkt und Verkauf interessant, wofür es aber zu dieser Zeit noch keine wirklich klar definierte Stelle gab. Zu Beginn der Neunziger Jahre wurde ich Chefredakteur von Com, dem damals größten Computermagazin Österreichs. 1992 machte ich mich mit einem Eigenverlag bzw. einer Marketingagentur selbständig, ehe ich beschloss, die „Schreibtischseite“ zu wechseln und nicht mehr der Journalist zu sein, dem etwas erzählt wird. Mitte der Neunziger Jahre wechselte ich zu Compaq Computer wo ich im klassischen Produktmarketing begann, später in den Bereich Business Development wechselte und mich schließlich in den Sektor Corporate Marketing entwickelte. Mit dem Merger von Compaq und Hewlett-Packard übernahm ich im Jahre 2001 schließlich alle drei Bereiche. Im Jahre 2004 übernahm ich die Geschäftsführerposition von Elsat International Computervertriebsges.m.b.H. dem damaligen Vertriebspartner von Samsung in Österreich. 2006 wurde ich von Samsung Electronics abgeworben und bereitete für den koreanischen Hersteller den Markt in Österreich, der Schweiz und in den osteuropäischen Ländern auf. 2012 kündigte ich und war danach noch zwei Jahre als Konsulent für Samsung Electronics tätig. Anschließend trat ich bei Kapsch BusinessCom AG ein wo ich meinen Fokus auf den Bereich Business Development Management richtete.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Christian-Thomas Retinger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich zum einen Selbstverwirklichung und zum zweiten, mir treu zu bleiben. Ich lebe meinen Beruf und betrachte mich als Kommunikator. Ich glaube zu 100% an das was und wie ich es mache – das ist mein Erfolg.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als sehr erfolgreich, weil ich jeden Morgen gerne aufstehe und mich auf meine Arbeit freue und mich am Freitag, wenn ich das Büro verlasse, bereits wieder auf Montag freue. Erfolg liegt für mich nicht unbedingt im monetären Bereich, sondern in der Freude, die ich an meiner Tätigkeit empfinde. Ich bin erfolgreich, weil ich mich komplett mit dem Unternehmen und meiner Tätigkeit identifiziere. Für mich zählte nie der Beruf, sondern die Berufung. Dieser Maxime bin ich bis heute treu geblieben.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin ein sehr emotional gesteuerter und sensibler Mensch und treffe Entscheidungen durchaus auch aus dem Bauch, obwohl mein Gefühl nie die einzige Grundlage für Entschlüsse darstellt. Eine Marketingaktion muss schon im Vorfeld eine wesentliche Frage beantworten: „Was bringt sie einem Unternehmen?“ Aus diesem Grund erstelle ich mir eine klare Plus-/Minusliste und versuche alle wichtigen Punkte abzuklären. Meine persönliche Stärke ist meine Einstellung, dass man immer einen Weg finden kann. „Geht nicht, gibt’s nicht“, dieser Satz hat mich als Motto immer schon begleitet. Ich bin konsensfähig und wirke als Mediator zwischen anderen und verfüge zudem über großes Organisationstalent. Eine meiner persönlichen Stärken sehe ich darin, Dinge an die ich glaube, den Mitmenschen so zu präsentieren, dass Sie davon überzeugt sind. Ich sehe mich in dieser Funktion als eine Art Bindeglied zwischen den Märkten, dem Unternehmen und den Kunden, wobei ich immer versuche die Kundenanforderungen und -wünsche zu erfüllen.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn Herausforderungen an mich herankommen, wende ich mich sowohl projektintern, als auch extern an andere Menschen. Beim Entscheidungsfindungsprozess selbst versuche ich mich selbst, aus dem gesamten Projekt herauszunehmen und eine Sicht von außen zu erlangen.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn der Kunde oder meine vorgesetzten sich positiv über mich und das was ich geleistet habe äußert, dann ist es für mich ein Zeichen der Anerkennung, dass ich einen Betrag zum unternehmerischen Erfolg geleistet habe.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
In jeder Branche gibt es Mitbewerber und alle kochen mit dem gleichen Wasser! Der Erfolg ist jedoch immer vom Menschen abhängig und nicht vom Produkt; und zwar von jenen Menschen, welche von der Planungsphase bis hin zum Verkauf daran mitgewirkt haben. Wenn die Mitarbeiter im Rahmen ihrer Aufgabenstellungen sich entsprechend unternehmerisch – Stichwort Entrepreneurship - verhalten, dann ist ein Unternehmen erfolgreich! Allgemein betrachtet können wir mit den Mitbewerbern sehr gut leben.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch Group - ist mit mehr als 1300 Mitarbeitern und einem Umsatz von knapp 310 Millionen Euro einer der führenden ICT-Servicepartner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom AG weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT- Servicepartner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom AG in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Wir setzen dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden. Vor allem gilt Kapsch BusinessCom AG aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Devise ist: ich habe kein Privatleben und kein Berufsleben, sondern ich habe nur ein Leben! Somit ist es meiner Ansicht nach notwendig, für beide Bereiche den nötigen Raum und Zeit zu geben. Darüber hinaus ist ein harmonisches Privatleben von enormer Wichtigkeit, denn nur wenn gegenseitiges Verständnis vorhanden ist, wird man die Herausforderungen des Alltags positiv bewältigen.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Wenn mich etwas interessiert, dann verfolge ich den Weg um mir das Fachwissen anzueignen sehr intensiv. So beginne ich zurzeit die CMC Ausbildung (Certified Management Consultant). Ich absolviere deshalb diese Ausbildung, weil es zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beiträgt und diese Materie mich sehr interessiert. Finanzielle Anreize für eine Aus- und Weiterbildung sollten nie im Vordergrund stehen, sondern das Interesse! Die Zeit lässt sich dabei nicht wirklich messen.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man muss permanent an sich arbeiten und nach Weiterentwicklung streben. Wir Europäer haben die Einstellung, etwas zu erledigen; die Japaner zum Beispiel fragen sich ständig: Wo stehe ich heute, und wo will ich in 15 Jahren stehen. Diese Einstellung gefällt mir persönlich sehr gut, weil ich denke, dass man immer wieder überprüfen sollte, wo der Weg hinführen soll und was man machen muss, um seine Ziele zu erreichen. Mehr denn je zählt der Begriff lebenslanges Lernen! In den letzten 20 Jahren hat sich die Arbeitswelt massiv verändert und die Anforderungen an Positionen in den Unternehmungen unterliegen einem permanenten Wandel. Die Technologien ändern sich sehr rasch und somit auch die Anforderungen. Wenn man einen Weg einschlägt, sollte man in sich hineinhören, wo die eigenen Stärken zu finden sind - und erst dann den Weg gehen, wo die eigenen Stärken gefragt sind. Falls man bemerkt, dass dieser eingeschlagene Weg nicht die Erfüllung darstellt, sollte man keine Scheu haben, etwas anderes zu machen. Die größten zukünftigen Herausforderungen sehe ich darin, dass die Innovationszyklen immer kürzer werden und wir uns auch damit abfinden müssen, dass es historisch gewachsene Beruf nicht mehr geben wird. Dafür gibt es viele neue Berufsbilder. Auch die Arbeitswelt wird eine andere werden, d.h. über Jahrzehnte hinweg im gleichen Unternehmen tätig zu sein, wird oftmals nicht mehr möglich sein. Vielmehr sollte man sich vielschichtiger aufstellen, um leichter von einem Projekt zum nächsten Projekt wechseln zu können; dies wird sicherlich die Realität der Zukunft sein.

Ihr Lebensmotto?
Der Weg ist das Ziel!

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Christian-Thomas Retinger:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Hackl
Hauberl
Dostal
Giurea
Woltron
Giebisch
Zimmel

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.