Zum Erfolg von Renate Schneider
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg liegt für mich nicht im geschäftlichen Bereich, sondern vielmehr in der guten Betreuung der Kunden, zu denen wir einen sehr intensiven Bezug haben und denen wir einen sehr hohen Stellenwert einräumen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich denke schon, daß mein Mann und ich in der Branche relativ erfolgreich sind. Auch in der Gesellschaft sind wir sicher angesehen, man kennt uns einfach.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Eigeninitiative und der Wille zum Erfolg sind die ausschlaggebenden Faktoren, die mich erfolgreich machen. Unsere eigene Begeisterung wirkt sich auch auf die Mitarbeiter aus, die unserem guten Vorbild folgen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich brauche täglich neue Herausforderungen, ansonsten würde es langweilig. Manchmal wird aus einer Herausforderung ein Problem, das ich so schnell als möglich lösen muß.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Imitation kommt für mich nicht in Frage, weil bei uns die Originalität jedes einzelnen Mitarbeiters zählt. Man lernt zwar etwas, wenn man sich andere ansieht, aber Ideen haargenau zu übernehmen ist sicher nichts für diese Branche und erst recht nicht für unseren Betrieb.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin davon überzeugt, daß Mitarbeiter sicher das Wichtigste im Betrieb sind. Immerhin helfen Preise, Qualität oder auch die Ausstattung eines Betriebes nichts, wenn die Mitarbeiter den Kunden nicht richtig betreuen. Daher schicken wir unsere Mitarbeiter auf viele Schulungen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Für mich zählt in erster Linie die Ausbildung, noch wichtiger ist das Umfeld des Bewerbers und ob er in das bereits bestehende Team paßt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir zeichnen uns durch persönliche Beratung und Betreuung aus, und entweder mein Mann oder ich sind ständig im Geschäft präsent. Die übrigen Stärken wie die Tiefpreisgarantie sind schon Standard bei den Mitbewerbern, von denen wir uns nur durch kundenorientierte Qualität abheben können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist sicher nicht einfach, Beruf und Privates zu vereinbaren, aber ich versuche mir meine Zeit gut einzuteilen. Es ist wichtig, für meine Familie da zu sein, aber ich muß auch im Unternehmen präsent sein, damit da nichts passieren kann.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Das ist ein Thema, worüber ich mir oft Gedanken mache, weil ich selbst Kinder habe. Sehr wichtig ist es meiner Meinung nach, die Qualitäten eines guten Arbeiters und eines Managers in einer Person zu vereinen. Eltern müssen zwar Rücksicht auf die Interessen ihrer Kinder nehmen, sollten aber doch aufpassen, wie sie ihre Interessen verfolgen und umsetzen. Es ist sicher schwieriger für die nächste Generation, da immer mehr verlangt wird. Daher rate ich einem jungen Menschen, flexibel zu bleiben und sich immer wieder neue Wege zu suchen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir haben vor, den Standort in Altenmarkt zu erneuern und dem Kunden wieder etwas Neues zu bieten, weil er immer mehr mit den Augen einkauft. Ein wesentliches Ziel besteht darin, die Qualität noch mehr zu heben.
Ihr Lebensmotto?
Nach Vorne schauen!