Zum Erfolg von Roland Micelli
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß ich mich in meiner Tätigkeit wohlfühle und Freude an meiner Arbeit habe. Der finanzielle Erfolg stellt sich dann von alleine ein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Momentan auf jeden Fall, ich bin am richtigen Weg zum Erfolg. Obwohl wir derzeit die Arbeit kaum bewältigen können, macht selbst die viele Arbeit mir soviel Freude wie nie zuvor und ich empfinde es als positives Erlebnis.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Sicherlich meine Frau, die ich vor drei Jahren kennen gelernt und 2002 geheiratet habe. Sie ist eine sehr zielstrebige Persönlichkeit, die mich dazu gebracht hat, mein Leben neu auszurichten und diese Aufgabe erfolgreich übernehmen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidungen, neue Aufgabengebiete hinzuzunehmen, haben sich als erfolgreich erwiesen, denn es ist heute ein Risiko, nur ein Standbein zu haben.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Das waren meine Eltern, von denen ich ausgebildet wurde und in den letzten Jahren meine Frau.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das größte Problem, das wir als Rauchfangkehrer haben, ist unser schlechtes Image. Da es sich bei unserer Arbeit um eine Dienstleistung handelt, die vom Gesetz vorgeschrieben ist, also gezwungenermaßen vom Kunden akzeptiert werden muß, spüren wir bei vielen eine gewisse Abneigung. Hier sollte noch viel Aufklärungsarbeit von der Innung geleistet werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Um Erfolg zu haben, brauche ich gute Mitarbeiter, die selbständig ihre Aufgaben erfüllen. Sie müssen natürlich entsprechend motiviert werden. Wir pflegen einen familiären Umgang.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich bin unvoreingenommen und habe gegen niemanden Vorurteile. Ich gebe jedem eine Chance und das weitere entwickelt es sich von allein. So wie ich auf jemanden zugehe, so kommt es zurück. Ich halte nichts davon, Fragen zu stellen, oder eine Art Prüfung abzuhalten, sondern beobachte die Bewerber beim Arbeiten. Gescheiterte Menschen sollen in ihrem Leben noch eine zweite und dritte Chance erhalten. Mit dieser einfachen Methode habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich bemühe mich, mit dem Betrieb immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und kann behaupten, daß ich den modernsten Rauchfangkehrerbetrieb von Kärnten inne habe. Auch die Erweiterung meines Angebotes um vorbeugenden Brandschutz mit Beratung, Vertrieb und Service stärkt das Unternehmen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mit der Arbeit am Aufbau des neuen Firmenzweiges bleibt momentan keine Zeit für Privates. Da mir die Arbeit aber sehr viel Spaß macht, vermisse ich die Freizeit nicht. Sollte der Spaß einmal weniger werden, muß aber hinsichtlich Freizeit und Privatleben etwas passieren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte sich nicht in etwas hineindrängen lassen und eine Rolle übernehmen, die man selbst gar nicht will. Man sollte in sich hineinhorchen und jenen Beruf ergreifen, den man ausüben möchte.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Auch wenn das Geschäft sich langsam zurückentwickelt, möchte ich auf jeden Fall meine Mitarbeiter behalten, indem ich sie auf andere Bereiche umschule und einsetze. Auch denke ich längerfristig an Vergrößerung und Einstellung weiterer Mitarbeiter.
Ihr Lebensmotto?
Lebe jeden Tag so, wie Du es für richtig hältst, denn es könnte Dein letzter sein.