Zum Erfolg von Alfons Demel
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mit mir selbst zufrieden zu sein, ohne mich anlügen zu müssen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich weiß, daß mich Außenstehende aufgrund des bisher Erreichten als sehr erfolgreich sehen, ich selbst bin aber noch nicht zufrieden, weil ich immer nach mehr strebe – beruflich und privat.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war vor allem mein Durchhaltevermögen. Es gab Zeiten, in denen es für mich kein freies Wochenende und keinen Feiertag gab, ich arbeitete selten unter 12 bis 13 Stunden pro Tag, um das Unternehmen zu konsolidieren. Diese Phase ist nun vorbei, aber ich denke, daß mein enormer Arbeitseinsatz und der Wille, nicht aufzugeben, eine sehr wichtige Basis für meinen heutigen Erfolg waren. In diesen schlimmen Zeiten waren auch alle Mitarbeiter für die Firma da und hielten zu uns. Nur so konnten wir es schaffen und heute geht es der Firma so gut, daß sogar unsere Bank über unseren Erfolg verwundert war. Wir können nun verstärkt investieren und ich wünsche mir, daß es so bleibt. Als technisch interessierter Mensch fasziniert mich meine Arbeit, was – gemeinsam mit meinem Perfektionismus – ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn es zu einem Problem kommt, bespreche ich es innerbetrieblich, analysiere die Ursache und treffe dann die Entscheidung, ob ich es selbst bewältigen muß oder auslagern kann. Generell löse ich Probleme so schnell wie möglich, weil ich ein sehr entscheidungsfreudiger Mensch bin. Die Entscheidung wird ausschließlich im Team getroffen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
ich lege sehr großen Wert auf Engagement und den Willen, sich weiterzuentwickeln. Ehrlichkeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor; wer einen Fehler begeht, muß ihn zugeben, damit wir ihn gemeinsam wieder ausbügeln können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als einer der wenigen Betriebe Österreichs beschäftigen wir uns mit CRT und waren eines der ersten Unternehmen im Wiener Raum, das mit 3D-Webcams arbeitete. Wir arbeiten mit mehreren verschiedenen CRT-Systemen und können unseren Kunden somit eine Vielfalt an Möglichkeiten bieten. Ein Großteil unserer Mitarbeiter in der Projektplanung und Fertigung besteht aus HTL-Absolventen, das Know-how ist also auf sehr hohem Niveau. Da wir großen Wert auf Forschung und Entwicklung legen, gelingt es uns, die Wünsche unserer Kunden individuell zu erfüllen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann erst in letzter Zeit wieder mehr Zeit für mein Privatleben erübrigen, aber grundsätzlich steht für mich der Beruf an erster Stelle. Da ich mein Privatleben lange Zeit vernachlässigt habe, ist es heute mein Ziel, die beiden Bereiche besser als zuletzt vereinbaren zu können und mir einen harmonischen privaten Bereich zu schaffen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wer Erfolg haben möchte, muß von seinem Beruf begeistert sein, also muß man zunächst herausfinden, wo die eigenen Stärken und Talente liegen. Einem jungen Menschen würde ich raten, sich Ziele zu stecken und diese konsequent zu verfolgen, dabei keine großen Kompromisse einzugehen, sondern wirklich dranzubleiben. Um erfolgreich zu sein, muß man sich von der Masse abheben, also gilt es, sich Kenntnisse anzueignen, die einen einzigartig und schwer ersetzbar machen. Dazu ist es wichtig, sich auch privat weiterzubilden, was man gern machen wird, wenn man sich für seine Tätigkeit interessiert. Eine gute und fundierte Ausbildung ist unbedingt vonnöten, permanente Weiterbildung ebenfalls wesentlich. Wenn es zu Niederlagen kommt, soll man nicht in Selbstmitleid versinken, sondern nach einer Phase des Durchhängens, die ganz normal und legitim ist, andere Wege suchen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein unternehmerisches Ziel besteht kurzfristig darin, die Firma zu übernehmen, längerfristig möchte ich mich weg von der Fertigung eher auf Forschung und Entwicklung konzentrieren. Dazu gehört, den Betrieb noch mehr zu modernisieren. Mein wichtigstes Ziel ist es, einmal zufrieden auf mein Lebenswerk zurückblicken zu können.