Zum Erfolg von Elena Olfert
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist, wenn ich mit meiner Arbeit zufrieden bin und Spaß daran habe. Darüber hinaus assoziiere ich mit Erfolg auch ein Maß an finanzieller Unabhängigkeit.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich mit meiner Arbeit zufrieden bin und den Sprung in die Selbständigkeit geschafft habe, würde ich mich schon als erfolgreich bezeichnen, zumal ich dies in einem mir zunächst fremden Land erreicht habe. Ich erlebe es häufig, daß andere Menschen doch eher widerwillig zur Arbeit gehen oder sich am sprichwörtlichen Montagmorgen regelrecht überwinden müssen. Ich hingegen freue mich auf meine Arbeit im eigenen Geschäft.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Nein, ich empfinde keinerlei Benachteiligungen dabei, als Frau in der Wirtschaft zu bestehen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater war sehr ehrgeizig, legte Wert auf eine gute Schul- und Ausbildung und hat mich darin auch immer sehr unterstützt. Er gab damit meinem weiteren Berufsleben eine entscheidende Richtung. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Da im Augenblick eine eher instabile wirtschaftliche Gesamtlage herrscht, bin ich mehr denn je von Stammkunden abhängig und empfinde die Schwankungen sowie das Auf und Ab des Einzelhandels als sehr belastend.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Oft werde ich von meinem Umfeld eher neidisch betrachtet. Man nimmt wahr, was ich erreicht habe, ohne jedoch den dahinter stehenden Arbeitseinsatz zu berücksichtigen. Lediglich mein engeres Umfeld, mein Ehemann und sehr nahe Verwandte, können beides realistisch in Relation setzen. Sie wissen auch um die Anstrengungen und Mühen, die ein Geschäft wie meines beinhalten kann.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich biete sehr einzigartige Ware an, die sonst am Markt schwer oder gar nicht erhältlich ist. Darüber hinaus bin ich sehr kundenorientiert und gehe auf spezielle Kundenwünsche ein, indem ich mein Sortiment ständig erweitere und auch Einzelbestellungen durchführe.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Bis vor kurzer Zeit gab es noch ein weiteres Ladengeschäft in Landsberg, das ebenfalls russische Waren anbot. Ich sah die Konkurrenz aber durchaus als befruchtend, nicht als belastend. Mitbewerb gibt einem den Ansporn, sich selbst zu verbessern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das Privatleben leidet schon unter meiner sehr zeitintensiven Arbeit, und es erfordert einiges Organisationstalent, um beide Bereiche zufriedenstellend zu vereinbaren. Mein Mann würde es lieber sehen, wenn ich mehr Zeit für die Familie hätte, dennoch hat er Verständnis und unterstützt mich beispielsweise im Haushalt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Für die nähere Zukunft habe ich mir das Ziel gesteckt, möglichst schnell die Kredite, die zur Ladengründung erforderlich waren, abzubezahlen. Danach möchte ich den zeitlichen Rahmen, den die Arbeit in Anspruch nimmt, etwas enger stecken und eventuell Aushilfen beschäftigen, um mich mehr meiner Familie und dem Privatleben widmen zu können.
Ihr Lebensmotto?
Ziele sind Herausforderungen, die zum Motor für das Handeln werden!