Zum Erfolg von Robert Wurz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Unter Erfolg verstehe ich, Ziele zu erreichen, zu denen man sich bekennt und die man von außen gestellt oder sich selbst auferlegt hat. Ich denke, daß jeder Mensch inne halten und den Erfolg genießen soll, wenn er ein Vorhaben realisieren konnte, weil ihn das motiviert, weiterhin erfolgreich zu sein – ich mußte dies erst lernen. Früher steckte ich mir sofort ein neues Ziel, wenn ich eines erreicht hatte, heute kann ich meinen Erfolg durchaus genießen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich kann auf eine Reihe von Erfolgen zurückblicken und fühle mich daher erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch und lasse mich nicht leicht von meinem Weg abbringen, auch wenn es manchmal erforderlich ist, kleinere Umwege in Kauf zu nehmen. Zu meiner langjährigen Erfahrung und fachlichen Kompetenz kommt die Tatsache, daß mir meine Tätigkeit große Freude bereitet.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn es zu einem Problem kommt, ziehe ich mich erst einmal zurück, um die berühmte Nacht darüber zu schlafen, weil ich mein Unterbewußtsein für mich arbeiten lasse. In der Entscheidungsfindungsphase hole ich die Meinungen meines Teams ein, um zur optimalen Lösung zu kommen. Große Probleme löse ich nie allein, sondern mit allen Beteiligten, weil es nichts Schöneres gibt, als ein Problem gemeinsam gelöst zu haben.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Vertrauen beginnt mit einer Investition, das gilt für viele Bereiche und insbesondere auch für den Bereich Mitarbeiter. Ich erwarte selbständiges Agieren und Teamfähigkeit, also die Bereitschaft, Ziele gemeinsam zu erreichen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche immer für meine Mitarbeiter da zu sein, möchte ihre Probleme verstehen und unterstütze sie. In unserer Firmenkultur ist Vertrauen ein sehr wesentlicher Faktor, so agieren wir sehr transparent, auch wenn viele Informationen nicht nach außen getragen werden dürfen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Anite Consulting ist ein englisches Unternehmen mit Sitz in Österreich, das hauptsächlich auf die drei Bereiche Banken, Versicherungen und Telekom spezialisiert ist und sich mit IT-Consulting und EDV-Dienstleistungen beschäftigt. Neben den drei Hauptbereichen sind wir am Sektor Industrie/Logistik tätig und beschäftigen uns mit Schwerpunktthemen wie CRM und e-Business. Wir sind primär in Österreich tätig und arbeiten ab und an mit deutschen Niederlassungen zusammen. Die Stärke des Unternehmens ist die Konzentration auf bestimmte Branchen, für die wir ausgezeichnetes Know-how anbieten können. Unser Team kommt großteils aus diesen Branchen und zeichnet sich daher durch Erfahrung und Qualifikation aus.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann Beruf und Privatleben nicht trennen, weil ich nur ein Leben habe. Allerdings setze ich Prioritäten: wenn es zu wie auch immer gearteten bedrohlichen Situationen für meine Familie kommt, hat die Auseinandersetzung selbstverständlich den obersten Stellenwert für mich. Ansonsten ist mir mein Berufsleben sehr wichtig. Ich würde weit gehen, um meine Pflicht zu erfüllen, weil ich in meiner Erziehung sehr stark von diesem Anspruch geprägt wurde.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde einem jungen Menschen raten, sich Ziele zu stecken und diese konsequent zu verfolgen, wesentlich ist dabei auch, in einem Bereich tätig zu werden, der den eigenen Stärken und Talenten entspricht. Man muß seine Erfolge verkaufen, also darauf hinweisen, was man bisher erreicht hat, auch wenn das in unserem Kulturkreis nicht allzu beliebt ist. Eine fundierte Ausbildung wird immer wichtiger, weil das Niveau immer höher wird – meine Tätigkeit könnte man mit Maturaniveau heute nicht mehr erfüllen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein berufliches Ziel besteht darin, meinen Geschäftsbereich noch weiter auszubauen und in der Akquisition von Neukunden noch erfolgreicher zu werden. Ich strebe an, zwei bis drei Kunden pro Jahr zu gewinnen und möchte weitere Mitarbeiter ins Team holen. Schließlich ist es mein Ziel, das Konzept aufgehen zu sehen und meinen Bereich langfristig als Geschäftsführer zu leiten.