Zum Erfolg von Helmut Schöfmann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg war früher für mich sicher an der Höhe des Gehalts meßbar. Dies hat sich jedoch im Laufe der Zeit gewandelt. Heute ist für mich Erfolg dann gegeben, wenn ich Spaß an der Arbeit habe, meine Mitarbeiter mich als Person und meine Entscheidungen schätzen und der Ablauf des Betriebes in der Form passiert, die ich mir vorgestellt hatte.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich kenne meine Fehler und möchte mich in meinen Schwachstellen, wie z.B. in meinen Fremdsprachenkenntnissen, verbessern.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich glaube, daß meine Persönlichkeit wesentlich war. Ich bin ein Mensch, der immer Ausschau nach Neuem und Interessantem hielt und alles dafür tat, um auch das nötige Fachwissen für neue Aufgabenstellungen zu erhalten. Nicht zu unterschätzen ist auch das Glück: ohne Glück und Mut kann man, auch wenn man sich noch so anstrengt, keinen Erfolg erzielen. Ebenfalls von Bedeutung war die sehr harmonische Beziehung zu meinem Chef, der mich seit 1978 begleitet und mein Engagement gefördert hat. Es ist wichtig zu erkennen, wie man sich einsetzen und sich ständig verbessern kann.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich bin kein Mensch, der sich selbst als erfolgreich bezeichnet.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Ich glaube nicht, daß wir unlösbare Probleme in unserer Branche haben. Natürlich werden die Herausforderungen immer schwieriger und die Anforderungen immer größer, denn die Kunden wollen für nur für hundertprozentige Überwachung ohne Fehlerquote bezahlen. Ein vielleicht schwieriges Problem ist der Standort Österreich. Manche unserer Kunden wandern aufgrund der hohen Lohnnebenkosten ab. Die Produktionsstätten liegen jetzt in Italien, Deutschland und Holland, und es wird eine große Aufgabe sein, unsere Produktionsstätten zu erhalten oder Wege zu finden, wie man mit den abgewanderten Unternehmen wieder Geschäfte machen kann. Es bleibt jedoch ein bitterer Beigeschmack für den Standort Wien, da der zukünftige Weg sicher über Prag oder Budapest führen wird.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter haben in einem Unternehmen immer eine sehr wichtige Funktion. Ohne interessierte, engagierte und begeisterte Mitarbeiter kann man kein Unternehmen erfolgreich führen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Das hängt von der Position ab. Bei der letzten ausgeschriebenen Stelle für einen Lagerleiter waren mir Branchenkenntnisse, Genauigkeit und Erfahrung im Pharmabereich wichtig. Prinzipiell lege ich großen Wert auf das persönliche Gespräch. Wenn ich das Gefühl habe, daß sich der Bewerber mit unserem Unternehmen identifizieren kann und dies nach ein paar Schnuppertagen auch kundtut, steht einer Aufnahme prinzipiell nichts im Weg.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir haben vor einigen Jahren ein sehr gutes Schulungsprogramm aufgebaut, welches wir als Akademie führen. Wir bieten daher unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und damit auch die Chance, sich im Betrieb emporzuarbeiten.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Die Schachinger Logistik Holding setzt sich aus den Unternehmen Schachinger Cargomax, DPD Paketdienst, Primetime Expresslieferungen und dem Unternehmen der Schachinger Branchen- und Projektlogistik mit den Aufgabengebieten Markenartikel, Lebensmittel, Pharmalogistik, Automotive, Baulogistik und Möbellogistik zusammen. Des weiteren bieten wir Industrielogistik sowie Logistik- & IT- Consulting an. Insgesamt verfügen wir über einen Fuhrpark von 30 Lkws und einen derzeitigen Mitarbeiterstand von etwa 600 Personen, wobei davon 35 im Bereich der Logistik arbeiten.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ob Pharmabereich, Lebensmittel, Bau oder Automotive - die Anforderungen an die Logistik sind häufig gleich. Jede Branche hat jedoch auch ihre Besonderheiten. Schachinger Logistik bietet beides: die Ressourcen eines führenden Logistik-Generalunternehmens und das spezielle Know-how eines Branchenlogistikers. Wir entwickeln branchenspezifische Logistiklösungen, die unsere Kunden erfolgreich machen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich kann jedem empfehlen, sich Sprachkenntnisse anzueignen, denn diese sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir haben uns im Laufe der Jahre einen guten Ruf als Spediteur erarbeitet und wollen nun unsere zentrale Ausrichtung auf den Pharmabereich legen. Wir haben uns auf Pharmalogistik spezialisiert und möchten uns auch in diesem Bereich einen Namen machen.