Zum Erfolg von Martin Lopata
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, zufriedene Kunden zu haben - alles andere, wie beispielsweise der Verdienst, stellt sich dann von selbst ein. Wichtig ist für mich, daß Erfolg nicht alles ist - es gibt wichtigeres im Leben, wie ich glaube. Vor allem unterliegt Erfolg immer der subjektiven Einschätzung bzw. Beurteilung.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe bisher viel erreicht und kann mich daher als erfolgreich bezeichnen, möchte mich aber nicht auf meinem Erfolg ausruhen und habe noch viele Ziele vor mir.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin sehr offen und kommunikativ und kann gut mit Menschen umgehen. Der Faktor Freude an meiner Arbeit spielt eine wesentliche Rolle bei meinem Erfolg - würde mir mein Beruf keinen Spaß machen, müßte ich mir ein anderes Betätigungsfeld suchen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wie ich ein Problem löse, hängt von dessen Beschaffenheit ab - es gibt für mich kein Schema, dem ich bei der Bewältigung von Herausforderungen folgen würde. Wichtig ist mir, die Ursache herauszufinden und eine Lösung zu erarbeiten, die alle Beteiligten zufriedenstellt. Ich möchte Probleme so schnell wie möglich aus der Welt schaffen, muß manchmal aber einige Zeit investieren, um eine optimale Entscheidung zu fällen, daher gibt es sowohl Situationen, in denen ich ad hoc entscheide, als auch solche, in denen ich mir länger Zeit lasse, ehe ich zu einem Entschluß komme. Grundsätzlich binde ich mein Team in viele Entscheidungen ein, sofern sie es betrifft. Firmeninterne Belange, die nur mich betreffen, werden aber selbstverständlich von mir allein gelöst.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte von meinen Mitarbeitern, daß sie meine Einstellung zur Arbeit teilen und sich dem Unternehmen gegenüber loyal verhalten. Sie müssen sich damit identifizieren können und fähig sein, sich in das bestehende Team einzufügen, weil sonst das Betriebsklima zerstört wird, das bei unserem Erfolg eine wesentliche Rolle spielt. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser junges Team bietet den Kunden in jeder Hinsicht höchste Qualität zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Vor allem zeichnen wir uns durch Ehrlichkeit und Fairneß aus, die man beim Mitbewerb, insbesondere bei Billiganbietern, oft vergeblich sucht. Unsere Kunden sollen Spaß an der Ausbildung haben und bestmöglich auf das selbständige Fahren vorbereitet werden. Sie sollen sich bei uns wohl fühlen und aufgrund der freundschaftlichen Atmosphäre gern zu uns kommen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne die beiden Bereiche grundsätzlich strikt, wenn es um meine Beziehung geht. Ich habe viele Freunde aus dem beruflichen Bereich, die ich auch in meiner Freizeit treffe und unternehme viel gemeinsam mit meinen Mitarbeitern. Meine Beziehung hat mit meiner Tätigkeit aber nichts zu tun, daher trenne ich die beiden Bereiche klar.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte bei der Berufswahl seinen Stärken, Talenten und Interessen folgen, weil man sicher nicht erfolgreich sein kann, wenn man morgens mit dem Gedanken aufwacht, daß man schon wieder zur Arbeit muß. Wenn man Spaß an seiner Tätigkeit hat, geht die Arbeit leicht von der Hand und die Zeit vergeht rasch. Bildung ist unabdingbar, um erfolgreich zu werden, einen noch wichtigeren Stellenwert nimmt jedoch meiner Meinung nach die Menschlichkeit ein. Ich kenne selbst einen Menschen, der mit seiner Karriere den Beweis erbracht hat, daß es beim Erfolg nicht immer auf die Schulbildung ankommt. Er schaffte es allein durch seine Persönlichkeit und soziale Intelligenz, zu Ansehen und finanziellem Erfolg zu kommen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein privates Ziel ist es, eine Familie zu gründen und glücklich zu sein. Beruflich möchte ich weiterhin so erfolgreich sein wie bisher. Die Firma hat jetzt eine optimale Größe erreicht, daher denke ich zur Zeit nicht an Expansion, um die Überschaubarkeit zu wahren. In den nächsten fünf Jahren möchte ich mir jedoch ein zweites Standbein aufbauen, langfristig liegt mir viel an einer guten Pensionsvorsorge, um meinen Ruhestand einmal genießen zu können.