Zum Erfolg von Natacha Petrusic
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, das machen zu können, woran man Freude hat und seine gesetzten Ziele zu erreichen. Ich glaube nicht an Erfolg durch reine Arbeit, es muß auch Leidenschaft dabei sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Diese Frage habe ich mir nie gestellt, es ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir vielmehr, daß mir die Arbeit Spaß macht, daß ich sie gut erledige und meine Ziele erreiche. Ich bin zufrieden, wenn meine Arbeit anerkannt wird.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Analytische Fähigkeiten, das heißt, den Markt zu verstehen, die Menschen darin kennenzulernen und nachdem man sich davon ein Bild gemacht hat, richtig zu agieren. Ich bin darüber hinaus zielorientiert, unternehmungslustig, kommunikativ und höre gut zu.Was macht Ihren spezifischen Erfolg - als Frau in einer Männerdomäne - aus? Mann oder Frau - das ist nicht so wichtig, sondern die Überzeugungskraft und die Kompetenz sind entscheidend.Warum wurden Sie für diese Position ausgewählt? Ich war die einzige, die nicht schon beim Bewerbungsgespräch auf den Preis des Produktes fokussiert war und Chiquita gleich als zu teuer assoziiert hat, sondern die Marke, Qualität und Service sah.Was ist für Erfolg hinderlich? Sturheit, mangelnde Flexibilität in Bezug auf Zeit, Ort und Umgebung, sowie mangelnde Bereitschaft, sich anzupassen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich habe nicht ich meine Fähigkeiten erkannt, sondern andere sahen sie in mir. Wenn man in seiner Persönlichkeitsstruktur ein eher hektischer Mensch ist, sollte man sich für einen schnellen Job entscheiden. Das ergab sich dann auch bei mir so.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich beschloß, ins Ausland zu gehen.Wieviel Zeit nehmen Sie sich für Entscheidungen? In dieser Branche muß man sehr schnell entscheiden (das liegt in der Natur der Produkte). In Einzelfällen nehme ich mir mehr Zeit - so viel wie nötig.Ist Imitation oder Originalität besser, um erfolgreich zu sein? Wir lernen durch Imitation, das muß man auch, um einer bestimmten Gruppe anzugehören - es ist ein Faktor, der zusammenhält. Originalität sehe ich überall dort, wo man neu Wege gehen muß, als sinnvoll an. In den Bereichen Marketing und Verkauf ist Originalität ein Fortschrittsfaktor.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Anfangs waren es meine Eltern, jetzt die Area-Managerin für UK und Irland, die seit zehn Jahren erfolgreich für Chiquita tätig ist.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich werde sowohl vom Management, als auch von der Kundenseite anerkannt, da die Zusammenarbeit - nachdem wir zu Beginn nur probeweise gelistet wurden -, immer angenehmer wird. Heute bin ich in der Branche bereits bekannt und werde von den Medien wahrgenommen. Mit einer jungen Frau hat man in der Branche nicht gerechnet.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Man sieht mich als erfolgreich. Im Unternehmen ist man erfolgreich, wenn man den Umsatz steigern kann - auch wenn der eigene Erfolg auf Teamwork beruht. Im Familien- und Freundeskreis werde ich als erfolgreich angesehen, weil ich einen guten Job und die finanzielle Selbständigkeit erreicht habe.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir arbeiten im Team, indem wir versuchen, Synergien zu erzeugen und uns gegenseitig weiterzuhelfen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich arbeite hier mit einer Mitarbeiterin. Ich suchte jemanden, der sowohl die Büroarbeit erledigen kann, als auch das Potential zum Merchandiser mitbringt.Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiterin? Man muß an seiner Arbeit Spaß haben und im Büro muß eine gute Stimmung herrschen. Das Gehalt muß ausreichen, sodaß man davon leben kann; wichtig ist, daß die Aufgaben den Mitarbeitern Kreativität abverlangen (Merchandising läßt auch persönliche Entfaltung zu). Weiterbildungsmöglichkeiten und die Bereitschaft, für seine Mitarbeiter immer da zu sein und ihnen zuzuhören, sind ebenfalls wichtige Motivationsfaktoren.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Fortbildung?
Ich lerne täglich durch mein Umfeld, insbesondere zu Beginn, wenn in einem Job alles neu ist. Für Seminare wende ich jährlich ein paar nötige Tage auf.Welche Rolle spielt die Familie bei Ihrem Erfolg? Das Private bedeutet alltägliche moralische Unterstützung, die einem die Kraft gibt. Für mich ist es die solide Basis für seelische Ausgewogenheit.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte sich mit dem Begriff Erfolg nicht überbelasten. Jeder kann in jedem Beruf erfolgreich sein, wichtig ist, daß man seinen eigenen Weg findet. Als Frau muß man darüber hinaus auch noch härter und mehr arbeiten, um zu Erfolg zu gelangen.
Ihr Lebensmotto?
Always look at the bright side of life.