Zum Erfolg von Chaled J. El Masry
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist es wichtig, für meine Tätigkeit anerkannt zu werden. Ich bin zufrieden, wenn meine Patienten es sind.Sehen Sie als erfolgreich? Ja, aufgrund des bisher Erreichten und meiner Entwicklung fühle ich mich erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wenn ich zurückblicke, war mein sich nach demAbitur entwickelnder Ehrgeiz ausschlaggebend für meinen Erfolg, es war aber auch mein zunehmendes naturwissenschaftliches Interesse in der Oberstufe, als ich Leistungskurse in Physik und Mathematik belegte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Aufgrund meiner umfangreichenErfahrung begegne ich Herausforderungen mittlerweile sehr gelassen
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als mir klar wurde, daß die Medizin meinBerufsziel ist und ich kurzentschlossen vor dem Studium meinen Wehrdienst als Sanitäter ableistete, traf ich eine sehr gute Entscheidung. Zum anderen war mein Entschluß, Orthopäde zu werden, obwohl ich von zwei Chefärzten einen langjährigen Vertrag angeboten bekam, als Chirurg zu arbeiten, sehr wichtig für meinen Erfolg.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? In meinem Beruf muß man bewährte Methoden einsetzen, Originalität ist im medizinischen Bereich nur dann zulässig, wenn sie bessere Funktionalität garantiert.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Zum einen prägte mich mein Vater, zum anderen Herr Prof. Witte vom Zentralklinikum Augsburg.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich bemerke ein mangelndes Verständnis der Öffentlichkeit gegenüber den wirtschaftlichen Interessen des niedergelassenen Arztes, der aber die Verantwortung für seine Mitarbeiter trägt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich vermute, als freundschaftlich, offen und herzlich gesehen zu werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne Mitarbeiter ist Erfolg nicht möglich, denn sie übernehmen wesentliche Aufgaben.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Das wichtigste Kriterium ist das menschlicheMiteinander, das sorgt für eine entspannte, freundliche Atmosphäre in der Praxis, die sich auch auf die Patienten auswirkt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Da ich einerseits Leistung verlange, bin ich andererseitsauch großzügig in bezug auf die Arbeitszeit und fördere Weiterbildung.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Derzeit habe ich große Schwierigkeiten, die beiden Bereiche miteinander zu vereinbaren. Mein Privatleben kommt eindeutig zu kurz, aber ich arbeite an einer Lösung und möchte mich ein wenig aus dem Beruf zurücknehmen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Für Fortbildung verwende ich durchschnittlich ein Wochenende im Monat.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man soll einen Beruf ergreifen, für den man sich wirklich interessiert, dann wird der Weg auch zu einem befriedigenden Ziel führen. Wesentlich für Erfolg ist eine gut fundierte Ausbildungsbasis, von der aus man sich weiterentwickeln kann.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte die Praxis ausbauen und in Kooperation führen. Grundsätzlich möchte ich mich fachlich weiterentwickeln und nie stehenbleiben.