Zum Erfolg von Max Lampelmaier
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich persönlich, die Ziele, die ich mir täglich setze, zu erreichen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? In erster Linie sind die gut geschulten und loyalen Mitarbeiter, die Familienmitglieder, die mitarbeiten, für den Erfolg unseres Unternehmens ausschlaggebend. In der Kundenbetreuung folgen wir dem Grundsatz, im Mittelpunkt der Kunde.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich wuchs in diesen Betrieb recht selbstverständlich hinein. Ich hatte immer eine ausgezeichnete Gesprächsbasis mit meinem Vater und älteren Freunden aus der Branche, die bei Ford in leitender Position tätig waren. Diese gleichberechtigte Behandlung gab mir das Gefühl, erfolgreich zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Erwerb des Gebrauchtwagenplatzes war ohne Zweifel eine wichtige Entscheidung, ebenso wie die Ausweitung unseres Angebotes auf alle Serviceleistungen rund ums Auto. Auch zum Vertragshändler aufzusteigen, verbesserte die Ertragssituation. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Herr Peter Wimmer bei Ford stand mir mit vielen Gesprächen und auch in der Umsetzung meiner Geschäftsideen hilfreich zur Seite. Er begleitete mich auch oft als Beifahrer bei Rallyes.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Das Feedback, das ich von meinen Kunden erhalte, zeigt mir deutlich, daß diese mit den gebotenen Serviceleistungen und der Arbeit meiner Mitarbeiter zufrieden sind. Ich bin sehr umgänglich und zuverlässig, und habe den Eindruck, daß unsere persönliche Art gut ankommt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Familie und Mitarbeiter sind das kostbarste Gut des Unternehmers, ohne sie gibt es keinen Erfolg. Wie motivieren Sie ihre Mitarbeiter? Ich motiviere meine Mitarbeiter durch Lob und Anerkennung ihrer Leistungen, sowie durch Vergünstigungen und Prämien.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser Unternehmen bietet persönliche und zuverlässige Leistungen an. Unser guter Name beruht nicht zuletzt auf dem Tuning von Fahrzeugen, die im Motorsport eingesetzt werden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau Gertraud hat vollstes Verständnis für meinen Beruf und sowohl sie als auch meine Tochter Nina sind im Betrieb beschäftigt. Daheim ist Geschäftliches allerdings kein Gesprächsthema, es gelingt uns sehr gut, Beruf und Privatleben zu trennen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich besuche häufig Fortbildungskurse im Ausland, da man dort oft dem österreichischen Wissensstand einen Schritt voraus ist.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ohne persönlichen Einsatz ist Erfolg nicht möglich, die Basis dafür ist eine solide Ausbildung. Fremdsprachen zu beherrschen ist ebenfalls wichtig, dabei stellt Englisch die Mindestanforderung dar. In allen Lebensbereichen ist die Gesundheit das höchste Gut.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Viele unserer geschäftlichen Ziele werden von Ford vorgegeben, und wir trachten stets danach, diese nicht nur zu erfüllen, sondern sogar zu übertreffen. 2008 werde ich die Firma an meine Töchter und Schwiegersöhne übergeben, um mich schrittweise aus dem Geschäftsleben zurückzuziehen. Daneben versuche ich mich körperlich fit zu halten, indem ich mehrmals in der Woche laufen gehe und mich gesund ernähre.