Zum Erfolg von Peter Oros
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Mein persönlicher Erfolg schlägt sich in den Erfolgen nieder, die sich in den letzten Jahren in den von mit geführten Unternehmen gezeigt haben. Ich definiere Erfolg auch durch mein Team, das sehr effektiv arbeitet und mit Herz und Seele bei der Sache ist. Das ist für mich ein Erfolgsparameter, denn ich konnte ein Team für mich gewinnen und es motivieren, mit mir an einem Strang zu ziehen. Erfolg bedeutet für mich auch, bei den Kunden und innerhalb des Unternehmens anerkannt zu sein und mit meiner Arbeit alle Beteiligten zufriedenzustellen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich in relativ kurzer Zeit zwei erfolgreiche Unternehmen aufgebaut habe, mein Erfolg auch von anderen wahrgenommen wird und sich auch in den Zahlen niederschlägt. Privat bin ich erfolgreich, weil ich eine gewisse Absicherung für meine Familie aufbauen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Fachlich war ich immer fähig, Entscheidungen zu treffen und Bereiche zu entdecken, die Erfolg garantierten. Ich bewege mich in einem technologischen und themenbezogenen Umfeld und weiß sehr genau, was aktuell, notwendig und gefragt ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich wollte schon relativ früh selbständig Herausforderungen meistern und nahm bewußt auch komplizierte Aufgabenstellungen an. Ich bin offen und optimistisch und lebe mit dem Bewußtsein, daß ich jede Aufgabe bewältigen und Lösungen herbeiführen kann. Ich analysiere solche Aufgaben Schritt für Schritt, um diese strukturiert abzuarbeiten, natürlich unter Einbindung der Mitarbeiter.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
In meiner Kindheit war sicherlich mein Vater ein Vorbild. Die Art und Weise, wie er seiner Arbeit begegnet und wie er seine Herausforderungen meistert, imponiert mir sehr.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation erfolgt durch Vorbildwirkung - ich gehe als Führungskraft mit gutem Beispiel voran. Ich muß mich permanent fachlich weiterentwickeln und setze Akzente, wie wir uns gegenüber den Kunden positionieren. Das muß ich auch meinen Mitarbeiter vermitteln.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
GFT ist ein europaweit agierendes IT-Unternehmen mit zwei Töchterfirmen in Österreich und Ungarn. Unsere Angebotspalette ist relativ groß, unsere speziellen Themen sind Internetportale im Finanzbereich, über die man als Privatperson einkaufen kann. Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist die Firmenoptimierung, wobei Großunternehmen dahingehend untersucht werden, in welchen Bereichen durch die IT-Unterstützung Optimierungseffekte erzielt werden können, außerdem beschäftigen wir uns mit Managementinformationssystemen und Sicherheit im Netz..
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin ein glücklicher, aktiver Familienvater mit zwei Kindern und genieße das Privatleben. Natürlich treten Zeitkonflikte auf, die behandelt werden müssen, es ist aber eine Frage der Kommunikation und der Präferenzen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man soll schon sehr früh darüber nachdenken, was man im Leben machen will, seine Zukunft ernstnehmen und mit offenen Augen in die Welt schauen, denn es gibt sehr viele Möglichkeiten und Chancen. Wenn man mit einem gewissen Optimismus an die Dinge herangeht, findet man seinen Weg und hat auch Spaß daran. Für jedes Individuum gibt es viele Wege, man muß nur mit einem gewissen Enthusiasmus herangehen und diese Wege mit offenen Augen untersuchen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein berufliches Ziel ist es, das Unternehmen weiter auszubauen, es erfolgreicher und bekannter zu machen und noch stabiler zu positionieren. Weiteres stellt der Schritt in die Selbständigkeit eine große Herausforderung für mich dar.