Zum Erfolg von Anita Fischelschweiger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, zufriedene Kunden, Mitarbeiter und einen zufriedenen Vorgesetzten zu haben, ohne dabei selbst den kürzeren zu ziehen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich schaffte in kürzester Zeit einen steilen Aufstieg und konnte mir das Vertrauen seitens meiner Vorgesetzten erarbeiten, was mir sehr viel bedeutet.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war mein Ehrgeiz, meine Anstrengungen und Bemühungen, nicht nur für die Firma, sondern auch für mich persönlich und meine Mitarbeiter.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich setze Prioritäten und erledige dann systematisch alle Aufgaben.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich finde, daß ich als Frau auch viele Vorteile in einer Männerwelt habe. Bei der Vergabe meiner Position war es unerheblich, ob eine Frau oder ein Mann den Job bekommt. Auf Grund meines Engagements war ich die geeignetste Anwärterin.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Von frühester Jugend an wurde ich von meinen Eltern in der Gewißheit bestärkt, alles, was ich mir vornehme, auch erreichen zu können. Die Schule schloß ich so ab, wie ich mir das vorgestellt hatte, und im Berufsleben konnte ich laufend Erfolge verzeichnen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Wechsel in die Firma VAS war die beste Entscheidung, die ich je treffen konnte. Hätte ich diesen Schritt nicht getan, säße ich heute noch im Sekretariat. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater, der immer mein großes Vorbild war, hat mich stets in meinen Zielsetzungen bestärkt. Die Geschäftsführerin von VAS, Frau Esther Abel, die binnen kurzer Zeit einen großen Aufstieg schaffte, ist mir in ihrer Zielstrebigkeit und Offenheit stets zur Seite gestanden. Obwohl sie meine Vorgesetzte ist, fühle ich mich mit ihr sehr verbunden. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich komme meinen Mitarbeitern so gut wie möglich entgegen, bin aber gezwungen, auch ab und zu verschiedene Wünsche abzulehnen, besonders in der Einteilung von Urlauben, die natürlich aufeinander abgestimmt werden müssen. Das führte anfangs zu Problemen, inzwischen hat sich aber die Situation gebessert. Es gibt leider immer Leute, die mehr von mir erwarten, als ich gewähren kann.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mein Erfolg basiert darauf, wie gut und kompetent meine Mitarbeiter agieren, daher spielen meine Mitarbeiter die größte Rolle bei meinem Erfolg. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser Unternehmen ist jung und setzt sich aus jungen und dynamischen Mitarbeitern zusammen. Wir arbeiten sehr kundenorientiert, engagiert und zuverlässig. Alle Wünsche unserer Kunden, selbst die unüblichsten, werden stets erfüllt. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich sehe die Konkurrenz als Mitbewerber und Kollegen an. Mit Kompetenz und Engagement muß ich natürlich immer bestrebt bleiben, nur das beste an Service zu bieten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Job ist saisonbedingt, im Sommer jedenfalls kommt mein Privatleben etwas zu kurz, weil gerade dann ein großer Arbeitsanfall auf mich zukommt. Das erfordert ein hohes Maß an Verständnis von Seiten des Partners, was nicht immer einfach ist. Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, kann ich aber viel wieder aufholen. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Für Weiterbildung veranschlage ich circa eine Woche jährlich, in den von mir besuchten Seminaren geht es meistens um Mitarbeiterführung. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Rat an die kommenden Berufseinsteiger ist der, sich zunächst ein Ziel zu setzen. Dann muß auf dieses Ziel permanent hingearbeitet werden. Jeder Beruf verlangt hunderprozentigen Einsatz, sonst kann kein Ziel erreicht werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist, meine Position weiter auszubauen, derzeit trachte ich danach, die Trainingsschulungen für die Mitarbeiter zu vervollständigen.