Zum Erfolg von Andreas Kainer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß es mir gelungen ist, ich selbst zu bleiben und mich beruflich nicht zu prostituieren. Dieser Erfolg ist für mich sehr wichtig.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Wenn ich rückblickend betrachte, was ich letztendlich auf die Beine gestellt habe, würde ich mich vielleicht als erfolgreich bezeichnen, diese Frage erscheint mir allerdings nicht so wichtig.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Kindheit, die ich eher als unglücklich empfunden hatte, bewirkte mein Einzelgängertum, das sich immer mehr herausbildete. Diese frühen Erfahrungen, bei denen ich lernte, daß man letzten Endes für sich selbst verantwortlich ist, ergaben meine Stärke und Zuversicht in Hinblick auf die Selbständigkeit.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Da ich der Meinung bin, selbst hinter meinem Erfolg zu stehen, gibt es diesbezüglich keine erwähnenswerte Person.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Diese Art der Ovation brauche ich eigentlich nicht, denn ich weiß selbst, wenn ich etwas gut oder schlecht gemacht habe.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Beim Handel von Halbedelsteinen (Amethyst, Rauch Topas, Tormaline, etc.) existiert ein gewisses Raubrittertum in Sachen Preis und Preisgestaltung. Bei Edelsteinen (Diamant, Rubin, Smaragd, Saphir, Opal) ist das nicht der Fall.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, ich werde als etwas arroganter Lebenskünstler gesehen, der trotzdem liebenswert und sympathisch ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mir der Zeit kristallisierten sich einige Mitarbeiter heraus, die ich für sehr interessant und für wichtig halte. Auf der anderen Seite merke ich sehr schnell, ob jemand das Unternehmen nur ausnützen möchte.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Zeugnisse interessieren mich überhaupt nicht. Ich merke vielmehr anhand des persönlichen Verhaltens während der ersten Zeit, ob ein Bewerber geeignet ist oder nicht.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich finde, daß ein Mitarbeiter ein gesundes Maß an Selbstmotivation mitbringen muß, ansonsten ist er fehl am Platz.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Wir sind alle per du, das Miteinander funktioniert sehr unkonventionell. Das bedeutet auch hohe Eigenverantwortung, die natürlich ebenfalls motiviert.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Lagerkapazität ist von außergewöhnlicher Größe.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich sehr viel mit meinem Mobiltelefon erledige und mir alle abgesprochenen Preise, Vereinbarungen, etc. merke, gelingt mir ein sehr gutes Zeitmanagement. Letztlich bin ich jedoch nie völlig Privatperson oder Geschäftsmann, denn diese beiden Bereiche laufen ineinander über.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich bin Autodidakt und bilde mich ständig weiter.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich bin der Meinung, daß es schwieriger wird, künftig seinen Platz und sein Auskommen zu finden. Die Wertigkeiten der grundlegenden Lebensressourcen wie Wasser, Boden und Luft werden schnell sicher steigen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meine Gesundheit bewahren und weiterhin für meine Zukunft finanziell vorsorgen, um mein ganz persönliches Auslangen zu finden.