Zum Erfolg von Roman Hochreiter
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein florierendes Unternehmen zu führen, das mir ein glückliches Privatleben erlaubt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe in meinem Leben bisher viel erreicht und bin damit zufrieden, es gibt aber noch viele Ziele, die ich realisieren möchte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Stärke liegt in der Kommunikation. Ich gehe sehr offen auf andere Menschen zu und bin für neue Herausforderungen immer aufgeschlossen. Ich kann mich sehr gut auf verschiedene Gesprächspartner einstellen und auf individuelle Bedürfnisse reagieren. Ich bin zudem ein Mensch, der aufgrund der derzeit herrschenden wirtschaftlichen Unsicherheit nicht in Wehklagen ausbricht, sondern durch langfristige Planung bewußt gegensteuert.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen bespreche ich meistens im Team, um schließlich selbst eine Entscheidung zu fällen, die ich als Unternehmer auch zu verantworten habe.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich jeden Tag erfolgreich, wenn ich abends das Labor verlasse - oft todmüde, aber mit dem Wissen, gute Arbeit geleistet zu haben. Das gibt mir ein tolles Erfolgsgefühl. Das Schöne in meinem Beruf ist auch, daß man sofort ein Ergebnis sieht.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war zwar ein gewisses Risiko, mich selbständig zu machen, aber es klappte, und heute bin ich über diesen Schritt sehr froh.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gibt in meinem Leben durchaus ein Vorbild, dem ich nahe kommen möchte. Dieser Mensch hat mich beeindruckt und stellt für mich aufgrund dessen, was er erreicht hat, ein Idol dar. Den Namen möchte ich aber nicht nennen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf fachliche Qualifikation und selbständige Arbeitsweise, weil ich meine Mitarbeiter nicht kontrollieren, sondern mich auf sie verlassen möchte. Wesentlich sind auch eine gewisse menschliche Größe und Loyalität gegenüber der Firma.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine der wesentlichsten Stärken meines Unternehmens ist - neben der fachlichen Präzision, die aber ohnehin selbstverständlich ist - die persönliche Beziehung zu meinen Kunden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine echte Trennung der beiden Bereiche ist mir eigentlich nicht möglich, da ich zu vielen meiner Kunden auch persönliche und freundschaftliche Kontakte pflege.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich bemerke oft die Tendenz mancher Menschen, andere zwar um ihren Erfolg zu beneiden, selbst aber nicht bereit zu sein, etwas zu leisten. Meiner Meinung nach kann jeder erfolgreich werden, der das wirklich will und etwas dafür tut. Ein junger Mensch, der sich für eine berufliche Karriere entscheidet, wird sicher viel an Privatleben einbüßen, aber das ist nun einmal ein Teil des Erfolges. Wer sich für Erfolg entscheidet, muß verzichten können - wer einen leichteren Weg gehen will, soll in einen Staatsbetrieb eintreten, wo es keine Rolle spielt, wenn er zwei Tage lang keine gute Arbeit macht. Als Selbständiger kann ich es mir nicht leisten, einen Tag zu verbummeln, und selbst wenn ich vorhabe, am Abend ins Kino zu gehen, muß ich diese Pläne streichen, wenn ich um 18 Uhr einen Anruf von einem meiner Auftraggeber erhalte, der sofort eine Krone benötigt. Jungen Menschen lege ich daher Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Selbstdisziplin ans Herz. Eine fundierte Ausbildung ist die Basis des Erfolges. Wer sich selbständig machen möchte, sollte sich nicht auf die angebotenen Kurse verlassen, die meiner Meinung nach völlig an der Realität vorbeigehen. Ein Unternehmer muß mit höchsten Fixkosten rechnen und darf sich auf sein Vorhaben nur dann einlassen, wenn er sich völlig sicher ist, daß er diese auch erwirtschaften kann. Der kaufmännische Bereich ist für einen Unternehmer exorbitant wichtig - der beste Handwerker wird kläglich scheitern, wenn ihm die wirtschaftlichen Grundlagen fehlen. Ich bin auch der Überzeugung, daß Kontakte eine wichtige Voraussetzung jeglichen Erfolges darstellen; der persönlichkeitsbildende Bereich spielt also neben dem fachlichen eine tragende Rolle.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Einer der Gründe, mich selbständig zu machen, war finanzielle Unabhängigkeit, die ich bis zu meinem 40. Lebensjahr vollständig erreicht haben möchte. Ich will mir zu diesem Zeitpunkt einen hohen Lebensstandard leisten und mich ein wenig aus dem Unternehmen zurückziehen können. Natürlich werde ich dann die Hände nicht in den Schoß legen, sondern neue Ideen und Projekte angehen.
Ihr Lebensmotto?
Mehr lachen und das Leben genießen!