Zum Erfolg von Franz Vogel
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mir leisten zu können, was ich mir leisten möchte. Ich stamme aus bescheidenen Verhältnissen - mein Vater war Eisenbahner, meine Mutter gelernte Schneiderin - und kann heute einen Lebensstandard pflegen, der mich zufriedenstellt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich heute als erfolgreich, weil ich durch meiner Hände Arbeit viel erreichen konnte und damit sehr zufrieden bin. Erfolgreich bin ich auch im privaten Bereich. Ich bin seit 40 Jahren glücklich verheiratet und habe drei Kinder, mit denen ich mich ausgezeichnet verstehe.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch und setze meine Vorhaben sehr konsequent um. Herausforderungen sind für mich reizvoll und motivieren mich. Ich bin sehr engagiert und bereit, mich für meine Ziele einzusetzen; meine Kunden schätzten von Beginn an, daß ich als Chef selbst mitanpackte. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Tatsache, daß ich Freude an meinem Beruf habe - Erfolgserlebnisse, die ich hatte, wenn ich zum Beispiel ein schönes Bad fertiggestellt hatte, fehlen mir heute ein wenig, weil ich mich nun hauptsächlich mit administrativen Tätigkeiten beschäftige.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich analysiere Probleme sehr genau, um zu einer Lösung zu gelangen. Entscheidungen treffe ich rasch und allein, weil ich schließlich auch die Verantwortung dafür übernehme.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Großvater war selbst Unternehmer, er besaß eine Fleischhauerei. Er prägte mich durchaus, weil er sehr menschlich und gleichzeitig geschäftstüchtig war. Vielleicht ist er mir durch sein geschäftliches Scheitern ebenfalls ein gewisses Vorbild, weil ich selbst nicht Schiffbruch erleiden wollte und hörte, wie schnell das gehen kann.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wichtig sind mir Einsatzwille und Verläßlichkeit. Meine Mitarbeiter sind durchwegs langjährig bei mir beschäftigt und die geringe Fluktuation zeugt davon, daß sie sich im Betrieb wohlfühlen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Mitarbeitern, weil sie eigenständig agieren und mitdenken.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir zeichnen uns durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit zu einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis aus. Unsere Kunden schätzen den persönlichen Kontakt und daß wir uns für sie einsetzen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es war nicht immer einfach, Beruf und Privatleben zu vereinbaren, weil ich sehr viel arbeitete und auch am Wochenende nicht immer für meine Familie da war, wenn es Arbeiten zu erledigen gab. Heute fällt es mir leichter, da ich schon in Pension bin.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ein junger Mensch soll herausfinden, was er wirklich will und sich dafür hundertprozentig einsetzen, dabei spielt es keine Rolle, ob er eine praktische Ausbildung oder ein Studium absolviert. Wichtig ist, daß man den Weg, den man für sich definiert hat, konsequent geht und keine halben Sachen macht. Mißerfolge und Niederlagen muß man wegstecken können; wer einen Fehler begeht, muß daraus lernen, um ihn kein zweites Mal zu machen
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein großes Ziel besteht darin, daß meine Kinder den Betrieb in meinem Sinne weiterführen und den bestehenden Mitarbeitern, von denen ich zwei selbst ausgebildet habe, weiterhin gute Arbeitsplätze bieten. Im privaten Bereich wünsche ich mir künftig mehr Freizeit, um meinen Interessen - vor allem dem Segeln - nachgehen zu können und gemeinsam mit meiner Frau, die sehr gerne reist, etwas von der Welt zu sehen.