Zum Erfolg von Renate Machaczek
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, wenn ich es schaffe, einer Kundin, die wegen ihrer Figurprobleme traurig ist, durch schöne Mode, Selbstbewußtsein zu vermitteln und ein Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend war, daß ich alles in meinem Geschäft selbst geplant und dekoriert habe und ich das nötige Fachwissen für Stoffe und deren Unterschiede, durch meinen erlernten Beruf als Schneiderin, in mein Unternehmen mitbringen konnte. Ich wählte elegante und ausgefallene Mode als meine zwei Standbeine. Dadurch konnte ich mir einen guten Namen erwerben und eine gute Klientel gewinnen. Ein großes Erfolgsrezept war, Einzelstücke anzubieten, die der Dame mit Figur Einzigartigkeit auch durch ihre Kleidung zuteil werden läßt. Ich machte es mir nie einfach, sondern wähle besondere Stücke aus dem Angebot vieler Firmen. Des weiteren führe ich exklusive Dessous, welche die Vorzüge meiner Kundinnen ins rechte Licht zu rücken vermag. Ich bin ein Siegertyp und war nie im Krankenstand. Selbstverständlich arbeitete ich Tag und Nacht und wollte immer, das alles funktioniert. Ich war auch immer von meiner Tätigkeit und meinen Produkten überzeugt. Zusammenfassend kann man sagen, daß körperlicher und geistiger Einsatz, gekoppelt mit viel Zeitaufwand, zum Erfolg führt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich besitze die Liebe zu den Kleidern und mit dieser Liebe gehe ich an die Herausforderungen des Lebens heran. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich hatte eigentlich nie Probleme mit meinem Frausein.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich war immer schon eine sehr selbstbewußte Person und schaffte es ohne Totto Zwölfer erfolgreich zu werden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich aus mir selbst und aus dem Lächeln meiner Kundschaft. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich würde mir wünschen, daß es mehr Großhändler in Österreich gäbe. Wir müssen die Mode aus der ganzen Welt bestellen, da im eigenen Land keine geeigneten Bestellmöglichkeiten vorhanden sind. Ein sehr schwieriges Thema in meiner Branche ist die Vororder. Daher sollte man ein Gefühl für die Entwicklungen in der Modebranche besitzen, damit man für die nächsten Jahre auch das richtige bestellen kann.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Wenn man erfolgreich ist, ruft das natürlich immer auch Neider auf den Plan.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiterinnen sind mir sehr ans Herz gewachsen und spielen eine sehr wichtige Rolle in meinem Unternehmen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich wählte meine Mitarbeiterinnen nach ihrer Kompetenz aus. Mir war es immer wichtig, daß Menschen sich Gedanken über andere Menschen machen. Nicht alle Damen haben den Geschmack, den man selbst sein eigen nennt. Daher muß man lernen, sich in eine andere Person hineinzuversetzen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wenn das Geschäft manchmal nicht so gut läuft, wie wir uns das vorstellen, motiviere ich meine Mitarbeiterinnen damit, indem ich ihnen vorlebe, daß man auch aus Leerläufen lernen kann und dies mittels positivem Denken umzusetzen vermag.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärken meines Unternehmens liegen in meiner Erfahrung durch meinen erlernten Beruf als Schneiderin und in meinem Wesen. Ich kann meinen Kundinnen in einem schicken Geschäft exklusive Ware anbieten, die mollige Damen noch besser aussehen läßt. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Fleißig sein, positiv denken und viel arbeiten. Des weiteren kann ich nur empfehlen, ständig präsent zu sein und seinen Beruf zu lieben.