Zum Erfolg von Martin Klock
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß ich mit allem, was ich mache, zufrieden bin und mit netten Mitmenschen zusammenarbeiten kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin ein Mensch, der nie zur Gänze zufrieden ist. Ich bin mit meinem bisher Erreichten jedoch durchaus glücklich.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich unter schwierigen Bedingungen mein Studium beenden konnte, sah ich mich erstmals bestätigt. Ebenfalls bereitet mir meine Arbeit Freude.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich denke, daß jeder seinen eigenen Weg gehen muß. Dabei ist Authentizität wichtig.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein ehemaliger Arbeitgeber, der mir den Weg in die Selbständigkeit ebnete und mir sein Vertrauen schenkte, war maßgeblich daran beteiligt, daß ich meinen langgehegten Wunsch erfüllen konnte. Mein erster Chef prägte mich ebenfalls stark. Von ihm lernte ich, daß nicht allein der wirtschaftliche Erfolg zählt, sondern die menschliche Komponente an einem Unternehmen noch wichtiger ist.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wir haben sehr treue Kunden, was mir eine große Anerkennung ist.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In unserer Branche gibt es sehr kurze Innovationszyklen, weshalb kaum mehr Zeit vorhanden ist, Produkte ausreichend zu testen. Auch die Produkte, mit denen man selbst arbeiten muß, kommen großteils zu früh und unausgereift auf den Markt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, ich werde als freundlicher und ehrgeiziger Familienmensch gesehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Da wir ein Dienstleistungsunternehmen sind, hängt unser Erfolg in wesentlichem Maß von unseren guten Mitarbeitern ab.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wir legen natürlich auf fachliche Belange großen Wert. Ebenfalls ist uns wichtig, daß ein zukünftiger Mitarbeiter gut in das vorhandene Team paßt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich vertrete die Meinung, daß sich unsere hochbegabten Mitarbeiter selbst motivieren müssen. Ich kann lediglich dafür sorgen, daß keine Hemmnisse auftreten. Ich versuche also ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder seine Kreativität und seine Vorlieben ausleben kann.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, daß man von mir weiß, daß ich viel verlange. Jedoch können meine Mitarbeiter auch jederzeit mit meiner Unterstützung rechnen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir können sehr gut auf Kundenwünsche eingehen und verfügen über eine hohe Kompetenz, die wir ständig aktualisieren.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir versuchen uns über unsere Stärken zu definieren und gehen unseren eigenen Weg.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Dies ist eine große Herausforderung für mich. Ich bin ein Familienmensch und habe einen Arbeitsplatz, der mich stark vereinnahmt. Ich versuche beide Bereiche besser zu vereinbaren, und dies gelingt mir auch in verstärktem Maße.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fortbildung passiert permanent in meiner täglichen Arbeit. Ich lese darüber hinaus viel und tausche mich mit anderen aus.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Jeder sollte versuchen, seinen eigenen Weg zu gehen und verschiedene Dinge ausprobieren, bevor er sich festlegt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Man darf sich als Unternehmer nie den Fehler leisten, sich auszuruhen. Aus der täglichen Arbeit heraus ergeben sich laufend neue Ziele. Jedoch versuchen wir, uns immer mehr auf unsere Kernkompetenzen zu konzentrieren.