Zum Erfolg von Peter M. Hofer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat für mich mehrere Seiten. Wesentlich ist, was unterm Strich herauskommt, wie lukrativ eine Sache ist und schließlich wie positiv das Feedback ist, das ich für meine Leistung erhalte, weil es zeigt, ob die Richtung stimmt, in die ich gehe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich bisher viel erreichen konnte. Es ist mir wichtig, diesen Erfolg zu halten und mir weitere Ziele zu stecken, um noch mehr zu erreichen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin mir bewußt, daß ohne Leistung und Arbeit Erfolg nicht möglich ist und engagiere mich überdurchschnittlich in meinem Arbeitsbereich. Wichtig sind mir Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit anderen gegenüber. Da ich das Unternehmen nach außen hin repräsentiere, spielt meine Kommunikationsfähigkeit bei meinem Erfolg eine wesentliche Rolle. Der Umgang mit Menschen liegt mir, was ich schon im Rahmen meines Studiums, als ich als Tutor tätig war und Nachhilfe erteilte, herausfand. Zudem interessiere ich mich für Technik und zeichne mich durch großes Know-how aus. Darüber hinaus sehe ich meine Stärken in Kreativität und Flexibilität.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn es zu einem echten Problem kommt, hat dies für mich oberste Priorität, während andere Dinge in den Hintergrund rücken. Ich analysiere Probleme und fokussiere meine Energie darauf, raschest möglich eine Lösung zu finden und in die Wege zu leiten. Bei der Lösung eines Problems arbeiten wir grundsätzlich im Team, um unser Wissen und unsere Erfahrung im jeweiligen Bereich einzubringen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Meine Partner und mich verbindet jahrelange Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Softwareentwicklung und IT-Projektabwicklung, gemeinsam entwickelten wir eine der führenden Softwarelösungen für den Bereich Media Asset Management im deutschsprachigen Raum. Ein Media Asset Management System ermöglicht die effiziente Speicherung, Verwaltung und Verwertung von Fotos, Grafiken, Präsentationen, Audiodateien und Videos. Diese Media Assets werden oft mit hohem Kostenaufwand erstellt und verschwinden nicht selten nach kurzem Gebrauch in der berühmten Schublade. Die Idee hinter mediamid digital services GmbH ist, Unternehmen bei der Sicherung dieser Vermögenswerte durch maßgeschneiderte Softwarelösungen und Dienstleistungen zu unterstützen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da sich unser Unternehmen gerade im Aufbau befindet, ist es in dieser Phase schwierig, die beiden Bereiche strikt zu trennen, denn der Fokus liegt eindeutig auf dem Unternehmen. Ich habe das Glück, eine sehr verständnisvolle Partnerin zu haben, die sich selbst in ihrem Beruf engagiert und sehr erfolgreich ist, daher können wir einander gegenseitig unterstützen und akzeptieren den Einsatz des anderen. Prinzipiell ist mir mein Privatleben sehr wichtig, weil ich den Ausgleich brauche, um beruflich erfolgreich sein zu können.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein junger Mensch sollte zunächst definieren, was er unter Erfolg versteht und was ihm Spaß macht - für den einen liegt Erfolg darin, viel Geld zu verdienen, während der andere großen Wert auf viel Freizeit legt. Wenn man weiß, was man im Leben erreichen möchte, kann man auch die nötigen Schritte setzen. Wichtig ist dabei, sich seine Ziele immer vor Augen zu halten - am besten, indem man sie niederschreibt - und sie jedes Jahr Revue passieren zu lassen, um zu sehen, ob die Entwicklung stimmt. Alles ist möglich, wenn man wirklich will!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir haben unsere Firma nun auf eine stabile Basis gestellt und können nun daran gehen, uns auf den operativen Bereich zu konzentrieren. Die Auftragslage ist bis Ende nächsten Jahres gesichert. Mittelfristig möchten wir das Unternehmen erfolgreich am Markt etablieren und unsere Leistungen weiterhin verbessern bzw. entwickeln, um langfristig erfolgreich zu sein.