Zum Erfolg von Sepp Prober
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg definiere ich mit dem Grad der Zufriedenheit jener Gruppen, Kommunen und Personen, welchen ich mit meiner regional- und sachpolitischen Arbeit entscheidend unter die Arme greife.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Rahmen der mir übertragenen Aufgabenstellung wie auch regionalpolitisch sehe ich mich als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe aus der politischen Grundschule heraus die Chance wahrgenommen, regionalpolitische Verantwortung zu übernehmen, die Ziele sachpolitisch im Rahmen von konkreten Projekten umzusetzen und auf ein wirtschaftliches Fundament zu stellen. Dadurch ergab sich eine hohe politische Akzeptanz, welche sich bei Landtagswahlen in der Erreichung eines Grundmandates, beruhend auf Vorzugsstimmen, ausdrückte. Aus meiner Aufgabe heraus ergibt sich eine starke Vernetzung mit der Gesamtwirtschaft wie auch mit gesellschaftsrelevanten Hauptfragen. In den Bereichen Agrarsektor, Fremdenverkehr, Umwelt und Infrastruktur ist es uns gelungen, die dortigen Stärken weiterzuentwickeln und identitätsstiftende Initiativen von weitreichenden Auswirkungen zu setzen, wie z.B. die Schaffung der Dachmarke Schneebergland, weiters einer Organisation für den Urlaub am Bauernhof, weiters wurden eine Schneebergland-Moststraße, Schneebergland-Beef und im Energiebereich die Biowärme Schneebergland gegründet. Innerhalb meiner Arbeit eine führende gestaltende Rolle zu spielen, ist einerseits eine große Herausforderung und andererseits liegt meinem Tun eine hohe Sinnhaftigkeit und gesellschaftspolitische Wertigkeit zugrunde.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Meine Hauptaufgabe und Herausforderung dabei ist es, zumeist projektbezogen innovative Schritte bezüglich der Erfordernisse unserer Zeit zu setzen, wir als Initiator zeigen den betreffenden Gruppen, Kommunen, wie sich diese projektbezogen orientieren sollen, bis sich ein solches Projekt schließlich nach Jahren von selbst erhalten kann. Dieser Aufgabe begegne ich offensiv, unter Einbeziehung aller Ressourcen, mit vernetzender Vorgangsweise. Meine Mitarbeiter arbeiten innerhalb der Projekte qualifiziert nach.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Beispielsweise haben wir zum Thema Biomassenutzung operativ die richtigen Schritte zur richtigen Zeit in Niederösterreich gesetzt, um dieser zeitgemäßen Bewegung auch ein wirtschaftliches Fundament zu geben, indem wir aktiv für eine massive Verbreiterung dieser Energienutzung gearbeitet haben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung ist das Vertrauen der Menschen in meine Person, bei Wahlen sogar meßbar, z.B. in Form von Vorzugsstimmen. Innerhalb meiner zahlreichen Aufgaben kann ich auf eine breite Anerkennung von Mitarbeitern und Funktionsträgern als auch den Vertretern der Landespolitik zurückblicken.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Diese spielen im Sinne der Aufgabe eine mittragende Rolle, indem sie neben der Absicherung der Arbeitsabläufe auch wichtige Akzente in die Mitarbeit einbringen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Mitarbeiter wähle ich nach der notwendigen Kompetenz in Projektfragen als auch nach der Fähigkeit zur vernetzten Kommunikation aus.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Auf der Grundlage des bisher Geschaffenen wird kontinuierlich weitergearbeitet, wobei sich unsere Arbeit nach den Erfordernissen des zusammenwachsenden Europas richtet. Einerseits wollen wir in unserem ländlichen Raum die Einkommensschöpfung der betroffenen Gruppen stabilisieren, damit diese nicht abwandern, andererseits wollen wir, daß der ländliche Raum hier im Südosten Niederösterreichs weiterhin funktionsfähig bleibt, damit dieser Raum eine gute Grundlage darstellt für die Entwicklung des Fremdenverkehrs, auch in Hinblick auf die Integration der neuen EU-Länder. Darüber hinaus wird eine breite Hilfestellung geleistet, im Transfer des erworbenen Know-how, in unserem Raum selbst wie auch in den benachbarten Staaten. Das Heimatgefühl und die Identität unserer hiesigen Bevölkerung soll gestärkt werden. Die regionale Vielfalt und Eigenständigkeit soll im neuen Europa stärker betont werden.