Zum Erfolg von Walter Seibl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die Erreichung meiner Ziele, vor allem in der praktischen Umsetzung, stellt für mich persönlichen Erfolg dar.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Trotz der Rückschläge, die natürlich zu überwinden sind, sehe ich mich durchaus als erfolgreich
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mir ist es gelungen, meine vielfältigen beruflichen Erfahrungen und die Kenntnisse als Ballonfahrer in einer Weise zu fokussieren, daß meine Idee, oder vielmehr mein Traum, realistisch umsetzbar wurde.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Schon in meinen frühen Berufsleben fühlte ich mich erfolgreich, nicht zuletzt merkte ich, daß meine Leistungen besser als die von Handelsschulabgängern waren.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erhielt ich schon in jungen Jahren, ob meiner Segelflugleistungen, ich war bereits mit 18 Jahren Vorstandsmitglied eines Segelflugclubs. Weiters bekam ich mit 23 Jahren das silberne Ehrenzeichen des AERO-Clubs-Österreich und Flugverbandes, denn es ist mir als Achtzehnjähriger unter anderem gelungen, die Finanzen meines Heimatclubs in die schwarzen Zahlen zu bringen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Probleme sind die einerseits sehr komplexen behördlichen Auflagen für ein lizensiertes Ballonfahrtunternehmen, wofür drei Behörden zuständig sind, und auf der anderen Seite die vielen schwarzen Schafe, die ohne offizielle Genehmigung und Geschäftslizenz dieses Geschäft an den Behörden vorbei betreiben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen die wichtigste Rolle, ohne sie könnte dieses Unternehmen in dieser Form nicht existieren.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neue Mitarbeiter müssen in das vorhandene Team sehr gut integrierbar sein.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die Bezahlung ist sehr leistungsorientiert, aber auch regelmäßig abgehaltene Zusammenkünfte in angenehmer Umgebung sind dazu geeignet, die Motivation insgesamt zu heben. Vor allem können die Mitarbeiter ihre Partner mitnehmen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Es gibt eine Seite auf unserer Homepage, in der die Mitarbeiter sich zu meiner Person äußern können, dort werde ich als Chef respektiert, der in einer sehr harmonischen Weise wirkt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind einer der wenigen Ballonfahrtunternehmen, die ganzjährig tätig sind, Zuverlässigkeit, Sicherheit und sehr gute Kundenbetreuung kommen natürlich noch hinzu.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da mein Hobby zum Beruf geworden ist, gibt es erstens keine Probleme und zweitens fast keine Trennung dieser beiden Bereiche.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Eine mit einem Freund unternommene und selbst organisierte Reise mit Rucksack nach Südamerika, stärkte mein Selbstvertrauen und ich machte die Erfahrung, daß man nicht sehr viel zum Leben braucht und es trotzdem sehr schön haben kann. Ab und zu besuche ich einen Kurs und lese sehr viel.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde jungen Menschen raten, mit Fleiß und Flexibilität tätig zu sein und diese Eigenschaften für die Berufsorientierung zu nutzen. Eine Leidenschaft zum Beruf zu machen, wäre natürlich optimal.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin gesund bleiben und nach der Konjunkturflaute eine neue zweite Pilotenmannschaft aufbauen.
Ihr Lebensmotto?
Zufriedenheit und Freude am Leben mit der Natur.