Zum Erfolg von Georg Heckermann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Der Erfolg, an dem der Mensch im Normalfall gemessen wird, ist immer die Materie, mit der er sich umgibt. Für mich bedeutet Erfolg Zufriedenheit. Im Sinne dieser Definition bin ich sehr erfolgreich. Es gibt keine Garantie für den dauerhaften Erfolg. Meine Garantie bin ich immer nur selbst. Wenn ich sage, das ist mein Ziel oder das ist meine Vision, dann muß ich alles daransetzten, um es zu verwirklichen. Leben ist Bewegung, und in der Bewegung liegt die Kraft.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich als erfolgreich ab dem Moment, als wir begannen, gemeinsam unsere eigene Musik zu machen. Ich bin eigentlich ein Quereinsteiger und kam erst über die Elektronik zur Musik. Für uns haben Geld und materielle Aspekte nie eine Rolle gespielt, unabhängig davon, ob wir sehr viel oder sehr wenig hatten. Wir fühlten uns immer gut, auch wenn wir gelegentlich nur von der Hand in den Mund lebten und uns tageweise Geld dazu verdienten mit Bühnenaufbauten und verschiedenen Arbeiten im Backstage-Bereich. Wir versuchten jedoch immer, das zu verwirklichen, was wir wirklich wollen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Die intensive langjährige Zusammenarbeit mit meinem Partner hat meinen beruflichen Werdegang zweifellos sehr stark geprägt. In der kreativen Zusammenarbeit gibt es einen ständigen Austausch an Ideen. Abgesehen davon war er mir auch in Sachen Musik ein sehr guter Lehrmeister. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Im Nachhinein betrachtet, und auch im Hinblick auf die heutige Dichte des Marktes, besteht kein Zweifel, daß Qualität eine Grundvoraussetzung ist. Der Rest hängt vom Glücksfaktor ab: man muß zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kenne meinen Partner seit nunmehr 17 Jahren, und wir sind fast wie Brüder. Wir haben sechs Jahre in einer sehr offenen Wohngemeinschaft zusammen gelebt, und es hat immer gut funktioniert. Jeder durchläuft einen gewissen Reifeprozeß, und im Prinzip kann jeder vom anderen lernen, auch wenn es zwischendurch hin und wieder Reibereien gibt. Wir haben jedoch unsere persönliche menschliche Entwicklung immer der Musik unterstellt. Das Wichtigste war die offene und ehrliche Kommunikation; wir konnten immer über alles reden, wenn es irgendwelche Spannungen gab. Im Endeffekt hat sich dann immer eine Lösung gefunden. Wir haben einen großen Freundeskreis, und meine Lebensgefährtin sieht meinen Partner mittlerweile auch wie einen Bruder.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich kann der Jugend von heute nur empfehlen, sich auf die wichtigen und elementaren Dinge des Lebens zu konzentrieren. Es geht nur miteinander, mit wesentlich mehr Toleranz und Verständnis untereinander, und jeder einzelne sollte sich selber etwas zurücknehmen und vor seiner eigenen Türe kehren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wenn es uns weiter so gut geht, wie es uns derzeit geht, dann bin ich mehr als zufrieden. Ich messe meine persönliche Lebensqualität an der Zeit, die ich für mich selbst verwenden kann. Eine gewisse Disziplin in der Arbeit ist natürlich notwendig, aber es ist auch wichtig abzuschalten und sich woanders den Input zu holen, um wieder einen Output liefern zu können.