Zum Erfolg von Rudolf Fischer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg heißt für mich, daß sich das Geschäft zufriedenstellend entwickelt und es den Mitarbeitern gut geht. Ein wesentlicher Teil des Erfolgs beruht natürlich darauf, daß man Gewinne erzielt, weil man auch ständig wieder investieren muß, und das ist nur möglich, wenn genug Geld erwirtschaftet wird. Persönlicher Erfolg bedeutet auch, daß ich auf die Resultate meiner Arbeit stolz sein kann und mir bewußt bin, daß ich etwas geschafft habe. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Zu einem großen Teil ausschlaggebend für meinen Erfolg war die Erziehung. Damit meine ich, daß meine Eltern mich immer wieder dazu antrieben, doch etwas zu lernen oder zu schaffen und mich nicht zu sehr hängen zu lassen, da ich als Jugendlicher nicht allzu motiviert war. Im Alter von 22 Jahren kam es dann zu einer Kehrtwende, als mein Vater darauf bestand, daß ich die (finanziellen) Folgen eines dummen Streiches selbst regeln mußte, und mir schlagartig bewußt wurde, daß meine bisherigen Lebenseinstellung zu nichts Gutem führen würde.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das Gefühl erfolgreich zu sein stellte sich eigentlich sehr bald nach Abschluß der Lehre ein, als ich meine ersten Kundenkontakte hatte und mich über erste Erfolge in Form von Aufträgen freuen konnte. Hier im Haus hatte ich absolute Freiheit, meine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, wie ich den Erfolg realisieren wollte. Dieser Freiraum und die Möglichkeit zu experimentieren trugen ebenfalls sehr zum Erfolgsgefühl bei.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine sehr wichtige Rolle beim Erfolg. Ich sehe mich hier auch nicht in der absoluten Führungsrolle, wie es der Stil meines Vaters gewesen war, der einen sehr patriarchalischen Führungsstil vertrat, sondern bin der Meinung, daß Teamarbeit sehr wichtig ist. Wenn es um schwierige Entscheidungen geht, die das ganze Geschäft betreffen, beziehe ich auch die Ansichten der Sachbearbeiter und Abteilungsleiter mit ein.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Bei der Auswahl von Mitarbeitern sind mir fachliches Wissen, die Umstände ihrer vorherigen Beschäftigung und vor allem privates Engagement und der Wille zum selbständigen Arbeiten wichtig.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Mein Verhältnis zu den Mitarbeitern ist sehr kollegial und kameradschaftlich.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind ein Technischer Großhandel für jede Art von Gummi- und Kunststoffartikeln, mit einem zusätzlichen Standbein auf Arbeitssicherheits- und Arbeitsschutzartikel, wo wir alles vom Ohrenschutz bis zum Säureschutzanzug führen. Als einer von wenigen technischen Händlern bieten wir noch ein Vollsortiment an, vom kleinen Dichtungsring über Schläuche, Armaturen und Klebstoffe, bis zum Industriebedarf, ausgenommen Kugellager und Reifen. Durch unser umfangreiches Sortiment sind wir in der Lage, speziell auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen und komplexe Aufträge zu übernehmen wie eine gesamte Lagerabwicklung, oder dem Kunden ein umfassendes Angebots-Paket zu offerieren, wodurch er es nur mit einer Firma zu tun hat und alles aus einer Hand bekommt. Wir sind auch Spezialisten bei diversen Veredelungen, wie zum Beispiel darin, Schläuche einzubinden und zu konfektionieren, oder Muffen zu schneiden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau arbeitet auch hier im Betrieb mit, und nachdem wir hier kaum einen Tag weniger als zehn Stunden arbeiten, leidet das Privatleben schon darunter. Freie Wochenenden oder Urlaub sind eher selten. Da wir unmittelbar neben dem Betrieb wohnen, kommen die Kinder manchmal herüber, aber im Prinzip haben sie sich schon damit abgefunden, daß der Betrieb vorgeht.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Am wichtigsten finde ich, daß junge Menschen zu dem stehen, was sie wirklich wollen und dieses Ziel auch konsequent verfolgen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir wollen noch intensiver auf das Dienstleistungsgeschäft eingehen und uns noch mehr auf die umsatzstarken Bereiche wie Arbeitsschutz spezialisieren, für die wir individuelle Ausrüstungspläne erstellen werden, um dadurch die Kunden über längere Zeit an uns zu binden.