Zum Erfolg von Gerhard Dobler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn ich meinem Beruf mit Freude ausüben und mich damit identifizieren kann und natürlich auch der finanzielle Erfolg gewährleistet ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Da mein Geschäftspartner Herr Deinlein und ich immer schon harmonierten und wir sehr gut bei unseren Schülern und Schülerinnen ankamen, wurden wir stets weiter empfohlen. Unsere Schüler fühlen sich sehr wohl bei uns, und dieses Gefühl zieht weitere Schüler an. Ausschlaggebend waren möglicherweise auch meine ehemaligen Vorgesetzten, die es nicht verstanden, einen guten Führungsstil zu pflegen, was sicherlich einer der Gründe war für meine Selbständigkeit.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin sehr gerne mit Menschen zusammen, da ich Menschen nicht nur etwas beibringe, sondern auch etwas beigebracht bekomme. Aus diesen Gründen freue ich mich auf die Herausforderungen und auf den Wissensdurst meiner Schüler. Außerdem finde ich es schön, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten und somit stets jung zu bleiben.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich habe mich als Angestellter eigentlich nie als wirklich erfolgreich gesehen. Das Problem als Angestellter war für mich, daß man als Befehlsempfänger Dinge durchführen mußte, die eventuell sogar für das Unternehmen nicht sehr effizient waren und man jedoch den Wünschen seiner Vorgesetzten entsprechend seinen eigenen inneren Wahrnehmungen nicht Folge leisten konnte. Durch meine Selbständigkeit jedoch wurde mir mein Erfolg bewußter. Diesen Erfolg verspürte ich dadurch, daß ich meine Vorstellungen verwirklichen konnte und in der Folge sah, daß meine Entscheidungen richtig waren.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung mich selbständig zu machen war eine sehr erfolgreiche.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Partner hat mich sicher geprägt. Er ist ein Mensch, der alles sehr genau vorausplant und auch die nötigen Aktionen hierfür setzt. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Für mich persönlich gibt es keine unlösbaren Probleme in meiner Branche. Es gibt in unserem Unternehmen eine klare Philosophie. Wenn ich, mein Partner, die Schüler und die vermittelten Lehrer zufrieden sind, sind auch alle anderen Probleme lösbar. Natürlich wissen wir, daß es einige Institute gibt, die den Preis so ansetzen, daß nur das Institut davon profitiert, jedoch weder die Schüler noch die Lehrer zufriedengestellt werden. Dies jedoch ist auf Dauer betrachtet kein Branchenproblem, sondern wird sich sehr klar als Institutsproblem herausstellen. Das einzige, was für manche Lehrer sicher ein großes Problem darstellt, ist die Tatsache, daß die Konkurrenz in einzelnen Fächern sehr groß ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unsere Mitarbeiter spielen eine sehr wesentliche Rolle in unserem Firmenkonzept. Wenn eine Lehrkraft von den Schülern nicht angenommen wird, wechselt sie einfach das Institut bzw. sucht sich eine neue private Lehrkraft, von denen es genügend auf dem freien Markt gibt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir bieten besondere Leistungen an. Unsere Stunden sind keine Schulstunden, sondern machen volle 60 Minuten aus, wir bieten unser besonderes Wissen an und auch die Fähigkeit, unser Wissen zu vermitteln. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir machen gute Werbung, haben einen sehr interessanten Stil und übertreffen die Erwartungen unserer Schüler. Daraus resultierend interessieren wir uns nicht für unsere Mitbewerber.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Jede Minute meines Lebens sehe ich als Fortbildung an.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Prinzipiell muß man bereit sein, sich vom Durchschnitt abzuheben. Selbständiges Agieren und die Bereitschaft, mehr als die anderen zu arbeiten, helfen sehr dabei, erfolgreich zu werden. Sehr wichtig ist es, sich mit Menschen zu verstehen, daher sollte man, da man als Lehrer auch Berater ist, sich ständig diesbezüglich weiterbilden.