Zum Erfolg von Monika Höllhuber
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Dies ist für mich eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Ich erledige meine Arbeit nicht um der Karriere willen, sondern ich tue meine Arbeit gern, und weil sie dem entspricht, was ich gut kann. Erfolg bedeutet für mich sicherlich Zufriedenheit, was jedoch in keinerlei Zusammenhang mit finanziellen Aspekten steht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich habe stets genug Arbeit, die Auftragslage ist bestens, ich brauche keine Werbung betreiben, denn ich bin als zuverlässiger Mensch Werbung für mich selbst. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Zum einen darf ich da sicherlich mein allgemeines Verantwortungsgefühl anführen. Zum anderen war ich immer fleißig, äußerst flexibel, vor allem in Bezug auf Kundenwünsche, und zeichne mich durch mein Gefühl für die kleinen Feinheiten meines Berufes auf. Ein wesentliches Kriterium meines Erfolges ist meine Liebe zu meinem Beruf.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Da ich auch versuche insofern kreativ zu sein, als ich für meine Kunden effektives Outfit erreichen möchte, schiebe ich Lösungen manchmal so lange zur Seite, bis ich den nötigen Kick habe. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Generell betrachtet ist sicherlich Originalität besser, um erfolgreich zu sein, auch in meinem Beruf bin ich dahingehend täglich gefordert. Alle Menschen sind verschieden und ich möchte jedem meiner Kunden die Individualität bewahren.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich spüre Anerkennung zum Beispiel darin, daß ich bereits viele Kunden zu meinem Freundeskreis zählen darf. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Sicherlich gibt es auch in unserer Branche Billiganbieter, aber der Markt reguliert sich diesbezüglich vorbildlich von selbst. Dadurch habe ich auch keine Angst vor der Konkurrenz.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter nehmen mir Arbeit ab, den Kundenverkehr regle ich selbst. Daher sind meine Mitarbeiter sehr wichtig für mich. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Mir ist vor allem wichtig, daß meine Mitarbeiter in der praktischen Arbeit reüssieren. Theorie, sprich Bestnoten in den Zeugnissen, erachte ich nicht als wesentlich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Bei uns herrscht ein gutes Betriebsklima, das ist das Wichtigste. Ich sehe meine Mitarbeiter als gute Bekannte.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Mein Team sieht mich sicher das eine oder andere Mal als zu gutmütig an. Allerdings weiß ich auch, daß meine Mitarbeiterinnen meine positive Einstellung dem Leben gegenüber generell und meine Fähigkeit, auch in brenzligen Situationen ruhigen Kopf bewahren zu können, sehr schätzen und zum Teil auch bewundern.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Diese Frage kann ich nicht beantworten, denn sie würde voraussetzen, daß ich weiß, wie meine Konkurrenz arbeitet. Ich habe aber nicht einmal die Zeit, um mich um solche Dinge zu kümmern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin geschieden und habe zwei Kinder, das war sicher nicht immer leicht für mich, aber meine Mutter und meine Schwester standen mir stets hilfreich zur Seite. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Zur Zeit fehlt mir die Zeit für Fortbildung, da ich Beruf und Familie vereinbaren muß. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Die nächste Generation soll lernen, das, was sie beginnt, auch zu vollenden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich stecke mir keine allzu großen Ziele, denn es kommt doch immer anders, als man denkt.