Zum Erfolg von Wolfgang Birklbauer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß der Betrieb positive Zahlen schreibt und ich bei meiner Arbeit Spaß und Freude empfinde. Dadurch fühle ich mich wohl und kann glücklich leben. Erfolg bedeutet für mich auf keinen Fall, auf Kosten anderer zu agieren. Erfolg liegt für mich im Geben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, da ich immer positiv handle. Ich tue meinen Mitmenschen, meinen Mitarbeitern und meiner Familie Gutes, und das ist ausschlaggebend, damit es auch mir gut geht und ich mich erfolgreich und glücklich fühle.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ein bißchen Wahrheit steckt in der Aussage: Erfolgreich ist ein Mensch, wenn er viele Probleme hat und sie löst. Wenn ich ein Problem lösen muß, werde ich gefordert, ich suche nach Wegen und Möglichkeiten und beschäftige mich dadurch. Wenn ein Mensch keine Probleme mehr hat, hört er im eigentlichen Sinn auf zu leben. Falsch wäre es allerdings, sich eigens Probleme zu schaffen, um erfolgreich zu werden. Man darf unangenehme Dinge niemals aufschieben, sondern muß sie sofort angehen und erledigen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In unserer Branche arbeitet man generell nicht acht, sondern im Schnitt 14 Stunden täglich. Allein aufgrund dieser Tatsache muß man diesen Job mit besonderer Liebe und Freude ausüben. Sollte die Freude und der Spaß an der Arbeit einmal nachlassen, muß man diese Branche sofort verlassen. Irgendwann kommt in diesem Fall der Punkt, an dem man sich vom Gast gestört fühlt, und dann bleibt der Erfolg sicherlich aus.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mein Ziel war es stets, mit 30 Jahren Hoteldirektor zu sein und dieses Ziel habe ich erreicht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind für mich das Allerwichtigste. Auf sie gründet sich ein erfolgreiches Unternehmen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? In dem Moment, in dem ich weiß, daß ich neue Mitarbeiter brauchen werde, gehe ich als zuerst zu meinen bestehenden Mitarbeitern und frage diese, ob sie mir jemanden empfehlen können. Ich bin davon überzeugt, daß mir keiner meiner Mitarbeiter eine schlechte Empfehlung gibt. Sie tragen Verantwortung, und ich gestehe ihnen Mitspracherecht zu.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter, indem ich ihnen große Eigenverantwortung übertrage. Ich behandle meine Mitarbeiter so, wie auch ich von ihnen behandelt werden möchte: mit Respekt, Vertrauen und Entgegenkommen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Wir sind ein harmonisches Team, in dem sich jeder auf jeden verlassen kann. Wir arbeiten miteinander, wenn es notwendig ist, sehr hart, können jedoch so auch oft auf individuelle Wünsche unserer Kollegen eingehen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Das Hotel Schloß Mondsee ist ein international renommierter Betrieb. Es befindet sich in der ältesten Klosteranlage Österreichs. Hier vereinigt sich Architektur aus zehn Jahrhunderten europäischer Kulturgeschichte. Das Ambiente ist gleichermaßen gediegen und modern und bietet vom prunkvollen Herzogzimmer, in dem Trauungen in einem wundervollen Rahmen durchgeführt werden können, bis zum Wellnessbereich mit angeschlossenem Therapiezentrum, in dem traditionelle chinesische Medizin mit klassischen westlichen Methoden vereint werden, dem Individualgast ebenso alle Annehmlichkeiten wie dem Seminar- und Kongresstourist.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich bilde mich ständig fort. In meiner Zeit bei der Firma Rosenberger konnte ich sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen und bin dort auch zu dem Schluß gekommen, daß dies das Um und Auf im beruflichen Weiterkommen ist.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich bin davon überzeugt, daß ein beruflicher Abschluß eine gute Basis für einen erfolgreichen Werdegang ist. Man darf niemals aufhören zu lernen. Mit einem erlernten Beruf in unserer Branche steht einem jungen Menschen die ganze Welt offen, er muß diese Chance nur ergreifen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Hotel Schloß Mondsee weiterhin erfolgreich führen, den Betrieb in den kommenden 20 Jahren marktgerecht positionieren und mich in Mondsee dauerhaft niederlassen.