Zum Erfolg von Jörg Dambacher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn es Erfolg ist, eine Arbeit zu haben, die Spaß macht, und damit gleichzeitig die Möglichkeit besteht, ein intaktes Familienleben zu haben, verbunden mit finanzieller Sicherheit, dann bin ich ganz zufrieden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich möchte an dieser Stelle einen japanischen Unternehmer zitieren: Alles, was ein Mensch jemals mit Hingabe gemacht hat, war erfolgreich. Ich sollte eigentlich die Industrievertretung meines Vaters übernehmen, sah meine Begabung aber schon früh im kreativen Bereich und konnte mich gegen meinen Vater durchsetzen und Werbewirtschaft studieren. Es ist wichtig, zu wissen, welche Tätigkeit einem Spaß macht und zur Berufung werden kann.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentliche Faktoren meines Erfolges sind der hohe Arbeitseinsatz, mein Engagement und meine Flexibilität. Ich habe Chancen ergriffen, obwohl ich nicht wußte, was mich erwartet und immer wieder neue Herausforderungen angenommen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Durch die Anzahl von 100 Mitarbeitern bedarf es eines hohen Grades an Organisation. Die größte Herausforderung liegt bei mir im Personalbereich. Wir haben den Anspruch, unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Kreativität anzubieten. Das bedeutet jedoch, unter enormem Zeitdruck eine außergewöhnlich hohe Leistungsbereitschaft zu fördern. Wir arbeiten wahrscheinlich mehr als andere Menschen. Das ist der Bereich, um den ich mich ganz persönlich gerne kümmere.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, diejenigen, die mich näher kennen, sehen mich als kollegialen Chef. Ich bin aber auch sehr strikt und konsequent in meinem Führungsstil. Zu Zeiten von unserem Gründer, Herrn Franz Rieger, hatten wir ein ausgeprägtes patriarchalisches, väterliches System. Wichtig ist hierbei, die persönliche und sachliche Ebene zu trennen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärken liegen klar im Business to Business-Bereich. Unsere Werbung zielt auf den Menschen in seiner beruflichen Entscheidung ab. Wir übernehmen keine Werbeaufträge, die den Privatkonsumenten ansprechen. Dadurch ergeben sich spezielle Produkte, für die wir werben. Wir sind für die Bereiche IT, Elektronik, Technologie, den Maschinenbau oder die Automobilbranche tätig. Dazu zählen Firmen wie Stoll Strickmaschinen, Heidenhain, Bosch, Voith Turbo, Isover, Pfleiderer, Neoplan, Siemens Mobile, Boysen oder Stihl. Ganz stark im Kommen ist im Moment auch die Baubranche. Wir bieten unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität und fachlichem Know-how und bringen die schwierigen Themen auf den Punkt. Unsere Schwerpunkte sind ganzheitliche Umsetzungen im Sinne von corporate publicity, das heißt Marktforschung und Media-Trend Analyse, strategische Planungen, klassische Werbung (Kreation, Realisierung, Satz, Produktion), E-Business, Multimedia und Redaktionssystem Coma (PR, Event, Messe). In unserem Projektmanagement fanden wir die ideale Mischung aus Kompetenz, Kundenorientierung und Kapazität. Mit dem E-Business bilden wir multimediale Marken, realisieren integrierte Kommunikation und straffen Unternehmensprozesse.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das Privatleben ist sehr wichtig, es stellt ein ausgleichendes Moment zum Beruf dar. Durch mein berufliches Engagement schaffe ich es aber nicht immer, für meine Familie so da zu sein, wie sie verdienen würde.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Engagement, Leistung, Energie und Entscheidungsfreude sind wichtige Elemente, um erfolgreich zu sein. In der Startphase ist es unerläßlich, durchzuhalten und höchsten Einsatz zu leisten. Flexibilität und Selbstbewußtsein sind wesentliche Bestandteile auf dem Weg zum Erfolg. Ein weiteres Kriterium, um weiter zu kommen, ist der Mut, neue Wege zu gehen, nicht alles hinzunehmen, was vorgegeben wird, der eigenen Kreativität und innovativen Ideen Raum zu lassen und die eigene Durchsetzungskraft zu fördern, um damit etwas zu verändern. Vor allem sollte man sich Klarheit über seine eigenen Stärken und Schwächen verschaffen, um dann das richtige Tätigkeitsfeld für sich zu finden.
Ihr Lebensmotto?
Mache es mit Hingabe, und du wirst Erfolg haben!