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* Beate-Elisabeth von Harten

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Inhaberin
Atelier Beate von Harten
A-1070 Wien, Stiftgasse 33
Künstlerin
Bildende Künste
3
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Profil

Zur Person

Beate-Elisabeth
von Harten
26.10.1953
Neumünster / Deutschland
Celina
Kunst, Reiten

Service

Beate-Elisabeth von Harten
Werbung

von Harten

Zur Karriere

Zur Karriere von Beate-Elisabeth von Harten

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Meine Kindheit wurde von den Gesellschaftsansichten meiner Familie geprägt und es war daher schwierig für mich, meinen eigenen Weg zu finden. Diese Konstellation, daß kindliche Realitäten keine Antwort fanden, erklärt auch meinen Kampf mit meinem verstummten Selbst. Erst Jahrzehnte später sollte ich es schaffen, ihn zu gewinnen und so meine Heimat in der Fremde zu finden. Ich übersiedelte von Schleswig-Holstein, wo ich meine Volksschul- und Gymnasialzeit verbracht hatte, nach Hamburg, wo ich Textildesign studierte. Während meines Studiums absolvierte ich zusätzlich eine Ausbildung als Organistin und zog in der Folge nach Stuttgart, um an der Akademie der bildenden Künste Innenarchitektur zu studieren. Ich arbeitete eine Zeit lang in Stuttgart, war jedoch ständig auf der Suche nach Inspiration, die ich in London fand. Dort erlernte ich die Kunst Textilien zu restaurieren und zu konservieren, ehe ich zwei Jahre später nach Wien zog, auf Wunsch einer Galerie. Nach kurzer Zeit fand ich meine Wohnung und machte mich als freischaffende Künstlerin selbständig.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Beate-Elisabeth von Harten

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, das zu erreichen, was ich mir vorstelle. Erfolg ist der Weg von der Bewußtwerdung meiner Visionen bis zur Annäherung an dieselben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Manchmal ja, zwischendurch weniger oder auch nicht.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wichtig für meine künstlerische Entwicklung war mein Vater. Als Architekt förderte er mich. Dies war eine wichtige Basis, um zur Kunst zu gelangen. Auch in späterer Folge traten immer wieder Menschen in mein Leben, die mich darin bestärkten und mir Aufträge erteilten. Meine Vision, Textilien in Räumen so darzustellen, daß Menschen bewußt und unbewußt davon profitieren, war und ist mein Triebmotor. Authentizität ist der wahre Erfolg und die Liebe zu seiner Tätigkeit. Die Formel lautet: Handwerk plus Technik plus Esprit. Erst diese Kombination schafft ein Ganzes; das ist erfolgreich. Mir war es immer wichtig, den persönlichen Kontakt mit Menschen zu haben. Aus diesem Grund arbeitete ich nie für die Industrie, sondern immer nur direkt für meine Auftraggeber und deren Räume. Erfolg kann man an vielen kleinen Entwicklungsschritten erkennen. Ich glaube, daß die vielen kleinen Entscheidungen im Leben den Erfolg bestimmen. Wer sich selbst gefunden hat, dem stehen alle Türen dieser Welt offen.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich habe eine Tochter und mir war es innerlich sehr wichtig, die Prioritäten richtig zu setzen. Sie ist heute zehn Jahre alt und schon sehr selbständig, daher kann ich meine Energie wieder meiner Berufung zuwenden. Als Frau und Mutter war es für mich nicht leicht selbständig zu sein und allem gerecht zu werden und ihr ihrer eigenständigen Lebendigkeit Raum geben zu können.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
In den Neunzigern war ich für mich selbst und für die Außenwelt ein sehr erfolgreicher Mensch. Es ist sehr wichtig, im Leben immer wieder an sich zu zweifeln. Dieser Zweifel motiviert, und diese Motivation hilft einem, sich weiterzuentwickeln. Man kann nicht jeden Tag und zu jeder Zeit erfolgreich sein. Wer dies behauptet, macht sich etwas vor.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Erfolgreich kann man nur mit dem sein, das eigenständig ist. Wir sind Menschen, die ihren Weg zu gehen haben, und keiner wird uns unsere Aufgaben abnehmen. Ich hatte große Ängste, meine Visionen ins Leben zu rufen und sah erst im Rückblick, daß diese Ängste unnötig waren.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wir haben das große Problem, daß kein allzu großes Interesse an Arbeit mit der Hand herrscht. Man kann sich von jedwedem Problem lösen, indem man innerlich aufsteht und sich nicht damit selbst identifiziert. Durch die Distanz existiert das Problem zwar für die Branche, nicht aber für mich selbst.Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Mitarbeiter aus? Mich interessieren Menschen, die bereit sind, dazuzulernen. Die Mitarbeiter finden eigentlich mich und beherrschen natürlich ihren Beruf. Noch wichtiger ist mir, wo sie menschlich hingehören, streben und tatsächlich sind.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Das größte Ziel ist das Freisein von persönlichen Barrieren, um seine Vision real zu gestalten für sich selbst und andere Menschen.

Mitgliedschaften

- DA (Design Austria)
- ÖRV (Österreichischer Restauratorenverband)
- TKF Verband Textilkunstforschung
- GEDOK

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