Zum Erfolg von Gabriele Lhotka
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Beim persönlichen Erfolg unterscheide ich zwischen privatem und beruflichem Bereich: privat liegt Erfolg für mich im Glück meiner Familie. Mein Sohn hat beispielsweise gerade erfolgreich eine Lehre begonnen, das macht mich stolz. Ein beruflicher Erfolg ist für mich die Tatsache, daß ich es als Bürotippse geschafft habe, mein eigenes florierendes Unternehmen aufzubauen. Ich habe es geschafft, mit 42 Jahren in einem völlig neuen Bereich nochmals durchzustarten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit dem bisher Erreichten und mit dem, was ich bisher umsetzen konnte, durchaus zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hatte, habe ich meine Ziele immer konsequent verfolgt. War ich von einer Idee überzeugt, habe ich es auch nicht gescheut, ins kalte Wasser zu springen. Natürlich habe ich vor der Übernahme meines eigenen Studios andere Betriebe beobachtet und Ideen gesammelt. Bei manchen Studios merkte ich auch, wie ich es nicht machen würde.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne Herausforderungen prinzipiell selbstbewußt und gehe sie einfach an.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ohne die Sicherheit, die mir mein Mann immer vermittelte, hätte ich vielleicht nicht so großen Erfolg gehabt. Außerdem steht eine Frau immer unter dem Eindruck der Doppelbelastung. Ich hätte niemals meinen Sohn alleine gelassen, um beruflich erfolgreich zu sein. Erst als er erwachsen war, faßte ich den Entschluß, mich beruflich dieser neuen Herausforderung zu stellen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich seit Beginn der Selbständigkeit.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Mein Schritt in die Selbständigkeit war eine wesentliche Entscheidung auf meinem Lebensweg.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Der Erfolg eines Figurella-Studios hängt sehr stark von der Originalität der Betreiberin ab. Mit der Person, die das Studio führt, steht und fällt der Erfolg des Betriebes.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Eine wesentliche Hilfe war mir stets mein Mann. Er stand immer hinter mir und hat mich bei wichtigen Entscheidungen enorm unterstützt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung ist die Zufriedenheit meiner Kundinnen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ich mußte eigentlich noch nie mit einem unlösbaren Problem kämpfen, denn ich erhalte als Franchise-Nehmerin von Figurella optimale Unterstützung. Das Unternehmen blickt auf eine 28-jhrige Erfolgsgeschichte zurück und verfügt daher über große Erfahrung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gute Mitarbeiter sind wesentlich für den Erfolg eines Unternehmens.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wichtig ist mir, daß Bewerberinnen ein fröhliches, nettes Wesen haben, teamfähig sind, gut mit Menschen umgehen können und über eine Art Helfersyndrom verfügen, denn man muß in unserem Beruf helfen wollen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Einmal in der Woche werden beim gemeinsamen Gespräch alle anfallenden Probleme besprochen oder Verbesserungsvorschläge gemacht.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, man schätzt mich als Chefin.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Figurella ist ein Schlankheitsstudio, in dem Frauen ihre Figur verbessern können. Wesentlich ist, daß wir keine Gruppenarbeit machen, sondern jede Kundin individuell betreuen. Unsere Philosophie umfaßt gesunde Ernährung (ohne Diäten!) und aktive Bewegungsprogramme mit gezielten individuellen Übungen. Wesentlich für mich war: ich hätte niemals beispielsweise ein Papiergeschäft eröffnet. Nur weil ich von Figurella und der Unternehmensidee und so begeistert war, wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit, denn ich präsentiere in meinem Unternehmen eine Philosophie, von der ich selbst völlig überzeugt bin.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Diese Vereinbarung gelingt mir sehr gut, denn mein Sohn ist mittlerweile erwachsen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche interne Seminare, die vom Unternehmen angeboten werden.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte herausfinden, wo die eigenen Stärken und Talente liegen und sich nur selbständig machen, wenn man wirklichen Spaß an seiner Tätigkeit hat. Nur dann ist Erfolg möglich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin meine Kundinnen zufriedenstellen.