Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
10466

 

* KommR. Erwin Fellner

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Fleischerei-Buffet KommR. Erwin Fellner e.U.
A-1200 Wien, Klosterneuburgerstraße 29
Fleischermeister
Lebensmittel
Banner

Profil

Zur Person

KommR.
Erwin
Fellner
08.08.1942
Wien
Johann und Maria
Claudia (1966), Karin (1970) und Erwin (1977)
Herta, geb. Stocker
Skifahren, Gartengestaltung, Vinothek (Weinliebhaber) und Singen

Service

Erwin Fellner
Werbung

Fellner

Zur Karriere

Zur Karriere von Erwin Fellner

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Mein Vater übte den Beruf des Fleischermeisters aus und zog im Jahre 1931 vom Weinviertel nach Wien-Ottakring. 1932 übersiedelte der Kleinbetrieb nach Wien-Brigittenau in die Treustrasse. Seit Juli 1948 befindet sich mein Unternehmen an dieser Adresse in der Klosterneuburger Strasse. Wir waren drei Söhne und ich war der Jüngste. Der Jüngste in der Familie wird traditionsgemäß zum Nachfolger, also war mein Leben vorprogrammiert. Meine Lehre begann am 17. August 1956 im elterlichen Betrieb. Die Meisterprüfung legte ich im Jahre 1966 ab. Im Laufe der Zeit kaufte ich die beiden Geschäftslokale in der unmittelbaren Nachbarschaft auf und konnte somit meinen Betrieb erweitern. Im Jahre 1977 legte ich die Gastronomieprüfung ab und somit war es mir möglich, auch ein Fleischerei-Buffett mit täglichem Menüangebot, neben der klassischen Fleisch- u. Wurstproduktion zu führen. Die Erfahrung zeigte, dass dieses Angebot von den Kunden sehr geschätzt wird. Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Qualität unseres Fleisches mit einem 4-Hauben Restaurant vergleichbar ist. Mein Leben ist auch mit vielen wirtschaftspolitischen und künstlerischen Tätigkeiten erfüllt. Im Jahre 1995 habe ich das 100-jährige Jubiläum des Wiener Männergesangvereins der Fleischer im Rathaus und im Ronacher organisiert. Es war ein grandioses Fest. Im Rahmen meiner Innungsmeistertätigkeit versuche ich verstärkt das Bild des Fleischers in die Öffentlichkeit zu tragen und aufzuzeigen, dass der Meisterfleischer etwas Anderes ist, als ein angelernter Fleischverkäufer.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Erwin Fellner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in der Gesellschaft anerkannt zu werden! Meine Einstellung war und ist, dass der Kunde von mir nur Fleisch bekommt, das mir selbst gut schmeckt. Ich messe alles an meinen eigenen Vorstellungen, und wenn jeder solch eine Einstellung hätte, dann würde sehr viel anders ausschauen. Ich verkaufe kein einziges Kilo en gros, alles nur en détail über das Pult, und ich habe mit dem Geschäft großen Erfolg.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin mit dem bisher Erreichten zufrieden und meine Tätigkeiten machen mir, trotz vieler Hürden noch immer viel Freude. Wenn man die Arbeit und auch die Verantwortung nicht scheut und auch Ziele vor Augen hat, liegt man richtig.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Den Qualitätsgrad unserer Produkte hoch zu halten um sich von der Massenproduktion abzuheben. Mit dieser Philosophie und Exklusivität sind und waren wir immer am richtigen Weg, was von den Kunden auch angenommen wird. Dass bei der Fleisch- und Wurstproduktion auf Hygiene großen Wert gelegt wird, versteht sich von selbst. Deshalb warten und reinigen wir unsere Maschinen penibel. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass wir ein Familienunternehmen sind, wo auch mein Sohn, welcher bereits die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hat.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Meine Erfahrung zeigt, dass es eine Mischung aus Originalität und Imitation braucht, um erfolgreich zu werden. Man muss nicht das Rad nochmals erfinden, wenn es bereits existiert; allerdings besteht immer die Möglichkeit, die Qualität des Rades zu verbessern!

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Sowohl von Seite der Kunden für meine ökonomischen Aktivitäten, als auch von meinem Umfeld für meine politischen Funktionen. Ich freute mich auch oft über Anerkennung meiner Leistungen seitens namhafter Persönlichkeiten.

Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Wie ein Familienvater, wir sind schon wie eine Großfamilie, manche arbeiten bei uns schon seit 25 Jahren. Die Kunden haben bei uns mit Menschen zu tun, die sie schon lange kennen, und das macht viel aus.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wichtige Rolle! Wir sind nach wie vor ein Familienunternehmen, meine Frau und auch mein Sohn arbeiten im Unternehmen. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von Angestellten. Was zählt, ist die richtige Einstellung zum Job! Ohne Liebe zum Produkt und ohne Kundenorientierung gäbe es keinen Erfolg!

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Auf Grund meiner Tätigkeit als Innungsmeister kenne ich die Mitbewerber sehr gut. Auch in Wien-Brigittenau gibt es noch Mitbewerber. Wir versuchen uns mit der Qualität und auch mit der Art und Weise der Zurichtung von den Handelsketten zu unterscheiden, d.h. es wird auf die Kundenwünsche eingegangen und wir dürfen kein Fleisch anbieten, welches unterschiedliche Garzeiten hat. Ich habe eine individuelle Zerteilung eingeführt, d.h. in unserem Betrieb wird das Fleisch so weit zerlegt, dass es in sich nicht mehr teilbar ist.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir geben in unsere Würste kein Gramm Stärke hinzu, obwohl bis zu sechs Prozent lt. Kodex erlaubt wären. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Zusatzstoffe in unseren Produkten. Wie bereits angesprochen, wird auch das Fleisch anders zugerichtet, als von den Handelsketten. Diese hohen Qualitätsstandards führten zu unserem sehr hohen Stammkundenanteil. Diese Kriterien einzuhalten ist sicherlich eine unserer Stärken.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mehr Beständigkeit. Man darf nicht daran glauben, dass der Erfolg von Heute auf Morgen kommt. Erfolg braucht Geduld, das ist, wie bei einer Krankheit. Wenn man einen Genesungsprozess anstrebt, braucht man Geduld und genauso ist es im wirtschaftlichen Leben. Erfolg erreicht man nicht durch Zurücklehnen, sondern nur durch verstärktes Engagement, durch Analysieren der Schwachstellen, die in jedem Betrieb in irgendeiner Form auftauchen. Wenn man den Beruf des Fleischers erlernen möchte, sollte, wie in jedem anderen Beruf auch, ein ausgeprägtes Interesse vorhanden sein. Das Berufsbild des Fleischers hat sich seit dem Jahre 2000 sehr verändert; so wurde das Schlachten als eigener Beruf definiert. Früher war die Schlachtung ein Teil der Ausbildung. Man hat deshalb eine Trennung durchgeführt, weil viele Mitmenschen eine Scheu vor der Schlachtung hatten. Die Nachwuchssituation ist eine schwierige. Obwohl der Fleischer in unserer Kultur ein anerkannter Beruf ist, beschäftigt die Wirtschaft oft angelernte Arbeitskräfte. Andererseits gibt es mündige Konsumenten, welche nach wie vor auf hohe Qualitätskriterien und Individualität großen Wert legen und beim Fleischer ihres Vertrauens ihren Einkauf tätigen. Fleischer werden also nach wie vor gesucht; deshalb ist es besonders bedauernswert, dass 2018 nur acht Lehrlinge zur Gesellenprüfung in Wien antraten.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich lege großen Wert darauf, dass mein Name nie mit etwas Negativem in Zusammenhang gebracht wird und versuche weiterhin den erfolgreichen Weg, der nicht immer leicht war, zu verfolgen. Mein Augenmerk werde ich auch zukünftig auf hohe Qualität und Kundenzufriedenheit richten.

Publikationen

- Lehrbücher für Berufsschulen und Videofilme

Ehrungen

- 1990 Silberne Kammermedaille
- 70 Goldene, Silberne und Bronzene Medaillen bei Internationalen Wurstwettbewerben
- 1997 Verleihung des Titels Kommerzialrat

Mitgliedschaften

- seit 1974 Beisitzender und seit 1985 Vorsitzender der Abschlussprüfungskommission und der Meisterprüfungskommission
- seit 1980 im Innungsausschuss
- von 1990 bis 2001 Innungsmeister-Stellvertreter und seit 2002 Innungsmeister der Wiener Fleischer
- seit 1982 Mitglied des Männer Gesangsvereins der Fleischer, derzeit Obmann
- seit 1992 fachkundiger Laienrichter
- Bezirksgruppenobmann des Wirtschaftsbundes Wien von 1995 bis 2012

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Erwin Fellner:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kromoser
Schaffhauser
Rittberger
Seifert
Stöckl
Moriz
Ahammer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.