Zum Erfolg von Erika Enderle
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Ziele zu erreichen und meine Kunden zufriedenzustellen. Auch in der Malerei und in der Fotografie hatte ich mit meinen Ausstellungen schon große Erfolge zu verzeichnen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich heute sehr erfolgreich, weil es mir gelungen ist, meine Wünsche und Vorstellungen zu realisieren, was für mich natürlich sehr hohen Arbeitseinsatz bedeutet.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist nicht nur mein fachliches Können, sondern auch mein Allgemeinwissen. Ich kann mit meinen Kunden über alles sprechen und, was oft wichtig ist, Wien präsentieren, um so gute Kontakte herzustellen. Wesentlich war meine Bereitschaft, viel Arbeit in mein Geschäft zu investieren – so nahm ich in Kauf, zehn Jahre keinen Urlaub machen zu können. Eine wesentliche Grundlage meines Erfolges ist meine Bereitschaft, immer, auch außerhalb meiner Arbeitszeit, für meine Kunden da zu sein, so betreue ich sie im Krankheitsfall auch zuhause oder im Krankenhaus. Es war mir immer wichtig, selbständig, kreativ und in jedem Fall im Sinne meiner Kunden arbeiten zu können.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine gute Entscheidung, mich in meiner Persönlichkeit zu entfalten, also eine Frau zu sein, die Karriere machen und mit anderen arbeiten möchte bzw. viel von ihrem Wissen vermitteln will.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Für mich ist Originalität sehr wichtig, obwohl ich mich als Künstlerin natürlich gern von Malern wie Van Gogh oder Monet inspirieren lasse, die meine Vorbilder sind. Wesentlich war für mich aber immer, selbst etwas zu kreieren und meinen eigenen Stil zu entwickeln. Ich auch in meinem Beruf lebe meine eigene Persönlichkeit und brauche niemanden zu imitieren, weil ich natürlich sein möchte und auf einem hohen Qualitätslevel arbeite.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Kunden bestätigen mir durch ihre Anerkennung täglich, daß ich den richtigen Weg gegangen bin und in meinem Beruf erfolgreich agiere. Diese unmittelbare Form der Anerkennung ist für mich sehr wichtig und bedeutet mir sehr viel.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meinen Mitarbeitern gegenüber habe ich mich immer kollegial verhalten. Wir sitzen alle im selben Boot und müssen miteinander arbeiten, um erfolgreich sein zu können, daher ist Teamarbeit von großer Bedeutung. Ich habe sehr gute Mitarbeiter und glaube, daß das auch für mein Unternehmen spricht.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Bei der Auswahl von Mitarbeitern ist eine gute Portion Einfühlungsvermögen vonnöten. Besonders wenn ich einen Lehrling aufnehme, ist es wichtig, zu erkennen, ob er für diesen Beruf geschaffen ist, oder ob seine Eltern wollen, daß er ihn ausübt. Ich selbst bin für meinen Beruf geboren und möchte auch in dieser Hinsicht für meine Mitarbeiter ein gutes Vorbild sein.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir arbeiten im Team und ich mache dieselbe Arbeit wie alle anderen. Wesentlich ist – neben guter Bezahlung, die selbstverständlich sein sollte – auch Lob und Anerkennung.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Meine fachliche Qualifikation erlaubt mir, die Wünsche und Vorstellungen meiner Kunden umsetzen zu können, wesentlich ist dabei die profunde Kenntnis der Chemie bzw. Pharmazie, um Haut- und Haarprobleme rechtzeitig erkennen zu können. In dieser Hinsicht können unsere Kunden auch individuelle ärztliche Behandlung und auf das jeweilige Problem abgestimmte medizinische Produkte in Anspruch nehmen, mit denen wir schon große Erfolge erzielten. Eine Stärke liegt auch in der persönlichen und freundlichen Betreuung, die wir unseren Kunden bieten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Familie und Beruf zu vereinbaren ist für eine alleinerziehende Mutter nicht einfach, aber ich habe es dennoch geschafft, weil ich beispielsweise die Buchhaltung in der Nacht erledigte.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Regelmäßige Fortbildung ist für mich sehr wichtig, daher besuche ich laufend Fachabende und lese privat sehr viel. Allgemeinbildung spielt für mich eine große Rolle, um kommunizieren und den Kontakt zu meinen Kunden herstellen zu können.