Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
sigma
hübnerbanner
120342

 

* Dipl.-Ing. Ernst-Helmar Zwick

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer, Inhaber
Architekturbüro Dipl.- Ing. Ernst-Helmar Zwick
1040 Wien, Wohllebengasse 7
Architekt, staatlich beeideter und befugter Ziviltechniker
Ziviltechniker und Technische Büros
Banner

Profil

Zur Person

Dipl.-Ing.
Ernst-Helmar
Zwick
14.11.1939
Klagenfurt
Else-Anna und Ernst
Dipl.-Ing. Arch. Astrid und Dr. Ernst Berhard
Zeichnen, Schreiben, Sport
Zahlreiche, jahrelange Engagements in Kulturvereinigungen und der Berufsvereinigung der Architekten - Auszug: Vorstandsmitglied und Schriftführer der Kulturvereinigung der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs (1971 bis 1977), Vorstandsmitglied der Bundeskammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten, Vorsitzender der Architekten n Wien, Niederösterreich und Burgenland (1982-1986), Engagement als Presbyter in der Lutherischen Kirche Wien - Innere Stadt (1994-2000), Mitglied der Prüfungskommission für Ziviltechniker in Wien. Kurator zahlreicher Architekturausstellungen.

Service

Ernst-Helmar Zwick
Werbung

Zwick

Zur Karriere

Zur Karriere von Ernst-Helmar Zwick

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach dem Besuch der Volksschule in einer Kärntner Dorfschule besuchte ich das Gymnasium in Klagenfurt, wo mich der Professor für Zeichnen dazu anregte, mich in die Bereiche Architektur, Kunst und Malerei zu vertiefen. Nach dem Präsenzdienst 1959 studierte ich Architektur an der Technischen Universität Wien und schloß es 1967 als Diplomingenieur für Architektur ab. Während des Studiums lernte ich meine Frau kennen, und wir gründeten eine Familie. Während meines Studiums und danach praktizierte ich in den besten Architekturbüros und erfuhr viele Anregungen bei meiner Mitarbeit an verschiedenen Projekten. Besonders Professor Schwanzer und Professor Boltenstern gaben mir wertvolle Einsichten und Erfahrungen für meine spätere Tätigkeit als Architekt mit auf den Weg. Diese Architekten bauten nach dem Krieg mit sparsamen Mitteln und unter sorgfältiger Planung viel Zerstörtes wieder auf. Sie waren Fachleute, die Ihre Bauprojekte zusammen mit der Industrie und dem Gewerbe in allen Teilbereichen gestalteten und in der Ausführung begleiteten. Während meiner selbständigen Tätigkeit und meiner Berufspraxis im In- und Ausland führte zahlreiche Studienreisen durch. Meine derzeitige Beschäftigung ist vielschichtig und umfaßt die Planung von Einfamilienhäuser, Wohnbauten, Schulbauten, Bürobauten und Designprojekte. Die Generalplanung, Durchführbarkeit von Machbarkeitsstudien und städtebaulichen Studien, Grundlagenforschung und Entwicklung von Prototypen, Garten- und Landschaftsgestaltung, sowie Umweltverträglichkeitsprüfungen bleiben die ständigen Interessensgebiete.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ernst-Helmar Zwick

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Der eine setzt all sein Wissen ein, um zu Geld zu kommen, der andere setzt all sein Geld ein, um zu Wissen zu kommen. Bedauerlicher Weise gehöre eher zu der zweiten Art von Menschen. Für mich ist Erfolg sehr vielschichtig zu sehen. Ist es mein Ziel am Lebensabend mein Geld zu zählen oder bedeutet es mir mehr, von Enkelkindern geliebt und auch in meiner Tätigkeit geschätzt zu werden? Ein erfülltes und abgerundetes Leben zu führen, betrachte ich bereits als Erfolg. Die Freiheit, meine persönliche Lebensgestaltung, unter Einsatz des eigenen Wissens, in eigener Verantwortung bestimmen zu können, steht für mich mit Erfolg in Verbindung. Man ist nie ganz frei, dennoch ist ein hohes Maß an Selbstbestimmung ein wesentliches Element des Erfolges.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im dem Sinn, wie Erfolg heute gesehen und öffentlich dargestellt wird, sehe ich mich nicht als erfolgreich. Ich habe viele Projekte aus Freude, Neugier und Interesse gemacht und habe dafür positive Beurteilungen und Reaktionen meiner Mitmenschen erfahren. Ist das Erfolg ?
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin fachlich am letzten Stand des Berufswissens, habe mich jedoch nie einseitig spezialisiert. Ich erfahre, daß ich eher für meine Vielseitigkeit und mein breites Wissen geschätzt werde. Ich versuche auf die Vorstellungen und Bedürfnisse meiner Auftraggeber umsichtig und individuell einzugehen. Die Entscheidungsfreiheit des Klienten ist eine Prämisse. Deshalb ist es wichtig, in Gesprächen als Architekt gut verständliche Informationen einzubringen, um gute Entscheidungsgrundlagen anzubieten. Mangelhafte Planungen sind genauso teuer, wie ein gut konzipierte. Insofern ist es wichtig, schon im Vorfeld Qualität und Sorgfalt hoch anzusetzen, um bei der Realisierung der Projekte möglichst langfristig alle Bedürfnisse erfüllen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Bei einer vielseitigen Tätigkeit kann es manchmal Fehler geben. Wenn so etwas geschieht, versuche ich einen Fehler einzugestehen und so rasch als möglich zu korrigieren. Bessere ich einen Fehler umgehend aus, habe ich nicht länger ein Problem. Menschen, die nach dem Prinzip Stein auf Stein aufbauen, gehören niemals zu den Hire-and-Fire-Typen, sind sehr teamorientiert und sorgfältig. Sie schaffen Qualität, die der Wirtschaftlichkeit dient und lösen Probleme gemeinsam. Natürlich gilt es Einzelentscheidungen zu fällen, aber man kann alle Punkte zuerst ausdiskutieren und so zu einer abschließenden klaren Entscheidung kommen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, schon meine Gymnasiallehrer ließen mich Referate über die Architektur und Malerei zum Beispiel des Barock erstellen, wofür ich ihnen heute noch sehr dankbar bin. Auch im Schulfach Philosophie und Psychologie bekam ich viele Anregungen für mein weiteres Studium. Die Welt der Kunst, die sich in der Schule auftat, war motivierend - ich wurde damals zu einem guten Schüler in den Fächern Zeichnen, Malen, Darstellende Geometrie, Philosophie und Psychologie, obwohl ich kein sehr guter Schüler war.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als Architekt konnte ich die meiste Erfahrung im Bau von Einfamilienhäusern, von Wohnbauten für öffentliche und private Auftraggeber, bei Bürobauten und in der Innenraumgestaltung sammeln. Neben diesen Aufgaben betrieb ich Forschungs- und Designarbeit. Anfängliche innovative Projekte für die Studiogestaltung und das Corporate Design des ORF brachten mir Folgeprojekte auf vielen Gebieten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine Trennung dieser Lebensbereiche ist für ein freiberuflich tätigen Menschen nicht möglich und für mich auch nicht erwünscht. Sie widerspricht dem Naturell des Menschen, der ein ganzes Wesen ist.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mit meinen Enkelkindern spreche ich nicht über Erfolg, sondern darüber, mit welchen Werthaltungen wir gut durch das Leben gehen können. Kinder sind neugierig und voller Bewegungshunger, in jedem Sinn dieses Wortes. Ich bin als Älterer in der Rolle des Ermöglichers dafür, dass Jüngere Erfahrung sammeln und sich entwickeln können. Nur ist dabei zu bedenken, daß Erfahrung immer eine individuelle Angelegenheit bleibt. Ein wichtiger Aspekt erscheint mir, daß im Leben sehr viel Disziplin notwendig ist, um nicht die Sünde zu begehen, all die Begabungen, die einem vom Schöpfer mitgegeben wurden ungenützt zu lassen. Erziehung und Ausbildung, Bildung überhaupt, bekommt so einen hohen Stellenwert. Ohne die Hilfe andere Menschen kann nichts erreicht werden. Es ist hochmütig, zu glauben, daß man alles alleine bewältigt hat. Man bekommt es geschenkt. Es beginnt mit der Mutter.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In meiner Lebensführung - ganzheitlich betrachtet -möchte ich ständig besser werden, indem ich aus täglichen Erfahrungen bis an mein Lebensende lerne.

Publikationen

Zahlreiche Veröffentlichungen in verschiedenen Fachzeitschriften und Fachbüchern im In- und Ausland, . zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe - Auszug: Museumsquartier im Wiener Messepalast, (1987), Ideenwettbewerb Neue Bahn, Corporate Design, Österreichische Bundesbahnen (1990), Volksschule Prandaugasse, 22. Bezirk, Stadt Wien (1996), Königliches Schauspielhaus Kopenhagen (2002), etc.

Mitgliedschaften

Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ernst-Helmar Zwick:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Prinz von und zu Liechtenstein
Mörk
Heitzinger
Fischer
Woldron
Mohajer
Weninger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Montag 19 Januar 2026

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.