Zum Erfolg von Nikolaus Deutsch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, eine Tätigkeit mit Freude auszuführen und die Balance zwischen persönlichem Einsatz und Entlohnung zu finden. Mit Stolz erfüllt mich, ein Teil der Firma Wienerberger zu sein, die am Markt erfolgreich vertreten ist. Innerhalb der Vertriebsmannschaft muß man szeneübergreifend die Strategie des Unternehmens umsetzen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend war meine Bereitschaft, dort mitzuarbeiten, wo es Arbeit gibt. Ich arbeite konstruktiv, bin aber kein Jasager. Weiters besitze ich die Fähigkeit, die Sprache meiner Kunden zu sprechen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen begegne ich fokussiert und konzentriert. Wenn möglich bereite ich mich gewissenhaft auf eine Aufgabe vor. Wenn allerdings spontanes Handeln erforderlich ist, kann ich mich auf meine gute firmeninterne Schulung verlassen und furchtlos an die Sache herangehen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Da gab es keinen bestimmten Zeitpunkt - ich sehe den Erfolg als Summe meines Werdeganges. Das Gefühl der eigenen Zufriedenheit ist mein Maßstab dafür.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Hier ist ebenfalls keine konkrete Situation anzuführen. Es waren viele kleine Entscheidungen im Laufe meiner Karriere, die in Summe meinen Erfolg ausmachen. Ich habe heute einen größeren Spielraum, in dem ich mich innerhalb der Firmenstrategie bewegen kann. Ein gutes Gespür habe ich beispielsweise in der Mitarbeiterführung, in der konditionellen Gebarung, um Aufträge zu erhalten oder bei der Einführung neuer Produkte bewiesen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität. Ich schätze die Arbeit meiner Vorgänger, doch für mich stimmt der damals sicher richtige Weg nicht mehr. Als Orientierung dient er allemal.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Da fällt mir ein Kollege beim Gemeindeamt ein, der meinte, ich würde den Veränderungsschritt bereuen, was nicht der Fall war. Mein Elternhaus hat mich insofern geprägt, als mir mein Vater zeigte, daß es außerhalb des Berufes noch andere Wertigkeiten gibt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich meine, als umgänglicher, kumpelhafter Typ gesehen zu werden, der hilfsbereit agiert und klare Aufträge geben kann. Ich bin ein Teil der Mannschaft und schwebe nicht über den Dingen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir sind ein starkes Team und ziehen an einem Strang, daher spielen die Mitarbeiter eine sehr wichtige Rolle.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Es gibt ein festgeschriebenes Anstellungsprofil, wobei aber letztendlich auch Sympathie eine Rolle spielt. Einsatzfreude und Loyalität sind allgemein wichtige Kriterien.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Jeder Mitarbeiter wird mit allen Mitteln von der Firma unterstützt, aber auch die gesellige Komponente kommt nicht zu kurz.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind Marktführer und können aufgrund unserer Struktur Marktschwankungen sehr gut abfedern. Die massive Ziegelbauweise besitzt an sich ein gutes Image. Ferner sind unsere qualitativ hochwertigen Produkte und unsere Tradition als wesentliche Stärken anzuführen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir verhalten uns fair, obwohl man Marktanteile nur über den Preis gewinnen kann.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Dies gelingt nur mit einer verständnisvollen Frau. Sport ist mir wichtig. Ist der Körper fit, ist es auch der Geist. Ich fahre pro Jahr tausende Kilometer mit dem Auto, aber als Ausgleich dazu habe ich mit dem Laufen begonnen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Wir haben firmenintern gute Weiterbildungsmöglichkeiten, in deren Rahmen verschiedenste Themen behandelt werden. Die Palette reicht hier von PC-Trainings über Konfliktmanagement bis hin zu Verkaufsschulungen, und ich nehme sie regelmäßig in Anspruch.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Damit bin ich vorsichtig, da die Jugend ihre eigenen Erfahrungen machen muß. Im Hintergrund sollten verantwortungsvolle Eltern ein Auffangnetz bereit halten. Ehrlichkeit, Offenheit, Fairneß, Toleranz und Respekt den Mitmenschen gegenüber empfinde ich als gute Basis.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Beruflich möchte ich bei Wienerberger mein Lebenswerk fortsetzen. Privat sind meine Frau und ich in der Neuorientierung, da uns die Kinder nicht mehr so viel brauchen und wir mehr Zeit für uns zur Verfügung haben.