Zum Erfolg von Goran Cvetkovic
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, meine Ziele zu erreichen, natürlich auch im kaufmännisch-finanziellen Sinn, und die daraus folgende Unabhängigkeit und Freiheit. Auch der ganz private Erfolg in der Familie gehört dazu.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Doch, ja, ich sehe mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe mich nie gescheut, Verantwortung zu übernehmen und Herausforderungen anzunehmen. Für jemanden, der mit Verantwortung umgehen kann, Disziplin hat und viel arbeitet, ist die Selbständigkeit das Beste. Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Verläßlichkeit sind eine Voraussetzung, um die guten Kundenkontakte, die man sich erarbeitet, auch zu erhalten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine gute Entscheidung war es, mich damals selbständig zu machen. Ich hatte den Job schon einige Zeit ausgeübt, als DPD mit dem Angebot an mich herantrat, eine eigene Filiale zu eröffnen, und nach genauer Prüfung habe ich diesen Schritt, mit Unterstützung meiner Familie, gewagt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Vorbilder hatte und habe ich bis heute keine. Ich gehe meinen eigenen Weg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Eltern sind stolz auf das, was ich erreicht habe. Die schönste Anerkennung ist es aber, wenn meine Kunden zufrieden sind und zu Stammkunden werden. Selbst die größten Skeptiker unter meinen Freunden sind jetzt überzeugt. Und bei den Qualitätskontrollen durch DPD schneiden wir regelmäßig im Spitzenfeld ab.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Meine Mitarbeiter müssen auch ganz zeitig in der Früh freundlich und gepflegt und darüber hinaus natürlich kompetent, verläßlich und ehrlich sein. Außerdem müssen sie mitdenken bei der Arbeit. Die Kunden sind zwar nicht König, aber unser wichtigstes Kapital: das muß den Mitarbeitern klar sein.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir haben ein gutes Arbeitsverhältnis und gehen auch einmal miteinander essen. Ich bin jederzeit ein Ansprechpartner für Sorgen und Nöte, und meine Mitarbeiter wissen und schätzen das.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das kann man ganz kurz sagen: unser Auftritt beim Kunden ist unsere Stärke. Freundlich, kompetent, verläßlich, pünktlich - zu jeder Tageszeit. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich sehe bestenfalls Mitbewerber. Meinen Standort neben der Post habe ich mit Bedacht gewählt: ich ziehe die Paketpostkunden zu mir herüber.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite viel und bin jederzeit für meine Mitarbeiter erreichbar. Trotzdem bleibt am Wochenende genug Zeit für meine Familie und für meine Freunde, mit denen wir uns oft zu gemeinsamen Unternehmungen treffen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich habe einige WIFI-Seminare besucht und viel davon profitiert. Momentan geht der Aufbau der Firma vor, aber ich werde heuer sicher eine weitere Schulung besuchen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wichtig ist eine gute Ausbildung und ein Beruf, der Freude macht - dann kommt mit Disziplin und viel Arbeit der Erfolg von selbst.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich arbeite am Wachsen meiner Firma, möchte weitere Marktanteile gewinnen und mehr Mitarbeiter einstellen. Die Qualität der Dienstleistung aber muß unter allen Umständen gewahrt werden.