Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
sigma
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
130124

 

* Hofrat Mag. Johann Sterzinger

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Direktor
BRG-BORG Telfs
6410 Telfs, Weißenbachgasse 37
Lehrer
Grundbildung
50
Banner

Profil

Zur Person

Hofrat Mag.
Johann
Sterzinger
19.06.1945
Johann und Maria
Leonhard (1968), Urban (1970), Magdalena (1972), Veronika (1976) und Magnus (1979)
Verheiratet mit Isabella
Informatik, Kulturgeschehen

Service

Johann Sterzinger
Werbung

Sterzinger

Zur Karriere

Zur Karriere von Johann Sterzinger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde als fünftes Kind der Eheleute Johann und Maria Sterzinger in Telfs geboren. Von 1951 bis 1955 besuchte ich die Volksschule, von 1955 bis 1958 die Hauptschule in Telfs. Anschließend wechselte ich an das Bischöfliche Gymnasium Paulinum in Schwaz, wo ich am 18. Juni 1965 mit ausgezeichnetem Erfolg maturierte. Vom Wintersemester 1965/66 bis zum Wintersemester 1971/72 studierte ich an der Philosophischen Fakultät der Universität Innsbruck die Fächer Mathematik und Physik. Am 18. Dezember 1971 wurde mir der akademische Grad Magister der Naturwissenschaften verliehen. Am 14. September 1970 trat ich als Vertragslehrer am musisch-pädagogischen Bundesrealgymnasium, Expositur Telfs, dem späteren Bundes-Oberstufenrealgymnasium Telfs, in den Dienst des Landesschulrates für Tirol. Bereits 1973 wurde ich zum provisorischen Professor ernannt. Die Definitivstellung erfolgte am 1. Jänner 1975. Mit Beschluß des Kollegiums des Landesschulrates für Tirol wurde mir 1975 am musisch-pädagogischen Bundesrealgymnasium Telfs eine schulfeste Stelle verliehen. Bereits sehr früh wurden mir immer wieder administrative Aufgaben wie die Erstellung der Stundenpläne, der Supplierpläne und der Maturaeinteilungen übertragen. Daher wurde ich auch nach der Einführung der Administratoren an Kleinschulen (ab acht Klassen) mit dem Amt des Administrators am BORG Telfs betraut. Als solcher war ich Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Administratoren Tirols. In der Standesvertretung engagierte ich mich als ÖPU Vertrauensmann der Schule, als Obmann des gewerkschaftlichen Betriebsausschusses am BORG Telfs, als Mitglied der Landesleitung der Sektion 11 im ÖGB und in der Fachgruppe AHS Lehrer im AAB Tirol. Außerhalb der Schule engagierte ich mich in kulturellen Belangen der Marktgemeinde Telfs. Ich war über 15 Jahre Obmann des Kulturbeirates der Marktgemeinde Telfs, Gründungsmitglied und Obmann des Kreises für Kultur und Bildung, der Konzertreihe Interregional sowie der Studentenverbindung Hertenberg zu Telfs. Aufgrund meines Engagements wurde mir 2004 der Berufstitel Hofrat verliehen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Johann Sterzinger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich ein gemeinsames Weiterbringen der Schule. Dazu gehört vor allem der permanente Gedankenaustausch mit den Lehrern, denn wenn es uns gelingt, diese Gedanken in die Tat umzusetzen, haben wir auch Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Zum Teil. Wenn ich auf die letzten zehn Jahre zurückblicke, in denen ich Direktor dieser Schule bin, haben wir einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Diese Weiterentwicklung ist aber nicht nur mein Erfolg, sondern der Erfolg der Schule. Insbesondere ist es uns gelungen, die Schule nach außen hin zu öffnen, europaweite Kooperationen mit anderen Schulen einzugehen und eine enge, praxisbezogene Zusammenarbeit mit der Wirtschaft aufzubauen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Als ich vor zehn Jahren die Schule als Direktor übernahm, machte ich mir Gedanken, wie es weitergehen soll. Dabei kam es zu einer glücklichen Fügung. Ich lernte einen renommierten Wirtschaftsberater aus der Schweiz kennen, Professor Oswald, der eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist. Es gelang mir, ihn für die professionelle Konzeption der zukünftigen Schulentwicklung zu engagieren. Durch ihn haben wir an der Schule gelernt, miteinander richtig umzugehen und daß jeder für seinen Bereich eigenverantwortlich ist. Uns ist bewußt geworden, daß es keinen alleinigen Chef gibt, sondern daß es nur gemeinsam gelingen kann, die Schule in eine positive Richtung zu lenken.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Vor allem durch Gespräche. Meine Tür ist immer offen, und jeder kann mit seinen Anliegen zu mir kommen. Auch wenn ich gelegentlich kritisiere, ich nehme mir Zeit zuzuhören. Ich glaube, das ist die Grundlage unseres Erfolges.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es auf lange Sicht immer besser ist, wenn man sich offen so gibt, wie man ist. Man muß hinter seiner Meinung stehen, auch wenn es für andere nicht immer leicht ist, so wird man aufgrund der Authentizität doch eher akzeptiert, als wenn man sich verstellen würde.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein einführender Lehrer in Mathematik hat mir im ersten Jahr so beeindruckt, daß ich ihm nacheiferte und Wertvolles von ihm übernahm. Von ihm habe ich gelernt, Dinge zu hinterfragen und erst dann zu beurteilen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bin nicht auf Anerkennung aus, aber natürlich habe ich mich gefreut, als ich zum Hofrat ernannt wurde. Viel wichtiger ist mir jedoch, daß ich manchmal Briefe von Eltern bekomme, in denen mir mitgeteilt wird, wie gut sich das Kind entwickelt hat. Eine große Anerkennung ist es auch, wenn ich ehemalige Schüler treffe und sich herausstellt, daß sie ihren Weg gemacht haben und es zu etwas gebracht haben im Leben.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die finanzielle Situation im Bildungswesen ist sicherlich ein zur Zeit ungelöstes Problem. Außerdem finde ich es bedenklich, daß die Politik glaubt, überall mitmischen und mitbestimmen zu müssen. Für zukunftsweisende Konzepte im Bildungswesen bedarf es ausgewiesener Fachleute und nicht unbedingt Politiker.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mein Erfolg ist der Erfolg der Lehrer. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich habe keinen Einfluß auf die Auswahl meiner Lehrer, was manchmal natürlich auch negative Auswirkungen hat.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Schule hat zwei Schwerpunkte: Informatik und den musisch-kreativen Bereich. Ich glaube, daß wir durch den Einsatz aller Lehrer mittlerweile eine führende Informatikschule in Tirol sind, und wir arbeiten daran, auch im musisch-kreativen Bereich weitere Fortschritte zu machen. Die enge Kooperation mit der Wirtschaft bewirkt einerseits finanzielle Mittel für diverse Anschaffungen, andererseits haben unsere Schüler die Möglichkeit, eine Woche in den Ferien einen Betrieb von innen kennen zu lernen. Erwähnenswert ist auch, daß wir seit kurzem Mitglied der ENIS-Schulen sind. ENIS bedeutet Europäisches Netzwerk innovativer Schulen, und wir sind in Österreich als eine von 20 Schulen für dieses Programm, an dem europaweit 200 Schulen mitwirken, ausgewählt worden. Diesen internationalen Gedankenaustausch sehe ich auch als eine Stärke unserer Schule.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ohne meine Frau hätte ich beruflich nie diesen Erfolg haben können. Sie stand und steht immer hundertprozentig hinter mir, und ihre Ratschläge sind für mich sehr wertvoll.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich liege viele Nächte wach und denke nach. Wenn ich aufwache, lese ich nach und diskutiere auch mit anderen darüber. Als sehr wertvoll erachte ich auch die Treffen mit den anderen Direktoren, bei denen zukunftsweisende Projekte besprochen und diskutiert werden. Davon nehme ich meist viele Anregungen mit.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, ins Ausland zu gehen und Sprachen zu lernen. Daran kommt man heute nicht vorbei. Interessant ist der Osten, weil sich da etwas auftut, das wir heute noch gar nicht abschätzen können. Mein Rat ist es, flexibel zu sein. Vielleicht sollte man nicht nur ein, sondern zwei Studien abschließen. Nur die Flexiblen werden es schaffen, beruflich erfolgreich zu sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in Zukunft verstärkt den praxisorientieren Unterricht vorantreiben und bevor ich in Pension gehe, den lang geplanten Neubau unserer Schule abgesegnet wissen. Damit beschäftige ich mich intensiv seit sieben Jahren, und eigentlich fehlt nur mehr eine Unterschrift. Meinem Nachfolger möchte ich ersparen, sich damit herumschlagen zu müssen.
Ihr Lebensmotto?
Gib nie auf! Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die es nicht schaffen würden. (Henry Ford)

Ehrungen

Ernennung zum Hofrat, 2004.

Mitgliedschaften

Rotary Club Seefeld/Telfs.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Johann Sterzinger:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Polster
Schmidt
Keinrath
Steiner
Arnold
Nowak
Mössl

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.