Zum Erfolg von Sylvia Rausch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Alles, was ich im Leben für mich erreicht habe, steht für meinen persönlichen Erfolg. Eigentlich ist die Branche, in der ich tätig bin, auf Männer zugeschnitten, aber ich habe mich als Frau in dieser Domäne etabliert. Ich bin mit meinem Lehrberuf sehr weit gekommen, und darauf bin ich stolz. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und habe meine Chance optimal genutzt. Ich bin sehr offen und hilfsbereit und gebe mein Wissen gerne weiter. Ich kenne keine Probleme mit Mitmenschen und Kollegen, die Leute kommen mit ihren Problemen gerne zu mir. Ich kann helfen und Zufriedenheit schaffen, denn es macht mir Spaß, auch für mein Umfeld Dinge zu erreichen. Wenn es der Firma gut geht, dann geht es auch mir gut.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin aber nicht hochnäsig und muß es nicht andauernd hören. Ich bin eher der introvertierte Typ, die gebrachte Leistung muß bewertet werden. Wir haben ein tolles Verhältnis im Team, die Arbeit macht Spaß. Ich bin auf die Leistung und die Erfolge anderer nicht neidisch, meine eigene Leistung muß stimmen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Person und viele Interessen an verschiedenen Bereichen waren ausschlaggebend. Ich bin hilfsbereit und teamorientiert, und ich habe nie eine bestimmte Position angestrebt. Hätte ich nicht hart gearbeitet, wäre ich nicht in meiner heutigen Position. Spaß an der jeweiligen Tätigkeit ist der wichtigste Faktor für Erfolg. Ich trage im finanziellen Bereich die Verantwortung. Das belastet mich aber überhaupt nicht. Ist es als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Diese Position erreicht zu haben, bedeutet mir persönlich sehr viel. Frauen haben in der Branche ihren männlichen Kollegen gegenüber Nachteile und werden manchmal ein wenig unterdrückt. Ich setze mich sehr für Gleichberechtigung in der Firma ein. Ich werte die Leistungen der Frauen auf und will zeigen, was geleistet wird.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Man darf sich nicht verstellen. Ich bin für Ehrlichkeit, und diese ist nur durch Originalität möglich. Imitation führt zu Konflikten. Ich spiele mit offenen Karten, gehe meinen Weg und habe keine Geheimnisse.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Im allgemeinen würde ich sagen, positiv, manchmal als Mensch, der seine Ideen durchzudrücken versucht, und als ein wenig pingelig. Ich stehe zu meinen Fehlern und bin nicht nachtragend. Ich bin ein rationell denkender Mensch.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin in meiner Abteilung alleine, meine Kollegen und Mitarbeiter spielen also keine direkte Rolle bei meinem Erfolg. Ich interagiere mit dem Team, mein Bereich hat damit jedoch nichts zu tun.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann abschalten und habe keine Probleme, die beiden Bereiche unter einen Hut zu bringen. Wir sprechen zwar auch zu Hause über unsere Berufe, das Privatleben wird dadurch aber nicht belastet. Ich konnte schon immer gut zwischen beiden Ebenen trennen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Momentan mache ich keine gezielte Fortbildung. Ich lerne täglich aus der Praxis und versuche meinen Geist konstant zu fordern.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich will auch weiterhin glücklich und zufrieden mit meinem Leben sein. Ich stelle keine überhöhten Ansprüche, um Zufriedenheit zu erreichen, denn die Befriedigung liegt für mich nicht im materiellen Bereich. Das Leben muß Spaß machen.