Zum Erfolg von Gertraud Kreuzberger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß unsere Klienten zufrieden sind.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe guten Kontakt zu unseren Klienten, sie kommen gerne zu uns, darin sehe ich auch meinen persönlichen Erfolg. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die Bereitschaft, immer wieder dazuzulernen, und die Tatsache, daß ich gerne mit Menschen umgehe. Heute muß jeder sparen, und ich freue mich, wenn ich den Klienten dabei helfen kann. Ich sehe es als unsere Aufgabe, den Menschen dabei zu helfen, gut versichert zu sein, aber nicht unnötig überversichert, damit auch Kleinverdiener noch ein normales Leben führen zu können. Das wissen die Leute, die zu uns kommen, und Vertrauen ist eine gute Basis für beide Seiten.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Probleme gehören gelöst und bieten mir die Chance, ständig dazuzulernen. Ich gebe erst dann auf, wenn das Problem für den Klienten zufriedenstellend gelöst ist.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Jeder hat seinen eigenen Stil und seine eigene Persönlichkeit, und die sollte man auf keinen Fall verstecken. Auch auf die Sache bezogen ist Originalität zu bevorzugen. Die Klienten und ihre Bedürfnisse sind genauso unterschiedlich, und so verlangt auch jede Person eine individuelle Lösung.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Das war auf jeden Fall mein Ehemann, Johann Kreuzberger, er hat mich durch seine nebenberufliche Tätigkeit in die Branche gebracht.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich sehe keine unlösbaren Probleme.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große. Wir arbeiten als Team, und die Mitarbeiter müssen genauso informiert und zuverlässig sein und auf die Klientenwünsche eingehen. Wir können nur als Team erfolgreich sein.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mit einem sehr familiären Betriebsklima und hoher Flexibilität, auch ihre privaten Wünsche betreffend.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sehen uns als Beratungsunternehmen und versuchen, den Wünschen unserer Klienten bestmöglich gerecht zu werden. Als Versicherungsmakler sind wir im Gegensatz zum Vertreter keinem Institut verpflichtet. Wir arbeiten für unsere Klienten und sind gesetzlich zur Sorgfalt verpflichtet. Bei uns hat auch noch Privates bei den Gesprächen Platz. Die Klienten schätzen es, wenn man sich Zeit für sie nimmt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das läßt sich gut vereinbaren, natürlich muß man trotzdem fast rund um die Uhr erreichbar und verfügbar sein. Wenn man jedoch, so wie ich, Freude an seinem Beruf hat, ist es wesentlich leichter und so gesehen kein Problem.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ein- bis zweimal pro Monat besuche ich Schulungen in der Zentrale in Graz. In meiner Branche lernt man eigentlich täglich dazu, da sich immer wieder neue Herausforderungen stellen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Am wichtigsten ist es, Freude am Beruf zu haben. Man darf die eigene Persönlichkeit nicht verleugnen, sondern soll sich immer selbst treu bleiben, das halte ich für sehr wichtig. Wenn es gelingt, einen Beruf auszuüben, der einem Freude bereitet und in dem man authentisch bleiben kann, dann wird man auch Erfolg haben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, weiterhin in dieser Form erfolgreich zu arbeiten.