Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
130558

 

* Dr. Wolfram Gerhard Huber

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Dr. Huber Wolfram Fachpraxis für Klinische Psychologie / Psychotherapie
1120 Wien, Füchselhofgasse 3
Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut
Gesundheitsberufe
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Wolfram Gerhard
Huber
04.01.1945
Elgersburg
Heinrich und Margret
Steffen (1970) und Lorenz (1974)
Verheiratet mit Dr. Brigitte, geb. Walther
Natur, Klassische Musik

Service

Wolfram Gerhard Huber
Werbung

Huber

Zur Karriere

Zur Karriere von Wolfram Gerhard Huber

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Grundschule besuchte ich die Erweiterte Oberschule Eisenach und Gotha, wo ich das Abitur absolvierte. Danach nahm ich die Lehramtstudien für Mathematik und Physik in Erfurt und Jena auf und studierte Psychologie in Jena. 1968 wurde ich Mathematiklehrer, 1970 Psychologe. Zwei Jahre war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Carl Zeiss Jena beschäftigt, weitere zwei Jahre an der Technischen Universität in Dresden. Seit 1974 bin ich Kinder- und Jugendpsychologe und arbeitete 13 Jahre - davon elf Jahre in leitender Position - in ambulanten und stationären Einrichtungen im Raum Dresden. Seit 1993 arbeite ich in freier Praxis als Kinder- und Jugendpsychologe in Wien. Ich war weiters zwei Jahre als Honorarmitarbeiter auf Teilzeitbasis im wissenschaftlichen Dienst der Niederösterreichischen Landesregierung im Einsatz. Ich bildete mich intensiv fort, absolvierte ein fünfjähriges postgraduales Studium an der Akademie für ärztliche Fortbildung in Berlin und belegte psychotherapeutische Zusatzausbildungen. Heute betreue ich als Psychotherapeut in meiner Praxis meine Klienten und Klientinnen in allen Lebensfragen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Wolfram Gerhard Huber

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfahre ich Rückmeldung darüber, daß meine Aktivitäten einen Sinn für meine Klienten ergeben, ohne daß meine Bemühungen eine abweichende Eigendynamik entwickeln, fühle ich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Heute blicke ich im Alter von 60 Jahren mit Zufriedenheit auf mein Leben zurück. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich denke, daß ich zur Aufbruchsgeneration gehöre, die nach dem Krieg geboren wurde, und bestimmt prägte die damals vorherrschende Stimmung meinen Weg mit. Auch habe ich viel Tragendes von meiner Familie mitbekommen, so erlebte ich auch meine eigene Familie als kraftspendend. Ich durchlief beruflich verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Einflüssen, die sich als nützlich erwiesen. Es gab auch günstige Zufälle und das berühmte Quentchen Glück.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Die Hinwendung zur Fachrichtung Kinder- und Jugendpsychologie im Rahmen der klinischen Psychologie in Verbindung mit dem entsprechenden theoretischen Hintergrund war richtig. Die psychotherapeutische Ausbildung krönte diese Berufsentscheidung, sodaß heute jedenfalls beides, die klinische Psychologie - im besonderen die Gesundheitspsychologie - wie auch die Psychotherapie gleichrangige Betätigungsfelder für mich darstellen. Diese Errungenschaft ist auch historisch gesehen bedeutsam für mich, da ich in Ostdeutschland aufwuchs, wo sich mir als Psychologen im Gesundheitswesen zwar viele Entwicklungsperspektiven gezeigt haben, die aber damals, als ich im Osten lebte, nicht gefahrlos gewesen wären, hätte ich sie angetastet. Privat empfinde ich es als ein großes Glück, eine Frau gefunden zu haben, mit der ich noch heute gerne verheiratet bin. Die Verbindung zu meiner Heimat - ich lebte 20 Jahre in Dresden, wo es ja bekanntermaßen nicht immer einfach war - gab mir aber dennoch immer Rückhalt. Ich fand weiters eine Verbindung zu Stadt und Land, wie ich stets das Rationale und das Emotionale brauche, und in Anbetracht dieser Bedürfnisse, die sich erfüllten, habe ich in beruflicher Hinsicht rückblickend die für mich passenden Entscheidungen gefällt. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Das Wesentliche ist die ureigene Individualität, und auch wenn ich es als wichtig erachte, selbst schöpferisch zu sein, so sollte man dennoch nicht so eitel sein und meinen, daß man nichts zu übernehmen bräuchte. Wichtig ist, niemandem Schaden zuzufügen, wenn man etwas von anderen übernimmt. Man muß nicht unbedingt jemanden auf den Berg hinauf nachlaufen und nicht stets darauf achten, was die anderen machen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Leider nicht. Meine Mutter war Krankenschwester, dann Lehrerin an einer Sonderschule für Körperbehinderte, und sie war im Engagement für andere Menschen mit sehr viel Ernsthaftigkeit und Genauigkeit bei der Sache. Damit lebte sie eine wertvolle Haltung vor. Ich bemerke, daß soziale Werte in manchen Berufsgenerationen, beispielsweise in Ärzte- oder Rechtsanwaltsfamilien, an Nachfolgende weitergegeben werden. So ist es offensichtlich auch in meiner Familie.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In meinem Beruf, wo man im Stillen arbeitet, gibt es eine sehr direkte, persönliche Beziehung zu mir als Psychologe oder Therapeut. Erst im Vergleich zu anderen, außenorientierten Berufen merkt man, daß es bei innenorientierten Berufen nicht so sehr um Anerkennung geht. Eitelkeit ist das letzte, das in meinem Beruf zählt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich brauche in der Ausübung meines Berufes einen freien Rücken. Eine transparente, gute Kooperation ist also unumgänglich. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich wählte eine Mitarbeiterin aus, die ihren Lebenslauf händisch verfaßte. Stimmigkeit war das wesentliche Kriterium für meine Auswahlentscheidung.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir motivieren uns gegenseitig. Ehrlichkeit, besonders, wenn etwas schief läuft, darauf kommt es uns an. Früher achtete ich darauf, daß Mitarbeiter älter sind, heute ist das umgekehrt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn meine Frau nicht so viel Verständnis hätte, wäre das Arbeitspensum, dem ich mich widme, nicht so ohne weiteres bewältigbar. Ich bin sehr dankbar, in Österreich arbeiten zu können, und ich empfinde das Leben hier als einen großen Unterschied zu Ostdeutschland. Es gibt hier mehr Tiefe und Offenheit, einfach alles hat mehr Persönlichkeit. Es gibt diese Machtbeweise nicht in dem Ausmaß, wie sie in Deutschland zur Schau gestellt werden. Persönlich achte ich sehr darauf, Berufliches nicht in das Privatleben hineinzutragen, um meine Privatbeziehungen nicht zu strapazieren und zu überfordern. Meine Frau scheut sich nie, mitzuhelfen, wenn Bedarf ist, und auch meine Söhne halfen mir beim Aufbau der Praxis gerne. Erwähnenswert ist schließlich auch mein Stiefvater, denn er steuerte mit seiner Disziplin und seiner Zuverlässigkeit viel Angenehmes und Positives zu meinem Leben bei. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Leider orte ich eine gewisse Orientierungslosigkeit bei der folgenden Generation, im privaten und im beruflichen Bereich. Es gibt so viele Abhängigkeiten, die nicht essentiell sind. Leider wird an Ausbildungsstätten vielerorts mit Konzeptlosigkeit ausgebildet, auch im psychotherapeutischen Bereich, und das bereitet mir Sorge. Lange Praktika für angehende Therapeuten ohne Sozialversicherungsrückhalt finde ich nicht in Ordnung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In meinem Quellenberuf bin ich Mathematiklehrer, und jetzt schließt sich für mich der Kreis, weil ich künftig dem Thema Legasthenie stärkeres Augenmaß zuwenden möchte. Legasthenie wird immer noch falsch gewichtet, unterschätzt und fälschlicherweise mit Intelligenz in Zusammenhang gebracht. Privat gehe ich nun dem tragischen Schicksal meines Vaters nach, weil ich jetzt erst feststelle, was sein einst gewaltvolles Sterben begründet. In dieser Hinsicht gibt es aus politischen Gründen Ignoranz hinsichtlich der Aufarbeitung, und da mich der Leidensweg meines Vaters berührt, werde ich hier noch Recherchen zur persönlichen Verarbeitung anstellen.
Ihr Lebensmotto?
Mit Anstand das Beste tun, ohne jemandem zu schaden!

Mitgliedschaften

ÖBVP, BÖP, Gesellschaft für Sozialpädiatrie.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Wolfram Gerhard Huber:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kaiser
Solich
Adacker
Rosenquist
Hoyer
Runa
Aigner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.