Zum Erfolg von Christian Löw
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist, wenn man mit sich zufrieden ist. Ich sehe mich dann als erfolgreich, wenn ich das Gefühl habe, im Leben etwas erreicht zu haben. Ich denke, wenn man eine Familie und eine Wohnung hat und einen Job, der einem Freude bereitet, dann kann man schon von Erfolg sprechen. Natürlich hat Erfolg auch etwas mit ökonomischer Sicherheit zu tun. Beruflicher Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn man einen Aufstieg in der Position oder eine finanzielle Steigerung erreichen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich schon als erfolgreich. Doch ich möchte auch selbstkritisch bleiben und mich nicht auf dem Erreichten ausruhen. Dennoch kann ich behaupten, daß ich einen gewissen Erfolg habe, sonst hätte ich heute diese Position nicht inne.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn ein Problem auf mich zukommt, nehme ich es direkt und sofort an und setze eine Aktion. Ich schiebe ungelöste Probleme nicht vor mir her, denke und handle lösungsorientiert.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich beobachte, was die Konkurrenz macht und zu welchem Preis die Mitbewerber ihre Produkte und Leistungen anbieten. Wenn wir dabei auf eine gute Idee stoßen, übernehmen wir sie und optimieren sie für unsere Kunden. Ich halte es für den besten Weg, Bewährtes zu übernehmen und weiterzuentwickeln.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Nein, ich wurde von niemand Bestimmtem geprägt. Ich ging meinen Weg alleine und kann daher sagen, daß ich selbst für meinen Erfolg verantwortlich bin.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich einerseits von meinem Vorgesetzten in Form von Lob und andererseits von meinen Mitarbeitern, indem sie mir zeigen, daß sie mich akzeptieren und respektieren. Daß ich zu meinen Mitarbeitern ein gutes Verhältnis habe, werte ich als Anerkennung meiner Person.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wir stehen oft vor der Situation, eine Software kaufen zu müssen, die wir für ein bestimmtes Projekt brauchen, die aber so teuer ist, daß sich der Kauf eigentlich nicht auszahlt. Wir konnten bisher noch keine optimale Lösung für dieses Problem finden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter haben ganz konkrete Zielvorgaben. Jeder Mitarbeiter hat ein bestimmtes Maß an Eigenverantwortung und seine eigenen Zuständigkeitsbereiche. Dennoch arbeiten wir gut im Team. Bei uns herrscht eine sehr kollegiale Atmosphäre, das Unternehmen ist meiner Meinung nach recht mitarbeiterfreundlich. Natürlich motiviere ich meine Mitarbeiter auch durch Lob und Anerkennung von guten Leistungen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind ein kleines Unternehmen mit flachen Hierarchien, deshalb können wir sehr flexibel und schnell auf die Wünsche unserer Kunden reagieren. Alle unsere Mitarbeiter sind hochqualifizierte Leute. Wir bieten eine breite Palette an Dienstleistungen im Bereich der Nachrichtentechnik an und suchen die besten individuellen Lösungen für die Ansprüche unserer Kunden.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich denke, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich habe keinen Einblick, ob sich unsere Auftraggeber auch mit unseren Mitbewerbern auseinandersetzen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Koordination von Beruf und Privatleben stellt in meiner derzeitigen Situation kein Problem dar. Mir bleibt genug Zeit für meine Familie, es ist nur selten notwendig, Überstunden zu machen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Momentan besuche ich nur wenige Kurse oder Seminare. Die Zeit, die ich für externe Fortbildung aufwende, liegt durchschnittlich bei fünf Stunden im Monat. Wichtiger ist in meiner Branche die indirekte Fortbildung, die im Zuge der Recherche für jedes neue Projekt stattfindet.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es ist wichtig, sich zuerst einmal ein sicheres berufliches Standbein zu schaffen. Wenn man diese Sicherheit hat, kann man auch anfangen, nebenbei kreativ zu sein, und vielleicht gelingt es einem ja eines Tages, daß man auch mit seiner kreativen Tätigkeit Geld verdienen kann. Doch man sollte sich nicht von Anfang an darauf verlassen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir möchten unseren Mitarbeiterstand ausbauen. Wir arbeiten daran, eine Produktschiene aufzubauen, mit der wir dann einen permanenten Absatz erzielen. Momentan leben wir vor allem von Projektarbeit und haben daher keine kontinuierlichen Einnahmen, daher liegt das Ziel darin, eine optimale Produktpalette anzubieten.