Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
sigma
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
130782

 

* Elisabeth Mimra

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführerin
Restaurant INIGO verein hilfeeinrichtungen der caritas der erzdiözese wien
1010 Wien, Bäckerstraße 18
Einrichtungsberaterin, technische Zeichnerin, Gastronomin, Sozialarbeiterin, Managerin
Speiselokale
27
Banner

Profil

Zur Person

Elisabeth
Mimra
23.07.1964
Wien
Josef und Hermine Wolf
Raphael (1989)
Belletristik, Tanzen, Radfahren, Nordic Walken, Kochen, Kommunikation
Seit 2002 Vorstandsmitglied im Wiener Dachverband für sozial-ökonomische Projekte, Coach mit Diplom 2005, Grundausbildung zur Kinesiologin.

Service

Elisabeth Mimra
Werbung

Mimra

Zur Karriere

Zur Karriere von Elisabeth Mimra

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Volks- und Hauptschule in St. Johann im Pongau besuchte ich dort das musische Oberstufenrealgymnasium, an dem ich 1982 die Matura ablegte. Danach verbrachte ich ein Jahr im Rahmen eines Schüleraustausches, organisiert vom Rotary Club, in Venezuela. Von 1984 bis 1985 absolvierte ich eine private Schule für Einrichtungsberater in Kuchl in Salzburg, die ich mit einem Diplom abschloß. 1985 begann ich für die Firma Viart, ein Wiener Innenarchitekturbüro, zu arbeiten. 1987 wechselte ich zum Unternehmen Gastro Spezial, das auf Einrichtungen für die Gastronomie spezialisiert war. In beiden Betrieben war ich sowohl als technische Zeichnerin vom Entwurf bis zur Detailplanung als auch mit der Betreuung von Kunden befaßt. 1988 leitete ich gemeinsam mit meinem ehemaligen Mann im Pachtbetrieb das Café Restaurant Wortner, wo ich im speziellen mit den Marketingaufgaben betraut war. Von 1993 bis 1994 war ich freiberuflich im Bereich Innenraumgestaltung aktiv und kooperierte in diesem Zusammenhang auch mit Tischlereien. 1994 war ich im Controllingbereich des Hotels Imperial Wien beschäftigt, um meine Kenntnisse im Rechnungswesen zu vertiefen. Von 1995 bis 1998 absolvierte ich mit ausgezeichnetem Erfolg die Bundesakademie für Sozialarbeit und ein Langzeitpraktikum im Verein Der Würfel. Das Thema meiner Diplomarbeit war: Frauen und Verschuldung - ein Streifzug durch Entstehung, Herkunft und mögliche Ursachen. Nach der Tätigkeit als Diplomsozialarbeiterin in sozialen Projekten übernahm ich 2000 die Geschäftsführung des Restaurants Inigo, wo ich neben allen betriebswirtschaftlichen Aufgaben die Führung der 29 Mitarbeitern verantworte, mit der Gestaltung für die alle zwei Monate erscheinende Informationszeitschrift betraut bin und themenspezifische Events gemeinsam mit den Mitarbeitern inszeniere. Im Wiener Dachverband engagiere ich mich für Netzwerkarbeit der sozial-ökonomischen Projekte.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Elisabeth Mimra

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich sehe es als Erfolg, wenn aus einer kleinen Idee eine gut durchdachte und erfolgreiche Aktion geworden ist, die vielen Menschen Spaß und angenehme Stunden beschert oder eine gute Lösung für ein schwieriges Problem von mir gefunden werden konnte.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, Ich habe mich kontinuierlich weiterentwickelt und hart gearbeitet, mich selbst immer wieder zu großen Leistungen angespornt und mich von schwierigen Umständen nicht entmutigen lassen. Ich bin meiner Linie und meinen Werten, die ich mir selbst vorgebe und die ich auch regelmäßig hinterfrage, immer treu geblieben.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Es war wesentlich, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, um berufliche Chancen zu erkennen. Für mich zählen auch die kleinen Dinge des Lebens, ich bin neugierig und offen für Neues und lerne immer wieder gerne andere Menschen kennen. Ich brachte mich bewußt in neue Situationen, um neue Erfahrungen zu gewinnen, und nach einer Phase der beruflichen Selbständigkeit habe ich in verschiedenen Projekten vieles gelernt. Die Sozialarbeit liegt mir sehr am Herzen, und ich konnte viele vorherige berufliche Erfahrungen in diese zusätzliche Ausbildung integrieren. Außerdem bin ich ehrgeizig und nehme wahr, was rund um mich passiert. Das integriere ich dann in meinen Arbeitsprozeß.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein Bauchmensch und gehe mit Gefühl an die Dinge heran. Herausforderungen betrachte ich als „Salz in der Suppe“ des beruflichen Alltags und als Möglichkeiten zu lernen und zu wachsen.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Als Alleinerzieherin war es schon eine sehr große Herausforderung für mich, ein soziales Netz für mein Kind aufzubauen um mich auch beruflich verwirklichen zu können. Dies war nicht immer ein einfaches Unterfangen, trotzdem ist es mir gelungen. Insgesamt haben es Frauen im Berufsleben schwerer, weil sie wesentlich mehr leisten müssen, um dieselbe Akzeptanz und Anerkennung zu erfahren wie Männer. Im Sozialbereich ist das möglicherweise nicht so stark ausgeprägt, wenngleich auch hier die höheren Positionen tendenziell den Männern vorbehalten sind.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es faszinierten mich immer jene Menschen, die Herausforderungen spannend lösen. Natürlich nahm ich auch negative Vorbilder in meinem Umfeld wahr, und in solchen Situationen war es wichtig, Enthusiasmus und Humor nicht zu verlieren.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfuhr viel Anerkennung, und dennoch glaube ich, daß man sie in sich selbst finden muß und nicht unbedingt von außen erwarten darf. Die Zeitung unseres Lokals spiegelt Stimmungsbilder der Gäste wider, die von unserem Stil und Ambiente berührt sind. Der Austausch mit den Gästen und Mitarbeitern hat für mich ohnehin hohe Priorität, um das ganzheitliche Qualitätsangebot immer wieder zu reflektieren.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Nur durch die Unterstützung der MitarbeiterInnen und die gute Zusammenarbeit mit Ihnen kann ein Betrieb und somit auch der Einzelne erfolgreich sein. Meine MitarbeiterInnen sind motivierte Menschen, die sich für die gemeinsame Aufgabe engagieren und somit auch meine berufliche Karriere unterstützen. Daher erachte ich es als unbedingt notwendig, Motivationen für MitarbeiterInnen individuell zu finden und diese dann zu fördern.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
MitarbeiterInnen werden zuerst anhand der schriftlichen Bewerbungsunterlagen vor ausgewählt, wobei hier die berufliche Ausbildung, die persönliche Präsentation und die Eignung für unseren speziellen Betrieb im Vordergrund stehen. Beim persönlichen Gespräch frage ich nach Werten und Haltungen und der persönlichen Motivation ausgerechnet hier arbeiten zu wollen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Gäste schätzen das abwechslungsreiche Speisenangebot, auch die vegetarische Küche. Wir bieten unseren Gästen abwechslungsreiche, spannende Veranstaltungen, die kaum anderswo angeboten werden, wechselnde saisonale Angebote und ein angenehmes Ambiente. Viele Gäste wissen Bescheid, daß wir ehemals langzeitarbeitslose Menschen erfolgreich in den Arbeitsmarkt integrieren und kommen nicht nur wegen des guten Essens, sondern auch wegen unseres sozialen Engagements. Das Restaurant verfügt über rund 100 Sitzplätze, zusätzlich bieten wir auch Catering für Privatpersonen, Firmen, junge Familien und ältere Menschen aus der Umgebung an. Alle zwei Monate wechselt unsere Weinkarte, auf der in erster Linie Spitzenweine aus Österreich vertreten sind. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mitbewerb kann allgemein nur befruchtend sein. Unsere sozial-ökonomische Ausrichtung hebt uns von der umgebenden Gastronomie ab, die uns auch nicht als Konkurrenz empfindet, da wir eben unkonventionell organisiert sind.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Im privaten Bereich schalte ich weitgehend ab und versuche, mich zu erholen. Gerade beim Kochen entspanne ich mich sehr, wobei ich die vegetarische Küche mit Bioprodukten bevorzuge. Als Ästhetin ist mir zu Hause wie im Lokal ein angenehmes Ambiente wichtig.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Es gibt bei uns ein Budget für Fortbildung, und für jeden Mitarbeiter wird mindestens einmal pro Jahr Zeit für Bildungszwecke zur Verfügung gestellt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man soll alles mit Freude und Lust tun, denn dies strahlt auch auf die Mitarbeiter und Kollegen aus und hebt umgekehrt wieder das eigene Selbstwertgefühl. Es ist auch ratsam, immer authentisch und seinem eigenen Weg treu zu bleiben. Es lohnt sich, an seiner Persönlichkeit zu arbeiten, Kritik ernst zu nehmen und selbstkritisch zu bleiben, sich immer wieder zu hinterfragen. Wohldosierter Egoismus genügt. Das Prinzip des Nehmens und Gebens bedarf der Ausgewogenheit, denn die Waage braucht das Gleichgewicht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mir liegt am Herzen, daß die bei uns ausgebildeten Mitarbeiter zukünftig einen Arbeitsplatz finden. Auch meine persönliche Weiterentwicklung ist mir sehr wichtig.
Ihr Lebensmotto?
Das Leben ist schön - auch wenn man es nicht immer sofort sieht.

Publikationen

Chefredakteurin der hauseigenen Informationszeitschrift „Inigo“.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Elisabeth Mimra:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Frank-Thomasser
Huber
Mielacher
Schabereiter
Aichinger
Pichler-Geritz
Bleiziffer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.