Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
130924

 

* Johann Plohberger

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Eigentümer
Plohberger Malz - Johann Plohberger Malzfabrik und Landesprodukte
4710 Grieskirchen, Manglburg 5
Diplombraumeister
Lebensmittel
Banner

Profil

Zur Person

Johann
Plohberger
06.04.1947
Steyregg
Johann und Sieglinde
Johann (1972) und Christian (1979)
Verheiratet mit Roswitha, geb. Pöttinger
Spazierengehen, Radfahren

Service

Johann Plohberger
Werbung

Plohberger

Zur Karriere

Zur Karriere von Johann Plohberger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Volksschule in Rohrbach und der Hauptschule in St. Florian und Grieskirchen - ich war Mitglied der Florianer Sängerknaben - besuchte ich die Handelsakademie in Wels, die ich 1965 mit der Matura abschloß. Nach dem Grundwehrdienst absolvierte ich das Studium zum Diplombraumeister in Deutschland (Weihenstephan/TU München) und übernahm vom Vater 1975 den Betrieb, den ich seither ständig erweiterte. Ein wesentlicher Punkt ist der Einstieg in die Produktion glutenfreien Bieres im Jahr 2004, mit dem wir eine Marktlücke schlossen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Johann Plohberger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bestätigt das eigene Engagement, befriedigt damit die Unternehmerseele und motiviert zu neuen Taten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Meine Mutter rahmte mir zu Schulzeiten den Spruch ein: Alles, was dich nicht unterkriegt, macht dich stärker, und bis jetzt mußte ich mich noch nicht geschlagen geben.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Vater hat mich diesbezüglich stark geprägt: Er forderte mich seit meiner frühesten Jugend sehr stark im Betrieb und gab mir alle seine beruflichen Fähigkeiten mit. Außerdem führte er mir durch sein eigenes Leben einen gewissen Biß bzw. großes Durchhaltevermögen vor Augen. Meine Frau steht, wenn auch manchmal mit Gegenargumenten, hundertprozentig hinter mir, und meine beiden Söhne unterstützen mich tatkräftig. In der Abstimmung der eigenen Meinung mit dem Wissen der Mitarbeiter kommt dann meistens etwas Brauchbares heraus.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Indem ich sie annehme und aufarbeite.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Jede wirtschaftliche Herausforderung, die gut gemeistert werden konnte, ist eine gewisse Befriedigung. Ein besonderes Erfolgsgefühl hatte ich, als ich es in den Jahren nach dem EU-Beitritt - eine Zeit, in der der österreichischen Malzindustrie ein kalter Wind entgegenblies, was noch durch eine von Trockenheit negativ beeinflußte Getreideernte gewaltig verschärft wurde - dennoch schaffte, mein Unternehmen auf Kurs zu halten. Das anschließend eingeführte Road-Pricing verlangte dann verstärkt eine Umorientierung, und die letzte EU-Erweiterung bringt nun ebenfalls wieder neue Herausforderungen und erzwingt Umgruppierungen in der Produktpalette.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich 1983/84 den Neubau der Mälzerei begann, der mich mehr kostete als mein Unternehmen umsetzte, traf ich eine gute Entscheidung. Ich nützte die Chance, eine nahezu neue Mälzereianlage in Holland abzubauen und so ein Vielfaches der Anschaffungskosten bei der technischen Einrichtung zu sparen. Zudem konnte ich meine technische Erfahrung verwirklichen und so den Betrieb sehr flexibel machen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Als kleiner Betrieb ist man gezwungen, Neuerungen und Neuentwicklungen zu bringen um die Nase wieder eine zeitlang vorne zu haben. Dies sehe ich z.B. jetzt mit unserem glutenfreien Bier (BEER Up), das mein Sohn Christian als Jungunternehmer mit seiner eigenen Firma seit einem Jahr in Österreich und international vertreibt. Diese Entwicklung für eine dauerhafte Bierqualität aus den an und für sich unkonventionellen Rohstoffen Hirse-, Buchweizen- und Maismalz konnte fast nur im Familienverbund so funktionieren, da die uns selbst auferlegten Reinheitsansprüche (Glutenfreiheit unter der Nachweisgrenze von 0,5 ppm im Bier) enorm hoch sind. Bei einer täglichen Dosis von über 10 ppm Gluten von Weizen, Gerste, Hafer, Dinkel, Kamut oder Roggen (fast alle Getreidearten) kann ein von Zöliakie Betroffener auf längere Sicht Probleme bekommen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Für 64 Prozent Energieeinsparung beim Neubau der Mälzerei erhielt ich 1992 beim ETA-Award den 1. Preis für Betriebe unter 100 Mitarbeiter, der mir vom damaligen Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Schüssel überreicht wurde.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Auf den Export ausgerichtete Malzproduktionsüberkapazitäten am europäischen Malzmarkt kämpfen mit dem niedrigen Dollarkurs am südamerikanischen und asiatischen Markt, während sich der russische Markt durch eigene neue Mälzereien verselbständigt. Dazu kommt ein gewisser Konsumrückgang bei Bier in Europa. Anstatt Kapazitäten zurückzunehmen, wird noch munter weitergebaut - ein wirtschaftliches Klima, das einem so manche betriebliche Schlankheitskur auferlegt und auf neue Ideen bringt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich betreibe Österreichs einzige private Handelsmälzerei, und gottlob hat die Qualität aus dem österreichischen Braugetreide mit dem besonders gesunden Aufwuchs in manchen Brauereien noch Vorrang vor ausländischen Spot(t)preisangeboten und sichert so einigen österreichischen Landwirten die Existenz.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne gute, engagierte Mitarbeiter hat ein Unternehmen in unserer harten Branche in der heutigen Zeit auf Dauer keine Überlebenschance.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Es hat sich mit der Zeit ein sehr fester Mitarbeiterstamm gebildet. Wichtig sind mir neben der Zuverlässigkeit die Loyalität zur Firma, Flexibilität und Selbständigkeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Nachdem ich beinahe alle Arbeiten auch selbst durchgeführt habe, kenne ich die Leistungsmöglichkeit und überfordere meine Mitarbeiter nicht. Für besondere Leistungen und Ideen gibt es auch Prämien.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Das ist je nach Persönlichkeit des Mitarbeiters verschieden. Teilweise kommt ein echt familiäres Vertrauensverhältnis zum Tragen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Höchste Qualität und Produktsicherheit sind die Maxime unseres Unternehmens. Ferner zählen die Flexibilität und teilweise unkonventionelle Produktentwicklungen zu unseren Stärken.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Als Kleinbetrieb muß man schneller reagieren und den Kunden die gewünschten Produkte liefern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Familie hat sich weitgehend dem Betrieb der Mälzerei angepaßt. Stillstand wegen längeren Urlaubs gibt es bei uns nicht. Man kann auch gemeinsame Stunden und Tage intensiv nutzen und genießen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich nütze das Seminarangebot der Branche. Da die Brau- und Malzbranche gut mit Literatur versorgt wird, versuche ich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zudem ist mein Kontakt zur TU-München bzw. zu früheren Kollegen und heutigen Professoren nie abgerissen. Ferner verfüge ich auch über ein ansehnliches Arsenal an Fachbüchern.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jede Generation sucht sich ihren eigenen Weg und läßt sich nicht unbedingt beeinflussen. Ein junger Mensch sollte einfach seine Aufgaben meistern und Lösungen finden. In der Familie kann man nur durch positive Vorbildwirkung dauerhaft punkten. Die Jugend macht sich darüber selbst ihr Bild.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Da mein Sohn Christian sich bereit erklärt hat, die Firma zu übernehmen, sehe ich für mich noch kein direktes Pensionslimit. Im Gegenteil. Mein Kopf ist voller Pläne. Ich möchte, daß die betriebliche Entwicklung kontinuierlich weitergeht und mich in einigen Jahren langsam aus dem aktiven Firmenleben zurückziehen.

Ehrungen

ETA-Award, 1992.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Johann Plohberger:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Jann
Linsbichler
Rußkäfer
Heitzinger
Waldhäusl
Schäfer
Engelbrecht

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Sonntag 24 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.