Zum Erfolg von Hannes Zvitkovits
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, zufriedene Gäste im Haus zu haben und mit motivierten Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, die ebenfalls zufrieden sein sollten, denn nur dann stimmt die Leistung, die hinsichtlich unserer Gäste und des Betriebes unabdingbar ist.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich war immer bestrebt, mit motivierten Mitarbeitern meine Gäste mehr als zufrieden zu stellen. Natürlich war und ist dies nur mit hohem persönlichen Einsatz möglich, der sehr oft kein Wochenende und keine normalen Arbeitszeiten kennt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne Herausforderungen vor allem mit Ruhe und sehr analytisch. Habe ich mir einen Überblick über die Situation verschafft, entscheide ich nach Einbeziehung der Sicht meiner Mitarbeiter.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich mit 17 Jahren von Zuhause auszog, meine berufliche Karriere startete und sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellten, hatte ich das Gefühl, erfolgreich zu sein.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich denke, die an die jeweilige Situation angepaßte Mischung von beiden Faktoren ist der richtige Weg. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Eine einzelne Person gibt es in meinem Fall nicht, aber ich lernte durch eine Vielzahl von Negativbeispielen, es besser zu machen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Wirklich gutes und topqualifiziertes Personal zu bekommen, stellt in dieser Branche eines der wesentlichsten Probleme dar. Vor allem fehlt es den meisten an fundierter Praxis und an sozialer Kompetenz.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Das Auftreten und die Umgangsformen sind für mich neben einer fundierten Ausbildung, die auch in der Praxis funktionieren sollte, die wesentlichsten Kriterien. Natürlich sollte der Bewerber auch eine gewisse Sympathie ausstrahlen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Alle zwei Jahre bekommen unsere Mitarbeiter eine Entlohnungssteigerung, wenn die Leistung stimmt, und das stellt nur eine Form der Motivation dar. Ein weiterer und sehr wichtiger Motivationsfaktor ist eine flexible Arbeitszeitregelung, die Gestaltungsmöglichkeiten zuläßt. Weiters gibt es einige private Zusammenkünfte, die den Teamgeist und das gute Betriebsklima fördern. Aber auch Eigenverantwortung wird in unserem Haus groß geschrieben. Schließlich stellt der Betrieb auch Fortbildungsmaßnahmen zur Verfügung, die auch gerne angenommen werden.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, von meinen Mitarbeitern als zielstrebiger und korrekter Chef gesehen zu werden, auf den man sich verlassen kann, der aber auch die entsprechende Leistung einfordert.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Mitarbeiter sind die größte Stärke dieses Hauses, denn sie zeichnen sich durch hohe fachliche Kompetenz bei gleichzeitiger gelebter Freundlichkeit den Gästen gegenüber aus. Weiters ist die Lage des Hotels eine überaus reizvolle und naturbelassene. Dazu kommt noch unser hervorragendes medizinisches Personal und die weltweit einzigartige Durchführung der F.X. Mayr-Kur, die auch sehr prominente Gäste anzieht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Zu Beginn meiner Karriere hatte ich wenig Zeit für mein Privatleben, mittlerweile hat sich diese Situation aber wesentlich gebessert.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe schon einige meiner Ziele erreicht, möchte aber diesen Betrieb in den nächsten fünf Jahren soweit in den Griff bekommen, daß ich weitere zehn Mitarbeiter einstellen kann, um das Hotel noch besser zu etablieren.
Ihr Lebensmotto?
Jeder Tag ist ein guter Tag.