Zum Erfolg von Verena Deutsch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich gibt es persönlichen, beruflichen und materiellen Erfolg. Ich verbinde mit Erfolg die Realisierung eines ganzheitlichen Lebenskonzeptes. Ich denke und handle in kleinen Zielen, und ich bin bemüht, im Hier und Jetzt zu leben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe noch viel vor, und ich habe ja auch noch Zeit, meine großen Ziele zu erreichen. Ich befinde mich auf einem guten Weg. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Man muß das Erreichen seiner Ziele in kleinen Schritten angehen. Ich ziehe mich auch immer wieder zurück, um über meine Zielsetzungen nachzudenken. Durchhaltevermögen zeichnet mich aus, auch komme ich gut mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus. Ich bin dabei, ein Netzwerk zu schaffen, um mehr Projekte an Land zu ziehen, und Beziehungsmanagement impliziert eine aktive, offene Herangehensweise.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn ich Entscheidungen fälle, sollten mein Bauchgefühl und mein Vernunftdenken im Einklang stehen. Ich gehe nicht verkrampft an Probleme heran, sondern betrachte sie zunächst einmal aus der Distanz. Auch frage ich Freunde um Rat, und oftmals hilft allein das Verbalisieren eines Problems schon weiter.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Der Schritt in die berufliche Selbständigkeit brachte viele Veränderungen mit sich, war für mich jedoch eine erfolgreiche Entscheidung. Ein Weg, den ich immer wieder einschlagen würde.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Vorbilder hatte ich weniger, aber vor allem auch neue Bekanntschaften aus dem beruflichen Umfeld. Derzeit ist jedoch mein jetziger Lebenspartner der wichtigste Mentor für mich, da ihn Menschen, psychologische und wirtschaftliche Aspekte interessieren und wir einen starken Zusammenhalt haben bzw. uns gegenseitig unterstützen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Aus Gesprächen mit Netzwerkpartnern beziehe ich immer wieder neue Inspirationen. Auch das Feedback von Kunden spornt mich an.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Eltern unterstützten mich auf meinem Weg, auch bei dem Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Ich denke, von meinem Umfeld als offener und lernwilliger Mensch gesehen zu werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich arbeite mit freien und externen Mitarbeitern auf einer Netzwerkbasis zusammen, je nach Umfang des Projektes. Wenn diese Kooperation fruchtet, ergibt sich eine weitere Zusammenarbeit fast von alleine. Die Chemie muß stimmen, Zuverlässigkeit muß gewährleistet sein, und die Berufserfahrung muß mit dem Projektinhalt harmonieren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Grundsätzlich trenne ich beide Bereiche strikt. Aber das mußte ich erst lernen. Ich gestalte meine Arbeitszeit nach aktuellen Projektphasen und soweit wie möglich nach meinen eigenen Bedürfnissen, d.h. ich habe einen unterschiedlichen Stundenaufwand pro Woche bzw. pro Monat. Diese Flexibilität schätze ich sehr. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Offenheit, Einsatzfreude und die Gabe, sich im richtigen Moment zurückzunehmen, all diese Eigenschaften sind einer Karriere dienlich, egal ob im Angestelltenverhältnis oder als Selbständiger. Die Berufswahl sollte vom eigenen Interesse geleitet werden und den persönlichen Stärken entsprechen. Oft ist es beschwerlich, den optimalen Weg für sich zu finden, aber man sollte die Suche nicht aufgeben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist auch in Zukunft wesentlich für mich.