Zum Erfolg von Christa Zengerer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat man, wenn die Wünsche, die man an das Leben stellt, in Erfüllung gehen, und zwar sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Erfolg ist für mich eng an ein Glücksgefühl gekoppelt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, denn ich habe die Ziele, die ich mir bis jetzt gesteckt habe, erreicht. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich glaube, daß mein innerer Antrieb und die Freude an meiner Arbeit ausschlaggebend für meinen Erfolg waren. Wenn ich mich für eine Sache interessiere und engagiere, setze ich mich voll dafür ein. Wichtig ist auch, daß man sich immer wieder neue Ziele setzt und sich nicht einfach treiben läßt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche, Probleme auf das Wesentlichste zu reduzieren und einfache, klare Lösungen zu finden. Was mir dabei hilft, ist mein gesunder Hausverstand, der mir bei der Problemlösung immer wieder zugute kommt. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Einerseits ist es schwieriger und andererseits leichter. Am Anfang ist immer eine gewisse Distanz seitens der Mitarbeiter vorhanden, vor allem dann, wenn es sich um einen männerdominierten Betrieb handelt. Wenn man es als Frau jedoch schafft, seine Umgebung von der fachlichen und persönlichen Qualifikation zu überzeugen und mit den Mitarbeitern vernünftig umgeht, hat man es als Frau vielleicht sogar leichter. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern waren meine großen Vorbilder. Mein Vater war Techniker, und die Tatsache, daß ich heute selbst Technikerin bin, wurde sicher durch ihn geprägt. Die Art und Weise, wie meine Eltern an Probleme herangingen, aber auch wie sie uns Kindern begegneten, hat mich immer fasziniert. Sie waren einerseits sehr streng und andererseits wieder unendlich weich. Für mich war das die beste Mischung. Aber auch in der MAG gibt es Menschen, die meinen Lebensweg geprägt haben. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Durch den ständigen Preisverfall von Lackdraht wird es für Lackdrahthersteller immer schwieriger, High Tech Lackiermaschinen zu kaufen, welche ausschließlich von MAG hergestellt werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unsere Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle, denn Erfolg ist nur möglich, wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen und den vorgegebenen Weg als gemeinsames Ziel sehen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die fachliche Qualifikation ist Grundvoraussetzung. Außerdem muß ein neuer Mitarbeiter ins Team passen und sympathisch sein. Ich muß weiters das Gefühl haben, daß er genügend Motivation für die Aufgabe mitbringt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Innerhalb des Teams gibt es tägliche Besprechungen mit den Abteilungsleitern. Zudem werden gemeinsame Erfolge gefeiert; es gibt Lob, aber auch sachliche Kritik, wenn sie angebracht ist. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind Technologieführer. Unsere Stärke liegt in der gesamten Technik, in der Dimensionsbereichsabdeckung und speziell in der Forschung und Entwicklung. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Eine objektive Konkurrenzeinschätzung muß neben vielen anderen Faktoren mit in Betracht gezogen werden, um die eigene Entwicklung in die richtige Richtung zu lenken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es läßt sich alles gut organisieren. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Wir haben ein internes Aus- und Weiterbildungssystem und arbeiten im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sehr eng mit Universitäten zusammen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich möchte primär einmal den Eltern raten, ihren Kindern eine vernünftige Erziehung angedeihen zu lassen und eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Dies verbunden mit einem gesunden Hausverstand sowie einer positiven Einstellung zum Leben sind die besten Voraussetzungen, um Ziele zu erreichen und Erfolg zu haben.