Zum Erfolg von Monika Kleinpeter
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, von Kunden, Lieferanten und Freunden anerkannt zu werden. Es geht mir im Grunde nicht um Geld oder Macht, sondern darum, Wertschätzung für meine Leistung zu erhalten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich sehe mich im Sinne meiner Definition als erfolgreich, weil die Dinge, die mir wichtig sind, durch die Gründung der Firma Realität wurden. Wir sind begeistert von unserem Unternehmen, denn es herrscht ein total familiäres und freundschaftliches Klima, in dem sich jeder auf jeden verlassen kann und alle harmonieren. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist meine Offenheit und Direktheit. Ich kann von mir sagen, ein starkes Erklärungsbedürfnis zu haben, und das macht mich zu einer guten Beraterin. Ich möchte, daß meine Ansprechpartner wirklich bestens beraten werden und zum Schluß genau wissen, was sie brauchen. Ich kann mich auch aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in meine Kunden hineindenken und ihnen ein optimales Angebot machen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen begegne ich grundsätzlich mit Optimismus und Lebensfreude, wobei ich die Problematiken innerhalb der Branche natürlich sehr genau kenne. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Auf mich trifft das überhaupt nicht zu.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die beste Entscheidung bestand darin, mich gemeinsam mit meinem Mann selbständig zu machen, weil wir alle unsere Ideen realisieren können, und zwar genau auf die Art und Weise, wie wir wollen, und ich meine Kreativität ausleben kann. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Natürlich Originalität. Authentizität ist mir immer wichtig gewesen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich hatte das ungemeine Glück, daß meine Eltern mir jede Freiheit ließen und mich, sobald ich mich für etwas entschieden hatte, darin unterstützten. Ich habe von meinen Eltern nie gehört: Das schaffst du nicht, und so standen mir in meinem Leben alle Wege offen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung kommt von begeisterten Kunden, die ihrer Zufriedenheit via Mail oder Telefon Ausdruck verleihen und sich für unsere Leistung bedanken. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Problematik unserer Branche liegt darin, daß für Übersetzungen von Werbematerial und Broschüren viel zu wenig Zeit eingeplant wird und wir daher unter unglaublichem Zeitdruck stehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle - ohne Mitarbeiter, die hinter einem stehen, wäre es vollkommen unmöglich, erfolgreich zu sein. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wir kennen unsere Mitarbeiter aus unserem Freundeskreis und wissen daher, daß wir uns hundertprozentig auf sie verlassen können, was enorm wichtig ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir haben ein ausgesprochen freundschaftliches Arbeitsverhältnis und arbeiten weitgehend ohne Hierarchien. Wenn die Firma gut läuft, bekommen auch unsere Mitarbeiter Bonuszahlungen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind ungemein flexibel und arbeiten nötigenfalls auch rund um die Uhr und am Wochenende, um uns an die Anforderungen unserer Kunden anzupassen. Da wir mit einem weltweiten Netzwerk von Native Speakern zusammenarbeiten, können wir qualitativ hochwertige Übersetzungen in sämtliche Sprachen bieten, sei es nun Koreanisch, Thailändisch, Arabisch, Englisch oder Polnisch. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir kümmern uns überhaupt nicht um die Konkurrenz.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beruf und Privatleben zu vereinbaren hat sehr viele Vor- und manche Nachteile. Wir wissen, wenn wir über unsere Arbeit sprechen, ganz genau, wovon wir reden, müssen uns aber sehr konsequent Auszeiten nehmen, in denen nicht über die Firma gesprochen wird. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich bin davon überzeugt, daß man nur dann erfolgreich sein kann, wenn man etwas tut, das man wirklich kann, und wo man auch hundertprozentig dahintersteht. Mitunter braucht es Zeit, bis man herausgefunden hat, was man wirklich will, man sollte also nicht aufgeben, wenn sich ein Weg als nicht erfolgversprechend erweist, sondern auch den Mut haben, etwas anderes zu probieren. Ich persönlich möchte keine meiner Erfahrungen missen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele bestehen darin, doch ein bißchen weniger zu arbeiten und das Leben ein wenig mehr zu genießen. Ein Haus in Italien ist ein großer Wunsch von mir; nicht, weil ich nicht mehr arbeiten möchte, sondern um einige Monate im Jahr am Meer verbringen zu können und die Arbeit mit dem dolce vita zu verbinden. Ob wir - etwa durch die Gründung eines Büros in New York - expandieren, wissen wir noch nicht, da es sowohl Gründe gibt, die dafür sprechen als auch solche, die uns noch davon abhalten. Expansion also im Grunde ja, aber nicht um jeden Preis.
Ihr Lebensmotto?
Genieße das Leben.