Zum Erfolg von Bernhard Mayerhofer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mein Privatleben mit dem Beruf vereinbaren zu können. Diese beiden Bereiche sollten immer möglichst im Gleichgewicht zueinander sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe zwar schon einige meiner Ziele erreicht, doch es liegen noch viele vor mir. Aber ich sehe mich auf dem richtigen Weg, und daher erachte ich mich auch als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Geradlinigkeit zeichnet mich aus. Es war entscheidend für meinen Erfolg, meine Ziele mit Geduld und Beharrlichkeit zu erreichen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Speziell nach der Neugründung eines Unternehmens gelingt es nicht, jedes Projekt sofort zu verkaufen. In so einem Fall versucht man, die Aufbauarbeit voranzutreiben, seine Fehler zu analysieren und aus ihnen zu lernen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Durch meine ständige Weiterentwicklung im Beruf steigerte sich das Ausmaß meiner beruflichen Erfolge, ebenso wuchs mein Erfolgsempfinden.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Entschluß, die Raiffeisenwarenzentrale zu verlassen, fiel mir nicht leicht. Doch dadurch konnte ich mich mit vollem persönlichen Einsatz dem Aufbau meines Unternehmens widmen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Für unseren Kunden ist es wichtig, daß unser Endprodukt auf ihn zugeschnitten ist und ihn zum Erfolg führt. In unserer Arbeit legen wir großen Wert auf Kreativität und Originalität.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich begegnete im Berufsleben bisher mehreren Personen, die mich prägten. Aber nur ich kann die Entscheidungen für meine Karriere treffen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung ist mir in meinem Leben wichtig, Lob und Kritik sind Bestandteil einer fortlaufenden Entwicklung auf meinem Lebensweg. Es ist mir ein Anliegen, von meinen Mitmenschen eindeutige Rückmeldungen zu erhalten. Die zufriedene und glückliche Ausstrahlung meines Gegenübers stellt für mich eine schöne Form der Anerkennung dar.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In unserem Berufszweig arbeiten viele Kleinbetriebe, die durch Niedrigpreise ihr Bestehen auf dem Markt zu sichern versuchen. Sie erkennen aber erst zu spät, daß dadurch die Qualität des Produktes leidet, und daß diese Strategie nicht zum Erfolg führt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Werbeagentur arbeitet hauptsächlich mit selbständigen Mitarbeitern zusammen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Mitarbeiter müssen sich gut in unser bestehendes Team einfügen. Unser harmonisches Miteinander basiert auf höchster Teamfähigkeit, ausreichender ehrlicher Kommunikation und Kritikfähigkeit. Diese Kriterien muß ein Bewerber für mein Unternehmen mitbringen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Durch das System, das ich in meiner Werbeagentur anwende, passe ich nicht in das Bild eines typischen Chefs. Alle Beteiligten arbeiten für ihr eigenes Honorar und sehen mich als kompetenten Auftraggeber.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine Stärke meiner Agentur ist, daß wir in der Bearbeitung unserer Projekte Flexibilität und Innovation an den Tag legen. Wir übernehmen einen Auftrag nur, wenn wir dessen perfekte Ausführung garantieren können. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir haben wenig Kontakt zur Konkurrenz, sondern versuchen uns mit den Mitbewerbern in unserer Zusammenarbeit zu ergänzen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Büroräume sind direkt an das Wohnhaus angeschlossen, was für mein Wohlbefinden sehr förderlich ist und viel Zeit spart. Ich habe Berufs- und Privatleben zu unser aller Zufriedenheit bestens vereint.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Um auf unserem Sektor erfolgreich zu bleiben, sind Schulungen und Weiterbildung wesentlich, und dieses Angebot nütze ich regelmäßig.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eines meiner Hauptziele ist, die von mir geschaffene Balance von Familienleben und Beruf zu erhalten. Meine Familie hat für mich höchste Priorität, und das wird auch in Zukunft so bleiben.
Ihr Lebensmotto?
Jeden Tag aufs neue nützen.