Zum Erfolg von Gerold Letzbor
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich werte es als Erfolg, Zufriedenheit zu erreichen und mit seinen Aufgaben mitzuwachsen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Mein Unternehmen bietet nicht nur die technisch perfekte Abwicklung, sondern auch den kritischen kaufmännischen Blick auf alle Aktivitäten. Das heißt, für uns steht die Einhaltung der vorgegebenen Budgets im Vordergrund. Es ist uns stets gelungen, die Finanzmittel unserer Auftraggeber so gezielt und sparsam wie möglich einzusetzen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Es war stets mein Grundsatz, bei Schwierigkeiten nicht gleich aufzugeben. Wir genießen in der Branche einen hervorragenden Ruf, da unser Unternehmen auch durch seine Spezialisierung auf Problemprojekte groß geworden ist.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern, die sich selbst verwirklichen möchten, hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Wir sind ein karriereförderndes Unternehmen und stellen hohe Anforderungen an unsere Mitarbeiter. Ich vermisse bei vielen persönlichen Einstellungsgesprächen leider die Bereitschaft, diese Chance anzunehmen, auch würde ich mir mehr Flexibilität und weniger Saturiertheit wünschen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Langjährige Zusammenarbeit ist mir wichtig, doch ich weiß auch, daß man Reisende nicht aufhalten soll. Wenn ein Mitarbeiter der Ansicht ist, daß er sich beruflich verbessern kann, so versuche ich nicht mit allen Mitteln, ihn zu halten. Auch setze ich großes Vertrauen in meine Mitarbeiter. Herr Ing. Gerhard Kissinger und Herr Dipl.-Ing. Kurt Joainig sind schon lange im Unternehmen und vertreten mich in wichtigen technischen Agenden.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Zeitliche und räumliche Flexibilität ist eine Grundvoraussetzung. Da wir überregional im Einsatz sind, erfordert die Tätigkeit auch, am Projektort zu übernachten.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ausgeglichenes Geben und Nehmen ist in unserem Firmenleitbild ein wesentlicher Punkt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ob Projektvorbereitung, Architektur oder Planung - wir arbeiten mit den großen und bekannten Architekten zusammen. Das Bau-Engineering samt Kostenermittlung zählt zu den Schwerpunkten unserer Tätigkeit. Die Ausschreibung und Vergabe, technisch-geschäftliche Oberleitung, örtliche Bauaufsicht sowie Projektsteuerung und -management mit begleitender Kontrolle runden unser Angebot ab. Hinzu kommt das Active Project, eine neue, gemeinsam mit uns entwickelte Spezialsoftware. Die gesamte Projektabwicklung erfolgt für alle Beteiligten über einen zentralen Webserver. Damit ist sichergestellt, daß jeder berechtigte Projektteilnehmer im Umfang seiner Zugriffsberechtigungen Zugang auf alle Letztstanddaten des Projekts hat. Europa ist unser Heimmarkt, und wir bieten maximale Effizienz in bestmöglicher Zeit, wo immer es in Europa darum geht, ein Bauvorhaben abzuwickeln. Wir sind dafür der ideale Partner, was unsere über 20jährige Erfahrung bei Bauten unterschiedlichster Art und das Know-how unserer Mitarbeiter garantieren. Unsere Kunden sind Bankinstitute, Versicherungsanstalten, Investmentfirmen und Krankenhäuser, und auch im kommunalen Bereich sind wir bei Großprojekten präsent.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Um den Grundstein für Erfolge zu legen, möchte ich dazu raten, sich das nötige Fachwissen anzueignen, darüber hinaus aber auch Offenheit und Tüchtigkeit an den Tag zu legen, viele Menschen kennenzulernen, viel Zeit zu investieren und mobil und reisefreudig zu sein. Es ist wichtig, sich nur mit Dingen zu beschäftigen, von denen man etwas versteht - oft ist es erfolgversprechender, sich in anderen Bereichen Allianzen zu suchen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir möchten den erfolgreichen Weg des Unternehmens weiterführen.
Ihr Lebensmotto?
Familie und Beruf im Gleichgewicht halten.