Zum Erfolg von Oliver Rihacek
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Aus finanzieller Sicht bedeutet Erfolg, daß ich mit meinem Unternehmen genügend verdiene, um meine Familie erhalten zu können, daß ich mir einen ansprechenden Wohnsitz, ein Auto und hin und wieder Urlaub leisten kann. Viel wichtiger ist aber der persönliche Aspekt - und hier bedeutet Erfolg für mich, einen Beruf zu haben, der mir Spaß macht, und den ich gut beherrsche.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine persönliche Einstellung zum Leben und mein juristisches Wissen sind meines Erachtens die zwei wichtigsten Faktoren. Ich bin ein vernünftiger Mensch mit einer realistischen Einschätzung der erreichbaren Ziele. Außerdem glaube ich über ein Gespür zu verfügen, wie ich mit Leuten umzugehen habe, egal ob es sich um einen Generaldirektor oder einen einfachen Arbeiter handelt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit Heiterkeit und Gelassenheit. Es gibt immer ein Auf und Ab im Leben, und ich lasse die kleinen Tiefs im Alltag gar nicht zu nahe an mich heran. Mit einer positiven Grundeinstellung lassen sich die meisten Probleme besser bewältigen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Es gibt keine Kopie, die besser ist als das Original. Wenn ich ein Original bin, richten sich die anderen nach mir, und nicht ich mich nach den anderen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich von unseren Kunden, die mit unserer Leistung zufrieden sind und dies auch zum Ausdruck bringen. Immerhin werden uns als Immobilienverwaltung beträchtliche Vermögenswerte anvertraut. Dieses Vertrauen und das Lob der Kunden sind die schönste Anerkennung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Freundlich, höflich, zuvorkommend und korrekt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind kein Massenbetrieb und bieten individuelle Immobilienbetreuung. Die persönliche, schnelle und kompetente Erledigung von Kundenwünschen zählt sicher zu unseren größten Stärken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine strikte Trennung von Beruf und Privatleben gibt es bei mir nicht. Alle Daten der Firma liegen auf einem Terminalserver, sodaß ich über Internet auch jederzeit von zu Hause aus Zugriff darauf habe. Als Selbständiger kümmert man sich automatisch mehr um das Geschäft und die Arbeit, auch am Abend oder am Wochenende.
Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Bedingt durch verschiedene Seminarbesuche kennt man die Mitbewerber. In der Praxis jedoch spielt der Mitbewerber keine wesentliche Rolle, denn sämtliche Hausverwalter leben primär von der Mundpropaganda.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es klingt zwar etwas abgedroschen, doch ich glaube fest daran: Meistere das Leben mit einer gewissen heiteren Gelassenheit. Es dauert 70 oder 80 Jahre, darum sollte man das Leben auch umfassender sehen, und nicht nur, was morgen oder nächsten Monat auf einen zukommt. Die Erfahrung zeigte, daß eine erfolgreiche Berufsausübung nur dann möglich ist, wenn eine ausreichende Lernzeit absolviert wurde, um sämtliche Facetten dieser Tätigkeit kennenzulernen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meine Zufriedenheit erhalten, das Unternehmen weiterhin erfolgreich führen, meiner Familie etwas bieten können und dabei doch Mensch bleiben.